Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sämtliche SATA-Festplatten/Geräte werden im BIOS nur manchmal erkannt

Hallihallo!

Ich bin eigentlich mit Hilfe diverser Foren und Suchmaschinen immer selber zum Ziel gekommen. Ich habe im aktuellen Fall bereits mehrere Tage viele Stunden im Netz verbracht, kann aber kein vergleichbares Problem mit entsprechender Lösung finden. Euer Forum ist jetzt meine letzte Hoffnung.

Mein System:
Ein selbst zusammengestellter HTPC, der bis zum Auftreten des Problems immer fehlerfrei funktioniert hat. Rechner fährt selbstständig (mehrmals täglich) aus dem Standyby (S3) hoch um Aufnahmen zu erledigen und geht dann wieder in den Standby. Ein Komplettneustart ist mangels Notwendigkeit nur alle paar Wochen mal durchgeführt worden. Mit dem Internet war der Rechner das letzte mal vor ca. 10 Wochen verbunden.

- Netzteil Thermaltake Toughpower Qfan 50 500W
- Intel Core 2 Duo E7400 2,8 GHz
- Asus P5Q SE
- Gigabyte 1024 MB GeForce GV-N95TOC-1GH GDDR2 PCIe
- 2x 2 GB Kingston HyperX 1066Mhz CL5
- 1x Seagate 500 GB ST3500418AS SATA
- 3x Samsung 2000 GB HD204UI SATA
- Technisat Skystar HD2 PCI DVB-S Karte
- LG BH10LS30 BluRay-Brenner SATA
- diverse Eingabegeräte an USB
- Win XP SP3 (ja, ist überholt, hat aber immer funktioniert)


Das Auftreten des Problems:
Eines Tages begrüßte mich mein Rechner mit der Meldung: „Reboot an Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected device an press a key“. Im Bios wurde kein einziges SATA-Gerät (auch das CD-Laufwerk nicht) gefunden. Am Vorabend ist der Rechner noch ohne sichtbare Fehlfunktion benutzt worden und morgens ist auch noch eine TV-Aufzeichnung durchgeführt worden.


Was ich alles schon probiert habe:
- nur Grundsystem (CPU, MB, RAM, GraKa, nur eine FP und/oder CD-Rom) gestartet – kein Verbesserung
- BIOS-Reset – keine Verbesserung
- MB-Batterie gewechselt – keine Verbesserung
- BIOS-Einstellungen werden nicht vergessen
- SATA-Controller ist im BIOS nicht aktivier- bzw. deaktivierbar
- fast alle Kombinationen von SATA-Kabelverbindungen zwischen MB und FP/CD-Rom ausprobiert – keine Verbesserung
- alle Festplatten in USB-Gehäuse getestet – keine Probleme
- OS auf USB-Stick - geht auch


Wie ich jetzt doch wieder ins Windows komme:
- geht man nachdem keine SATA-Geräte erkannt wurden per Neustart ins BIOS und verbleibt da mindestens 5 Minuten, erkennt das System anschließend in 80% der Fälle ohne Problem alle SATA-Geräte. Interessanter Weg, aber funktioniert reproduzierbar.
- beim ersten Mal erschien die Windows Auswahlmaske „System wird nach Fehler wieder ausgeführt“. „Abgesicherter Modus“ und „Normal Starten“ blieben an einem blinkenden Cursor auf schwarzem Bildschirm hängen
- da nach oben genannter Methode auch CD-Rom erkennbar ist, mit Windows-CD repariert
- Windows funktioniert, Einstellungen blieben größtenteils erhalten, nur GraKa-Treiber musste neu installiert werden, sonst keine Probleme im Geräte-Manager
- vorsichthalber mal MB und SATA-Treiber neu installiert
- bei Neustart oder Standby-Versuch werden beim ersten Mal nach wie vor keine SATA-Geräte erkannt
- es werden entweder alle oder garkein SATA-Gerät angezeigt


