Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiel langsam, da von externer Festplatte gestartet?

Guten Morgen,

ich habe das Problem dass ein Spiel nicht so rasch läuft, wie bei anderen Personen mit identischer Hardware. Nun ist mir die Idee gekommen, dass mein Problem vielleicht darin begründet liegt, dass ich das Spiel von einer externen Festplatte starte, welche lediglich mit USB 2.0 an den Rechner verbunden ist - könnte das für mein Problem verantwortlich sein?



Antworten zu Spiel langsam, da von externer Festplatte gestartet?:

Da liegst du vollkommen richtig. Installiere das Spiel auf die Interne dann sollte es auch flüssig laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da liegst du vollkommen richtig. Installiere das Spiel auf die Interne dann sollte es auch flüssig laufen.

Danke für den Rat, nun ist meine Frage, wie genau stelle ich ein, welche Festplatte die erste und welche die zweite ist? Leider habe ich nicht diese kleinen Platten, die man auf die dünnen Stäbe setzt, wo die Herachie sage ich mal - lach - der Festplatten geklärt wird. Ihr seht, ich habe wenig Ahnung, kenne die genauen bezeichnungen nicht. Jedenfalls hat meine Interne nur 40 GB frei, da ist Windows 7 drauf, habe aber eine Spieleplatte, nur bekomm ich die nicht in den PC, weil ich nicht weiß wie ich die Festplatten nun mastere oder slave, ihr wisst sicher was ich meine.

 

Machen wir es mal so.
Du postest jetzt mal den gesamten Namen und die Type deines PC.
Steht irgend wo am Kasten oder auf einem Aufkleber. Dann sehen wir weiter was zu tun ist.
Ausserdem da es Windows 7 ist welches Installiert ist, nehme ich doch stark an, dass du SATA Platten hast. Hier gibt es keine Master oder Slave. Eine zweite Platte in den PC freien Platz einbauen  Kabel am Mainboard und Strom anschließemn und fertig.
 

« Letzte Änderung: 23.01.12, 16:26:01 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Machen wir es mal so.
Du postest jetzt mal den gesamten Namen und die Type deines PC.
Steht irgend wo am Kasten oder auf einem Aufkleber. Dann sehen wir weiter was zu tun ist.
Ausserdem da es Windows 7 ist welches Installiert ist, nehme ich doch stark an, dass du SATA Platten hast. Hier gibt es keine Master oder Slave. Eine zweite Platte in den PC freien Platz einbauen  Kabel am Mainboard und Strom anschließemn und fertig.
 

Nun wird es knifflig,

der Computer ist aus einzelnen Hardwarekomponennten zusammengestellt, womit ich meine, dass ich ihn nicht zusammengestellt gekauft habe. Neben Windows 7 64 bit, ist ein Phenom II x4 965 und eine Radeon 6870 verbaut, Arbeitsspeicher sind 8 GB drinne von einem NoName Hersteller, als Netzteil ist ein be quiet drinne, dass mit 550 Watt daherkommt. Die Festplatten sind beide etwas älter, die eine ist aus einem älteren Pentium 4 HP Destkopcomputer, die andere weiß ich gar nicht mehr zuzuordnen - es sind SATA, ja. Ich hatte beide schon einmal drinne, da wollte dann etwas nicht funktionieren, weshalb ich die eine wieder rausnahm. Im Bios muss dahingehend nichts verstellt werden? Wenn du mehr Informationen brauchst, ich reiche alles umgehend nach.

Nun, normalerweise, wenn du ein Mainboard mit SATA Anschlüssen hast kannst du in der Regel soviele Platten anschließen als du Plattenanschlüsse am Board hast.
Für den Einzelplattenbetrieb ist im Bios das Raidbios auszuschalten und nur IDE oder AHCI zu aktivieren.
Mehr kann ich für dich unter Ferndiagnose nicht tun.
Auf alle Fälle nochmals erwähnt, aufwendige Spiele von einer externen USB 2 werden in der Regel Prob leme machen, da dass nachladen zu langsam funktioniert.
Daher die zweite Platte intern einbauen und eventuell von einem Bekannten vor Ort helfen zu lassen.

PS: Noch eine Frage
 

Zitat
Ich hatte beide schon einmal drinne, da wollte dann etwas nicht funktionieren, weshalb ich die eine wieder rausnahm.

Kannst du dies näher beschreiben? Was hat nicht funktioniert? Könnte ja auch sein, dass nach Einbau der zweiten Platte nicht gebootet wurde, da die Bootreihenfolge im Bios nicht aktuell war, 
« Letzte Änderung: 23.01.12, 16:48:37 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun, normalerweise, wenn du ein Mainboard mit SATA Anschlüssen hast kannst du in der Regel soviele Platten anschließen als du Plattenanschlüsse am Board hast.
Für den Einzelplattenbetrieb ist im Bios das Raidbios auszuschalten und nur IDE oder AHCI zu aktivieren.
Mehr kann ich für dich unter Ferndiagnose nicht tun.
Auf alle Fälle nochmals erwähnt, aufwendige Spiele von einer externen USB 2 werden in der Regel Prob leme machen, da dass nachladen zu langsam funktioniert.
Daher die zweite Platte intern einbauen und eventuell von einem Bekannten vor Ort helfen zu lassen.

PS: Noch eine Frage
 
Kannst du dies näher beschreiben? Was hat nicht funktioniert? Könnte ja auch sein, dass nach Einbau der zweiten Platte nicht gebootet wurde, da die Bootreihenfolge im Bios nicht aktuell war, 

Richtig, er ist nicht hochgefahren. So habe ich es in Erinnerung. Ich werde am Abend noch einmal probieren beide Platten einzubauen. Da ich im Bios ohne vorangegangene Informationen über das was ich verstellen mag, nichts verstelle, habe ich damals die zweite Platte wieder rausgenommen. Das schien mir damals am sichersten und sinnvollsten. Das Spiel das mir Probleme bereitet ist folgendes:

Es läuft super flüssig, aber in Ständen in denen die größte Anfordrung an den Computer gestellt wird, brechen die FPS zahlen bei mir bis auf 15 runter, das ergeht anderen mit meiner Hardware nicht so - darüber habe ich mich informiert. Vielleicht liegt es wirklich daran, wie du es sagst. Bei schnellen Umdrehungen im Spiel stelle ich schon fest, dass er häufig hängt, vermutlich kann er dann wirklich nicht schnell genug nachladen.

http://www.youtube.com/watch?v=0oUcSVE6cjc

Jetzt müsste ich nur noch wissen woher ich solch Festplattenblenden bekomme: http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Caseking15/case.27.jpg

Denn leider habe ich nur 2, weshalb die zweite Festplatte nur ins Gehäuse gelegt werden kann. Das würde ich aber gerne vermeiden, bin ein Sicherheitsfanatiker.


Grüße

« Windows 7: Laptop piept beim hochfahren..1xlang 2xkurz. IDE Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...