Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios Update notwendig?

Hallöchen ihr,

habe mir jetzt das GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0)mit einem I5 2500 gekauft.
Nun sehe ich, das eine Bios Version namens FB installiert ist, auf der Gigabyte Page steht allerdings das F8 Update bereit. Hatte dieses auch auf meinem GA EP45-DS3. Ist das FB besser? Kann ich mithilfe der mitinatllierten Gigabyte Tools das Bios leichter updaten?


Wäre für Hilfe dankbar



Antworten zu Bios Update notwendig?:

Ich würde nochmals ganz genau prüfen ob die aktuelle BIOS-Bezeichnung tatsächlich FB ist und nicht nur ein Fehler beim Erkennen einer 8 oder einer 3 - Im BIOS-Setup auch das Datum des BIOS vergleichen.

Welche Aktionen die verschiedenen BIOS-Versionen besser bearbeiten als Vorgängerversionen steht jeweils in der rechten Spalte "Beschreibung" auf der Gigfabyte-Seite - http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3897#bios
Die jüngste Version (F8 - vom 21.März 2012) umfaßt natürlich alle Ergänzungen der vorherigen Versionen = "kumulativ" und damit die "komfortabelste".

Besonderheiten und Warnungen hat der Boardhersteller unterhalb der sechs downloadbaren BIOS-Versionen beschrieben.
Das BIOS-F8 ist nur in einer Variante downloadbar - zur Ausführung unter Windows - welche Tools willst du nutzen zum "leichter updaten"?
Das selbstentpackende Archiv ( http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-z68ap-d3_f8.exe ) beinhaltet die Dateien

    FLASHPI.EXE
    Z68APD3.F8
    autoexec.bat
und der Gesamtinhalt der autoexec.bat lautet
    flashspi Z68APD3.F8[/list]
    Du müßtest erwähnen welche zusätzlichen Tools du meinst.

    Hey, danke für deine Hilfe. Habe es eben geflashed.
    Die Bios Version hieß Tatsache FB und habe nun auf FD geflasht.

    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4015#bios

    Ich meinte dieses Tool @Bios. Wozu ist das denn da?

    Meine Links bezogen sich auf "GA-Z68AP-D3 (rev. 1.0)"
    Du operierest hier mit FB / FD usw - das trifft aber nur zu für Boards der Rev. 2.0 ! und der Link in der letzten Antwort geht auch zur Seite des GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0)
    vergleiche:
    Startseite > Produkte > Mainboard > Socket 1155 > GA-Z68AP-D3 (rev. 2.0)
    am oberen Fensterrand der aufgerufenen Seite.
    Ist aber ok - wenn du sowieso solches Board verwendest.

    Von den 16 Untergliederungen der "Einzigartige Funktionen" laut Spezifikation meinst du die "Nr.1 Support for @BIOS"  - hast du denn da einen speziellen Link wo etwas zusätzlich zu downloaden ist?
    m.E. ist das alles im BIOS der Boards integriert.

    Wenn dein Computer normal funktioniert solltest du die Finger davon lassen. Besonders wenn man keine Ahnung hat. Ein BIOS-Update brauchst du, wenn einige Hardwareteile nicht mehr erkannt werden. Die Chancen, dass nachher nichts mehr geht, stehen gut...  ;) 

    Die Erfolgsmeldung lautet aber: Habe es eben geflashed.
    Demnach ist es zu spät für einen Bremsversuch!

    Die Erfolgsmeldung lautet aber: Habe es eben geflashed.
    Demnach ist es zu spät für einen Bremsversuch!

    Das nennt man: Informieren!

    « Windows 7: WLAN-Adapter stürzt ab und keine Verbindung möglichWindows-XP | W-Lan Karte nicht instalierbar - Passender Treiber fehlt »
     

    Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

    Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
    BIOS
    Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

    Beta Version
    Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

    Bulk Version
    Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...