Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil tot?

Guten Morgen, Frühaufsteher.

Ich glaube, ich habe bei dem Wetter heute/gestern meinen PC ein wenig zu sehr gequält. Dieses Wochenende wollte ich ihn mal wieder reinigen (bin Raucher) und dann macht mir das Mistvieh einen Strich durch die Rechnung. Mitten im Betrieb knallt etwas (hörte es trotz Spiel und Musik unter den Kopfhörern) und Ende war. Paar Sekunden später roch es verkokelt. Erste Reaktion war Netzstecker ziehen, unterm Schreibtisch rausholen, Gehäuse öffnen und Venti drauf ausrichten. Nach 10 Minuten waren alle Komponenten kalt, nur auf dem NT hätte man noch ein Ei braten können. Nach weiteren 20 Minuten war auch das wieder kühl, Strom wieder ran. MoBo LED leuchtete brav, aber der PC gab kein weiteres Lebenszeichen von sich. Da ich eh reinigen wollte, hab ich damit dann auch angefangen, Komponenten nacheinander raus, Druckluft, Pinsel und Zahnbürste. Klar hab ich nach Brandspuren ausschau gehalten, aber nirgendwo welche gesehen. Das einzige Teil, das streng roch, war das NT.

Bevor ich nun aber losziehe und mir ein neues hole (Geld ist da so eine Sache) wollt ich aber die Story hier mal posten und eure Meinungen einholen.

Sollte ich mich auf ein Megaprojekt einstellen, weit mehr Hardware zu ersetzen? Oder vermutlich doch nur das NT?

NT ist/war ein FP-750W für

AMD Phenom II X4 4x2,3GHz
2x2GB DDR3 1600MHz Corsair
GeForce 9800GTX
Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler
NoName Dualfan Ram Kühler (Aktiv über 4-Pin)
2xArctic Fan Gehäusekühler 80mm (beide übers MoBo)
1xArctic Fan Gehäusekühler 140mm (4-Pin)
2x500GB HDD SATA
1x256GB HDD SSD
1xDVD Laufwerk SATA

Dazu noch diverses über aktiven USB Hub (von Tastatur, Maus und Headset mal abgesehen)


Wie gesagt, ich bin mir relativ sicher, es ist das NT, hoffe nur auf eine erbauliche oder ernüchternde Antwort, das es dabei bleibt bzw die Kosten noch gewaltig steigen...


Danke schonmal



Antworten zu Netzteil tot?:

inhaltsloses Geschwätz entfernt.

Edit by jüki

« Letzte Änderung: 29.06.12, 10:02:32 von jüki »

Dieser Knall kommt daher, das ein Schutzelement (meist Varistor) angesprochen hat oder (seltener) ein Kondensator explodiert ist.
Eine Reparatur ist keinesfalls empfehlenswert, ein neues NT muß her.
Folgeschäden sind im allgemeinen nur dann zu erwarten, wenn ein NoName- Netzteil ohne ausreichende Schutzfunktionen verwendet wurde.
Das wirst Du zeitigstens erkennen, wenn Du das neue Netzteil eingebaut hast.

Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« HDMI - Problemmeine cam geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...