Weitere neue Probleme in Windows (Ich hatte noch keine Zeit und Lust diesen konkreter auf den Grund zu gehen, da mein Hauptproblem erstmal der sehr unkomfortable Windows-Start ist. Aber vielleicht hilft das bei der Identifikation des Fehlers):
- Einstecken eines Netzwerkkabels (On-Board-LAN) friert Rechner komplett ein
- On-Board USB-Anschlüsse ohne Funktion (über Pins angeschlossene USB-Anschlüsse funktionieren)


Meine Fragen:
1. Kann ich das Ganze auf ein reines Hardware-Problem eingrenzen bzw. ist das Mainboard hin?
2. Ist es doch ein Software-Problem und eine neue Windowsinstallation kann helfen?
3. Können alle 5 ! SATA-Kabel defekt sein und sollte ich nochmal fünf neue kaufen?
4. Wo liegt das Problem?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und meine Fragen beantworten. Mir wäre es lieber blöd da zustehen, weil ich irgendwas ganz triviales übersehen habe, als losrennen zu müssen, um mir neue Hardware zu besorgen.

Vielen Dank im Voraus!


Hendrik



Antworten zu Sämtliche SATA-Festplatten/Geräte werden im BIOS nur manchmal erkannt:

WENN DIE KABEL FALSCH ANGESCHLOSSEN SIND

MEINE EMPFELUNG IST

ANSCHLUS 1 FESTPLATTE C

ANSCHLUSS 2 FESTPLATTE D

ANSCHLUSS 3 USB ANSCHLÜSSE

ANSCHLUSS 4 CD LAUFWERK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hendrik116,

vorab: Das ist die ausfuehrlichste und uebersichtlichste Problembeschreibung die ich hier jeh gesehen habe! Kompliment.

Bei solchen Problemen taste ich mich immer ueber die "wahrscheinlichste" Ursache heran.

Es deutet auf einen Hardwaredefekt hin.

- Netztgeil
- Mainboard
-
Speicher

Netzteil:
- Geht gern mal kaputt bei Ueberspannung.
Bekommt das CD/DVD-Laufwerk strom wenn es nicht erkannt wird? Leuchtet das Laempchen?

Wenn nein, dann haste kein Strom vom Netzteil auf deinen Geraeten.

Mainboard:
- Wackler, Ueberhitzung eines Chips.
Wenn das Netzteil und der Speicher auszuschließen ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Mainboard einen knacks hat.

Speicher:
- Defekter Riegel:
Ist recht leicht zu testen, wenn du mehr als einen Speicherriegel verbaut hast. Nim mal alle bis auf einen heraus und schaue ob es besser laueft. Tausche dann den Steckplatz und Riegel durch und beobachte ob das System besser Bootet.

Software, ein defekt aller Kabel, Bios, defekt aller Sata-Geraete ist sogut wie ausgeschlossen. Sehr Unwahrscheinlich.

Teste mal das mit dem Netzteil und dem Speicher. Wenn das nichts bringt, ggf mal ein neues Mainboard testen.

gruss redy.
 

Ist die Southbridge wohl platt oder Kontaktfehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe auch auf Mainboard, da wird sich ein Chip verabschiedet haben... Wie R3D schon gesagt hat das alle Geräte gleichzeitig den gleichen Fehler aufweisen ist unwahrscheinlich. Sata - Kabel - Defekt würde ich ausschließen, genauso wie Festplatten.

@P5Qe:
 

Zitat
oder Kontaktfehler
Wo soll der sein? ;) 
Zitat
Wo soll der sein? 
Kontaktfehler zur Bridge auf dem Board,was denkst Du den,in der Hose. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich...Kontaktfehler zur Bridge auf dem Board, sry, kp warum ich da nicht drauf gekommen bin... die Auswahl in einem PC ist ja sehr gering...
Ne Spaß, hast ja recht, könnte auch sein, wie gesagt wahrscheinlich ist ein Fehler am Mainboard  ::)  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallihallo,

erstmal vielen Dank für eure Tipps.

