Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Genau: MP3 Player is einfacher.

Zum zurechtschneiden hast du in der Leiste  Angaben in Minuten. Auf eine CD passen ungefähr 70 Minuten

Quatsch: im MP3 Format passt da viel mehr drauf wie 70 Minuten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Sylvia,

du hast geschrieben die MP3 Datei(en) haben eine Bitrate von utopischen 768kbit/s?!

öffne mal eines davon in audacity und EXPORTIERE diese dann "unbehandelt" wieder in das MP3 Format ab ABER reduziere die Bitrate auf 128kbit/s (im neuen Dialog unter "Optionen" zu finden)

bevor das allerdings geht musst du dir den Encoder für MP3 noch in das Installationsverzeichnis des Programmes kopieren. beispielsweise "c:\programme\audacity"

dazu dies hier runterladen:
http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html

jetzt hast du eine gepackte Datei die du mit winrar o.ä. öffnen kannst (doppelklick^^) und dort drin befindet sich die gesuchte datei "lame_enc.dll"...

jetzt kannst du da ja mal bisschen rumprobieren ob es ausreicht die datenrate zu reduzieren (auf unter 56kbit/s würde ich allerdings nicht gehen) - oder aber du zoomst mit "-" soweit raus das du die gesammte datei "sehen" kannst und dann darfst du schneiden...geht ganz einfach:

nehmen wir mal an du willst die datei in drei teile teilen, dann markierst du mit der maus pi mal daumen 1/3 und drückst strg+x, gehst oben auf datei->neu und drückst strg+v, jetzt in diesem fenster auf datei->exportieren und dort "MP3" auswählen und ggf. die bitrate unter "optionen" einstellen.

ist zwar etwas gefummel und es geht auch wesentlich eleganter - aber du wolltest ja was lernen :)

 

Zitat
Quatsch: im MP3 Format passt da viel mehr drauf wie 70 Minuten
Hast vollkommen Recht.
Korrigiere deshalb einen Satz:
"Zum zurechtschneiden hast du in der Leiste  Angaben in Minuten. Auf eine CD passen ungefähr 70 Minuten Audiostream und 700 MB andere Daten, also auch MP3"
So lieber @Kostnix, danke für den Hinweis, könnte eben bei anderen Usern zu Irrtümern führen.
Aber, wenn du schon korrigierst, warum ergänzt dann nicht wieviel Minuten an MP3 nun tatsächlich auf eine CD passen.
Nun ich ergänze es da ich ja damit angefongen.
Diese Angaben sind allerdingst nur eine Faustregel und auch nur für Musik MP3 anwendbar.
Eine MP3 Musikdatei hat bei 196 bit in etwa 1,25 MB/min
Dies wären demnach bei  700 MB, 560 Minuten Spielzeit. Wie schon erwähnt ist dies nur ein Richtwert. Da MP3 Musik in der Regel nur 128 bit oder noch weniger haben, ist auf einer CD eine längere Spielzeit möglich.

Hallo @hunne, da es sich hier um ein Hörbuch handelt, denke ich nicht, dass die Sprachqualität bei 128 kb noch ausreichend sein wird.
Jene Sprachbücher welche ich bisher hatte haben alle eine Bitrate von 500. Aber wie du schon erwähnst versuchen ist alles nur so lernt man.

Nun noch an den TO ;
Hallo Sylvia!
Liegen den alle Kapitel des Sprachbuches in so hohen Daten vor? Ich habe eben ein Sprachbuch bei Amazon runtergeladen, sind 3 Pakete a 700 MB. Also kein Problem diese als Daten CD auf 3 CD zu brennen. Wie sehen denn deine Pakete aus?     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lieber Walker,

gerade bei Sprache kann man wunderbar komprimieren ohne das es auffällt (siehe bspw. Telefon), bei musik dagegen nicht so dolle, deswegen nervt einen die Warteschleifenmusik ja auch so^^

 

Danke für den Hinweis werde mich damit befassen, denn auch mir sind die Files zu groß. habe es aber bei den Sprachbüchern noch nicht versucht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Entschuldigung, habe eine Mörder Erkältung und wollte mich nur kurz Melden.

Je mehr ich lese, um so verwirrter werde ich.

Werde Eure Tipps so schnell wie Möglich ausprobieren, bis bald und liebe Grüße Sylvia

Wenn du es ganz einfach haben willst, guck dir mal dieses Tool an. Ich kenne es nicht habe es nur gefunden, könnte aber das richtige Werkzeug sein
http://www.computerbild.de/download/Slice-Audio-File-Splitter-5491117.html
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich bin wieder da! ;D (Es hatte mich schlimm Erwischt)

Dein Tool habe ich ausprobiert und das Programm herunter geladen.

