Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Shader Modell 4.0?

Hallo zusammen. Ich muss mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich viele Games aus der jüngeren Vergangenheit gar nicht spielen kann. Bin nur ein Gelegenheitsgamer und habe mir schon seit längerem keine Titel mehr gekauft. Nun lese ich hinten auf den Verpackungen bei den Mindestanforderungen immer wieder: Shader Modell 3.0 oder 4.0. Was hat es damit auf sich? Kann mir jemand in ganz einfachen Worten erklären, wozu ein solcher Shader benötigt wird und was der genau macht? Hat das was mit den Schattierungen von Objekten zu tun?



Antworten zu Shader Modell 4.0?:

Hi
Bevor ich irgendetwas erfinde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shader

und....

jetzt könntest du dir denken, dass du das genau so gefunden hättest und du hast recht. Aber, glaubst du wirklich, man könnte in ein paar sätzen irgendetwas über den pc erklären.....

um die fragen zu beantworten können, müsste man schon genauer ins detail gehen. (zum. in meinen augen)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja okay, aber Wiki hätte ich ja auch selber konsultieren können. Allerdings versteh ich dort nur Bahnhof. Ich dachte tatsächlich, dass mir das jemand kurz in eigenen Worten zusammenfassen könnte. Well, neveremind. Mein altes Motherboard spielt da eh nicht mit, wie es sich herausgestellt hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf gut Deutsch, bis wie weit die Graka z.B. Belichtungen, Texturen etc. ausarbeiten kann.


« Laptop unter Wasser gesetztTreiber bt-253 verhindert dass Computer in Ruhestand gehen kann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...