Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop geht nicht mehr an!

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleines oder vielleicht auch großes Problem mit meinem Laptop. Es handelt sich um das Modell Amilo 1546. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, das mal vorweg.
Heute Morgen hab ich meinen Laptop ganz normal heruntergefahren. Als ich ihn heute Abend wieder starten wollte kam ich nur noch bis ins Bios, darüber hinaus bleibt der Bildschirm schwarz.
Im Bios wird die Festplatte nicht mehr erkannt, statt der Festplattenbezeichnung steht jetzt nur noch "none"
Mein erste Gedanke, Festplatte wird sich wohl verabschiedet haben. (2 Jahre alt) Also habich die Festplatte ausgebaut und in meine Dockingstaion gesteckt. Und siehe da, alle Daten sind auf der Festplatte vorhanden. An der Festplatte liegt es also nicht. Zum Test hab ich eine andere Festplatte ins Laptop eingebaut... Diese wird auch nicht erkannt im Bios.
Also was ist da los und was könnte ich (noch) tun um das Problem zu lösen?



Antworten zu Laptop geht nicht mehr an!:

Default-Einstellungen laden, Stromversorgung des Notebooks abziehen und den Akku ausbauen, dann den Einschalter betätigen, um das Mainboard zu entladen, dann wieder anschließen und nachsehen, ob die Festplatte jetzt erkannt wird.
Wenn nicht, könnte der Controller kaputt sein. Der sitzt auf dem Mainboard. Das wäre also eine teure Reparatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok das werd ich mal probieren! Ich hab die möglichkeit noch eine zweite festplatte in das laptop einzubauen! Fals der Controller kaputt ist, funktioniert dann noch der andere Anschluss?

Der "Disk Controller" auf dem MoBo ist für alle Laufwerke zuständug. Es existiert nur einer.
Der Hardwareteil an der NB-Festplatte scheint ja ok - Auslesen im anderen Rechner ware möglich.
Test mit anderer Festplatte - Aussage: "Diese wird auch nicht erkannt im Bios."
Festplatten ok - dann muß der Fehler an anderer Stelle aufgetreten sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok ich versuche das mit dem reset erst einmal und melde mich dann nochmal! fals dies nicht funktionieren sollte, bräuchte ich sicher ein neues Mainboard??? und das würde sich nicht mehr lohnen... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schade das mit dem reset hat leider nicht funktioniert. trotzdem danke für den tip

Die nächstgrößere Stadt hat vielleicht eine "Notebook-Klinik" und da das Gerät nicht "enorm schwer" ist, schadet Mitnahme und Kontrollblick vom Fachmann sicher nicht, bevor andere Entscheidungen über die Hardware getroffen werden.
(Teiletausch ist bei unterschiedlichen Produkten verschiedener Hersteller auch mit unterschiedlich großem Aufwand zu bewerkstelligen.)
Suche im Netz "Notebookklinik" oder "Notebookreparatur" - Kontaktdaten sind da immer angegeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mensch vielen dank! an euch! dann werd ich das laptop mal dorthin einschicken.
 


« Win XP: AHCI Treiber für GM45 Express Notebook ChipsatztDateien Kopieren auf externe Festplatte geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...