Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sehr hohe GPU Auslastung bei Videobearbeitung

Hallo zusammen,

ich bearbeite seit geraumer Zeit wieder Videos im Windows Live Movie Maker. Seit 2-3 Tagen habe ich jedoch das Problem, dass mir der "Anzeigetreiber" beim Betrachten von Videoschnippseln in diesem Programm abschmiert oder gar teilweise ganz der PC einfriert, woraufhin ich mir nun den MSI Afterburner runtergeladen hab und feststellen musste, dass die GPU Auslastung teilweise auf 99% hochschnellt. Der MB Speicher der Grafikkarte scheint dabei absolut in Ordnung (400-500 MB). Die CPU langweilt sich auch bei wenigen Prozenten. Mich wundert nun eben nur, warum das vorher problemlos lief und nun kein gescheites Erstellen von Videos mehr möglich ist.

Zu meinem Symstem:

Acer Aspire X3990
i3-2100 CPU @3.1GHz
4 GB Arbeitsspeicher
64 Bit
Win 7 Home Premium
AMD Radeon HD 6450

Grüße



Antworten zu Sehr hohe GPU Auslastung bei Videobearbeitung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Treiber sind aktuell?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jap, ist die aktuellste Version, die ich über n Gerätemanager runterladen kann. Auf der Webseite des Herstellers wird die Grafikkarte leider nicht mehr unter Treiber & Software aufgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein ist kein Laptop

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vergiss das mit dem Notebook xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du auch hier http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx den Treiber runterladen, da der für die Raden HD 6xxx Serie ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist alles auf dem neuesten Stand, Problem besteht allerdings nach wie vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann Probiere mal einen älteren Treiber, den Vorgänger, des jetzigen aktuellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat leider auch nichts gebracht. Inzwischen friert mir der PC sogar nach geraumer Zeit komplett ein -.-' ...

Dann solltest du mal im Taskmanager nachsehen, wer oder was diese hohe Auslastung verursacht.
Könnten auch ungebetene Gäste sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tritt lediglich beim Bearbeiten von Videos in Windows Live Movie Maker auf. Alle anderen Programme sind geschlossen^^

Und nur Live Movie? Dieses wird doch Live über Inet abgewickelt oder wird hier lokal gearbeitet? Verzeih die Frage aber ich verwende keine solchen Programme.  Könnte ja am Streamen liegen?
Vieleicht hilft dir auch dies weiter
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-pictures/problem-mit-windows-live-movie-maker/51b0b339-2682-41d7-8e77-76e7784b974a?msgId=653aa965-aba3-496b-9e41-824374ce15f4
Momment war wohl am falschen dampfer du meinst die Auslastung der Grafikkarte. Ich habe die Auslastung des Prozzis gemeint.
Nun was die Auslastung der Grafikkarte angeht, hier kommt es darauf an was geändert werden soll. Hast du neue Treiber installiert?

  

« Letzte Änderung: 03.07.12, 18:01:03 von J.Walker »

Läuft alles lokal ab, ohne Internet. CPU Auslastung ist wie geschrieben auch sehr gering, liegt einzig und allein an der Grafikkarte. Dafür habe ich die neuesten Treiber installiert, auch hatte ich testweise den zweitaktuellsten Treiber installiert, was ebenso keinen Erfolg brachte.

Ok, habe verstanden. Nur ob ich dir nun weiterhelfen kann? Hatte ähnliches Problem mit Corel Video Sudio Pro X4 und einer ATi Karte.Rändern , abspeichern, Zuschneiden alles ok. Nur wenn ich die Teile nochmals betrachten wollte. Programmabsturz. Schuld war Direkt show von K-Lite. Also könnte es mit irgend einem nachträglich installiertem Codecs oder einem Update zusammenhängen. Übrigends verwende nun die X5 version mit allen Codecs ohne Probleme.
Schon mal eine Systemwiederherstellung auf einen Tag vor dem Problem versucht?


« Beachtungen PC Gehäuse und Festplatten-AnschlussWindows XP: welches Netzteil hat der Sony VAIO PCV-RX202 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...