WENN DIE KABEL FALSCH ANGESCHLOSSEN SIND

MEINE EMPFELUNG IST

ANSCHLUS 1 FESTPLATTE C

ANSCHLUSS 2 FESTPLATTE D

ANSCHLUSS 3 USB ANSCHLÜSSE

ANSCHLUSS 4 CD LAUFWERK

Effektiv betreibe ich die Festplatten in der genau der Reihenfolge. Mal abgesehen von den USB-Anschlüssen. Bei mir sind alle USB-Anschlüsse On-Board. Ich habe keinen USB-Controller für SATA, wenn es so etwas gibt.

Bei meinen Testreihen habe ich eigentlich alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert. Auch nur mal eine Platte. Es kann so ja eigentlich nicht an der Reihenfolge liegen. Sobald der Rechner sich entschlossen hat etwas zu erkennen, erkennt er auch alles, egal wie angeschlossen.



Netzteil:
- Geht gern mal kaputt bei Ueberspannung.
Bekommt das CD/DVD-Laufwerk strom wenn es nicht erkannt wird? Leuchtet das Laempchen?

Wenn nein, dann haste kein Strom vom Netzteil auf deinen Geraeten.

Mainboard:
- Wackler, Ueberhitzung eines Chips.
Wenn das Netzteil und der Speicher auszuschließen ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass das Mainboard einen knacks hat.

Speicher:
- Defekter Riegel:
Ist recht leicht zu testen, wenn du mehr als einen Speicherriegel verbaut hast. Nim mal alle bis auf einen heraus und schaue ob es besser laueft. Tausche dann den Steckplatz und Riegel durch und beobachte ob das System besser Bootet.

Software, ein defekt aller Kabel, Bios, defekt aller Sata-Geraete ist sogut wie ausgeschlossen. Sehr Unwahrscheinlich.

Teste mal das mit dem Netzteil und dem Speicher. Wenn das nichts bringt, ggf mal ein neues Mainboard testen.

gruss redy.
 

Netzteil:
Ich hab mal ein anderes, das ich noch rumfliegen hatte eingebaut. Leider keine Verbesserung. CD-Rom hat auch Strom, wenn Fehler auftritt. Ich hatte immer mal Bedenken ob die 500W ausreichen, aber auch mit einem Minimum an Verbrauchern tritt keine Verbesserung ein. Außerdem lief er ja ewig!

Speicher
Habe mal die beiden Speicherchips rumgetauscht und einzelnd verwendet. Alle Slots funktionieren, Speicher wird erkannt, Problem besteht weiterhin.

Mainboard
Ja, scheint irgendwie ziemlich auf das Mainboard hinauszulaufen.


Ist die Southbridge wohl platt oder Kontaktfehler.

Kommt das mit der Southbridge häufiger vor, oder ist darauf zu schließen, weil die einfach die SATA-Ports bedient? Kontaktfehler im Sinne von Fehler in einer Leiterbahn oder Kontaktfehler an Kabelanschlüssen am Board?




Thema Mainboard:
Die USB-Ports an der Gehäuserückwand scheinen übrigens entgegen meiner vorigen Behauptung alle zu funktionieren.


Schön ist ja, das es noch so viele Sockel 775 Boards auf dem Markt gibt. Da kommt man dann direkt in die Verlegenheit nen neuen Prozessor zu holen. Und dann doch bitte mit Win7 und ich kann mein System komplett neu zusammenstellen.

Da hat man endlich einmal die gesamte Software auf die Hardware abgestimmt und prompt verabschiedet sich die Hardware. Aber wieso Hardware mit einer Lebensdauer von über zwei Jahren entwickeln, wenn man soweiso alle paar Monate nen neuen Sockel auf den Markt wirft.



Wenn mir noch irgendwer eine Kaufempfehlung für ein brauchbares und erschwingliches (< 100€) Sockel 775 Board (ATX) geben kann, wäre ich euch dankbar! Im Zweifel auch ne Kombination aus nem anderen Sockel und Prozessor mit vergleichbarer Leistung.


Danke und Gruß,

Hendrik



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann Gigabyte empfehlen.

z.b. dieses:

http://geizhals.at/650943

gibts ab 60 Euro

gruss redy.


« gddr3 mit ddr3 Grafikkarte ersetzten? Windows XP: Kurzschluss auf Festplatte Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB ATA / 133 H »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...