Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

atapi incompatibel

einen schönen abend wünsch ich zu dieser späten stunde  ;D

habe schon mehrere hundert threads darüber gelesen aber bis jetzt nichts gefunden was zu meinem problem passt deswegen hoffe ich das mir hier vielleicht geholfen wird

mein system läuft auf einer sata platte
nun wollte ich eine alte externe festplatte in den rechner einbauen diese ist allerdings noch IDE.. habe also kurzer hand das kabel aus meinem laufwerk gezogen und in die platte gesteckt strom usw natürlich auch :-)

jetzt bekomme ich beim booten die fehlermeldung "atapi incompatibel"
im bios wo man einstellt von wo aus als erstes gebootet werden soll steht nur meine sata platte und der rest ist disabled.. ich könnte da aber die alte IDE auswählen sprich sie wird da erkannt!

dann gibt es da ja noch was anderes wo man die devices einstellen oder auswählen kann da wird nur meine sata angezeigt und ich habe keine möglichkeit da die alte IDE platte aus zu wählen

die IDE platte ist auf slave gejumpert und sie läuft auch :-)

ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht in etwa was ich meine.. mein computer wissen ist nich ganz so groß als frau hihi  ():-)



Antworten zu atapi incompatibel:

Bissl verwirrend.
Du hast also dein BS auf der SATA und wolltest den PC mit deiner alten IDE starten?
 

ist schwierig das alles zu erklären wenn man sich damit nich so auskennt  :-[

ja also mein bs ist auf der sata platte und die ide festplatte wollte ich nur an meinem rechner anschliessen damit ich da meine ganzen daten runter ziehen kann

Die SATA musst du dran lassen und die IDE nimmst du als Slave auf.
In Bios die SATA als Boot-Platte angeben.
Wenn du natürlich die SATA rausziehst, kann von ihr nicht gestartet werden.
Falls ich das falsch verstanden habe und zur Sicherheit:
Die IDE mit einem Flachbandkabel am Board anschließen.
Auch kannste dir ein Gehäuse zulegen, was über USB läuft und deine IDE-Platte nutzen kannst.

 

ja genauso hab ich das alles  :D
das problem ist nur das wenn der rechner hoch fährt und bei dem windows zeichen ist einfach stehen bleibt und nicht weiter macht

er zeigt mir aber kurz vorher die festplatte an und sie läuft auch

Das entspricht aber nicht den Fehler deiner ursprünglichen Frage.
Also hast du mehrere Probleme?
Dann bitte dein komplettes System und welches Betriebssystem angeben mit allen Fehlermeldungen.

 

nee eig nur das eine aber da ich die ganze zeit versuche das zu beheben verlagert sich das problem

der finale standpunkt ist:
ich habe alles richtig angeschlossen, die festplatte ist richtig gejumpert, sie läuft und wird auch im bios erkannt

aber sobald das windows lädt und das zeichen kommt macht der computer nicht weiter  ???

mein pc:
asus p5q pro
intel q9550
radeon hd4850
eine sata platte und die ide platte die ich anschliessen will
ich denke mal das strom dingends ist nicht relevant  :D

achso und ich habe windows7 ultimate 64bit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Platte mal als Master jumpern.

Ist ja von der SATA-Platte nicht abhängig und momentan das einzige IDE-Laufwerk im System.


« alle externen Geräte an den HUB?Windows 7: Externe 3 TB Festplatte stürzt ab? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...