Da ich kein Wort Englisch kann, musste ich mich leider wieder davon verabschieden.

Einen Erfolg hatte ich aber schon und zwar konnte ich ein Buch als MP3Datei brennen.Leider waren die beiden Anderen zu groß und passten nicht auf eine 700 MB CD.

Zwar habe ich mir Andere mit 900MB statt der normalen 700MB schicken lassen, doch der Brenner ist immer von 700MG ausgegangen und hat die größere nicht erkannt.

Zum Brennen habe ich ein Programm gefunden (Express Burn Disc Burning Software) extra für MP3 CD`s.

Zum Splitten habe ich Audacity. Mein Google Chrome übersetzt mir das Handbuch.
Dann habe ich noch MP3SPlt-GTK auf deutsch aber leider zickt das Programm ein bisschen.

Ich möchte mich nochmal bei Allen Bedanken, die mir geholfen haben, ohne Euch währe ich nie so weit gekommen. :-*

Wenn ich die restlichen Bücher hinbekommen habe melde ich mich noch mal.

Liebe Grüße von Sylvia(die total happy ist)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber J.Walker!
Entschuldige bitte, dass ich auf Deine Frage wegen der Größe der  Hörbücher nicht eingegangen bin. :-\

Also im MP3 Format einmal 4h 22min. 19sec. unter 700MG()ist schon gebrannt und gelöscht).

noch zu brennen 5h 15min. 16sec. 721,6MB

und 10h.24min.05sec 571,4MG. Die Angabe kann aber bei der Lauflänge nicht stimmen.

Ich habe mir CD`s mit 100mi. und 900MG gekauft, aber der Brenner erkennt die neuen Daten nicht.

Meine Euphorie ist total verflogen, denn jetzt bin ich genau so weit wie vorher.
Mit dem splitten habe ich mir auch einfacher vorgestellt.
Entweder bin ich zu doof oder zu doof.

Vielleicht habt Ihr noch einmal Erbarmen mit mir und versucht mir zu helfen.

A: Wie kann ich dem Brennprogramm klar machen, welche Größe die CD wirklich hat.
B:Wie kann ich eine Datei in 2 oder 3 Teile splitten.

Ein Splitt-Programm heißt Audacity und das Andere MP3SPLT-GTK

Das Brennprogramm :Express Burn Disc(für MP3 CD`s

Liebe Grüße Sylvia

 

naja, 900MB discs kann eben nicht jeder brenner. Des weiteren könnte es am Programm liegen.

Und: die Investition in 900MB Scheiben lohnt sich sowieso nie.

Was heist, der Brenner erkennt die "Daten" nicht? Welche Daten, ich dachte du willst da daten drauf machen.

Nun ja wassollen wir noch tun, versuche halt wie schon mal vorgeschlagen die Datei mit einer Bitrate von 128 neu abzuspeichern, dann wird diese auf alle Fälle kleiner.
Dies kann auch bei dieser 10 Stunden der Fall sein. Kommt immer auf die Daten und Qualität an.
Mit FormatFactory  kannst du dies ganz einfach tun. 128 Bit ist voreingestellt bei MP3
Ausserdem ist das Programm in deutsch. Oder lasse dir vor Ort helfen.
http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Kostnix!

Mit Daten habe ich eigentlich die CD Größe gemeint, habe mich nur falsch ausgedrückt.

Liebe Grüße Sylvia :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi J.Walker!

Danke für den Link, ich habe mir das Programm gleich herunter geladen. Muss es aber erst mit Ruhe anschauen.Ich melde mich wieder ob Erfolg oder nicht.

Liebe Grüße Sylvia

Ich habe es mit einer MP3 Datei versucht, velche mit 128 B abgespeichert war an 3.1 MB hatte.
Diese wieder als MP3 mit 96 B abgespeichert. Hatte danach nur 1.6 MB. War aber eine Misik MP3.
Der Vorgang ist MP3 als MP3 . Hast auch eine Hilfe Datei beim Programm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi J.Walker!
Wie lange hat das konvertieren gedauert?

Meinen ersten Versuch habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen,

es dauerte mir einfach zu lange.

Jetzt Läuft gerade der zweite, ich frage mich ob ich es auch richtig mache. ich habe zwar bei Hilfe nachgeschaut.ABER???????

Liebe Grüße Sylvia


« Windows 7: Windows 7: Bluescreen beim StartTastatur wird von PC nicht erkannt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...