Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop unter Wasser gesetzt

Hallo,

habe Cola auf meinen Sony Vaio geleert und jetzt funktioniert er nicht mehr richtig. Ich kann ihn zwar hochfahren und benutzen, aber teilweise schaltet er sich sofort wieder aus, oder er zeigt automatisch das runterfahrmenue an (habe ubuntu drauf, das kommt immer dann wenn man den aus-schalter drueckt) und faehrt sich dann automatisch runter.

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein - mit Ausnahme des grossen Wasserflecks links unten:(

Muss ich mir bzgl des Hochfahrens Sorgen machen, oder gibt sich das sobald die Fluessigkeit komplett getrocknet ist?

Als das Missgeschick passiert ist war der Laptop zu und in einer Tasche. Die Colaging daher nicht ueberall drueber, sondern hat nur den unteren Teil am Scharnier unter Wasser gesetzt.

Was koennte da sonst noch betroffen sein? Der Akku der da sitzt scheint in Ordnung zu sein, gab keine Aenderung beim hoch/runterfahverhalten als ich ihn rausgenommen habe.


Danke schonmal fuers helfen,
Gruss!



Antworten zu Laptop unter Wasser gesetzt:

Nochn Nachtrag: Beim von selbst runterfahren ist es kein normaler Shut-down, sondern aprupt, als würde jemand den Reset Knopf drücken..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo rolexus,
am besten du öffnest wenn vorhanden einmal den unteren Deckel und schaust wo sich die Cola überall verteilt hat.
Ich habe eben in einem anderen Threat bereits ein Reinigungsmittel erwähnt, mit diesem kann man die Platine Reinigen:
http://www.kmcomputer.de/item/992/563/0/147244/indafa-airduster-druckluftreiniger-400ml-dose.html

Grüße,
Kosta M.

Lies nicht nur den Hinweis zum "Druckluftreiniger" (der wird vorzugsweise bei verschmutzten Tastaturen eingesetzt).
Lies Beiträge zu ähnlichen Malheuren - die sind unter deinem Thread aufgelistet.

Flüssigkeiten in einem elektronischen Gerät sind stets auch eine Gefahr für Kurzschlüsse. Notebook öffnen, sichtbare Flüssigkeit abtupfen, Haartrockner (Kaltluft) können auch eingesetzt werden, das Austrocknen zu beschleunigen.

Die zwiaschenzeitlich veranstalteten Bootaktionen ohne "Trocknen" waren sicher nicht die beste Aktion! - Netz ab, Akku raus - Trocknen der "Innereien" sollte Vorrang haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um das Trocknen zu beschleunigen hilf wie schon erwähnt ein Fön, oder ein Ofen. ACHTUNG: Mehr als 45 Grad solltest du keinenfalls im Ofen haben.

Solang Flüssigkeit im Laptop ist, würde ich niemals Druckluftspray verwenden, denn damit wird ja die Flüssigkeit nicht getrocknet sondern weiter verteilt.

Cola leitet Elektrischen Strom leider ganz schön gut, sogar besser als Wasser... :-(

Hey,

danke für die schnellen Antworten. Da ich gerade im Insitut bin und den PC brauche fällt ausschalten, aufschrauben und trocknen flach... werde das heute abend aber nachholen und versuchen die klebrige Soße wegzubekommen.

Mittlerweile hat sich das Ausschaltproblem erledigt, ich denke das Zeugs ist mittlerweile trocken ist. Bleibt noch der Schaden am Display.

Gibt es einen gangbaren Weg das Ding defektfrei aufzumachen und den Fleck wegzuwischen? Ich sehe keine Schrauben...

Kann ggf. ein PC Fachmann sowas bewerkstelligen?

Gruss!



Nach der Situationsbeschreibung und Ignorieren vorher gegebener Ratschläge durch Vorposter sieht das so aus wie "riesiges Glück gehabt..."

Ja - er kann das Notebook demontieren, das Display austauschen - Fleck "wegwischen" = Illusion.
"Reparatur von Displays in Sony VAIO Notebooks." - Lies dazu bitte:



(Nutze auch die anderen Links auf der Seite zu Vaio-Reparaturen - verbessert die Vorstellung wo geschraubt werden muß bei der Demontage.)

Anleitungen zum Display Ausbau

Danke für die weiteren Links, werde mir damit weiterhelfen können - hoffe ich.

Glück gehabt würde ich auch sagen. Hatte schon Panik, dass die Kiste wegen dem blöden Missgeschick hinüber ist. Eigentlich sollten solche teuren Geräte besser gegen sowas geschützt sein, immerhin suggerieren sie ja Portabilität und das ist immer damit verbunden, dass was schief gehen kann.

Die im Link angegebenen 250 Euro für eine Reparatur des Displays sind schon happig!

Da lebe ich lieber mit dem etwas unschönen Fleck;p

Danke nochmal, Gruss!


« Pc lässt nicht starten Shader Modell 4.0? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...