Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC Aufrüstung Frage ! (CPU - Sockelgröße, Stromverbrauch etc.)

Hallo Leute !

Ich habe mir überlegt meinen PC aufzurüsten, hauptsächlich wegen meiner Grafikkarte. Meine bisherige Grafikkarte war eine nVidia GeForce 310, als Nachfolger habe ich mir eine Sapphire HD6570 Grafikkarte ausgesucht. Steckplatzgröße sollte ebenfalls passen, da beides PCI-Express 2.0 hat/ist (berichtigt mich bitte falls das nicht der Sockel ist, bzw. das nicht geht!)

Gleichzeitig überlege ich mir, den Prozessor ebenfalls auszutauschen, da ich Battlefield 3 spielen möchte. Meine bisherige CPU ist ein Pentium Dualcore E5500 mit 2x 2,8 Ghz. Und jetzt kommt der Hauptkern meiner Frage :

1. Weiß jemand, ob der Prozessor es schaffen würde diese o.g. Grafikkarte bei BF3 voll in Anspruch zu nehmen ? Als Systemanforderung für empfohlene Einstellungen wird nämlich mindestens ein 4-Kerner mit mind. 2,0 GHz verlangt. Oder sollte man es erstmal ausprobieren ?
2. Worauf muss man bei der Prozessorauswahl achten ? Laut Produktbeschreibung hat meine bisherige CPU den Sockel LGA775, dazu finde ich gar nicht mal so viele CPUs die da drauf passen. Aber sollte man dann noch Lüfter, Bios, Netzteil etc. aufstocken ? 
Den Einbau würde ich sowieso von fachkundigeren Leuten wie Freunde aus dem Informatikstudium machen lassen ;)

Mein System:
Intel Pentium Dualcore E5500, 2x 2,8 GHz
4 GB RAM DDR3
Win7 64-bit
Nvida Geforce 310 mit 512MB VRAM

Kurzum: Das Gerät ist von Dell und heißt Inspiron 560 (als Gesamtpaket).


Vielen Dank für eure Bemühungen ! :)
Liebe Grüße



Antworten zu Windows 7: PC Aufrüstung Frage ! (CPU - Sockelgröße, Stromverbrauch etc.):

 

Zitat
Worauf muss man bei der Prozessorauswahl achten ?
Eigentlich nur auf das Motherboard, oder besser gesagt, auf dessen Spezifikation. Bei einem Dell-System wird das etwas schwierig, da es sich um Oem-Boards handelt, deren Möglichkeiten beschränkt sind. Genaue Auskunft bietet Dell jedoch nicht
http://support.dell.com/support/edocs/systems/insp560mt/en/cs/cs_en.pdf

Dell-Forum weiß mehr
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/p/19440552/20068630.aspx

 

Also dass die CPU auf einen LGA775 Sockel passen muss ,das krieg ich hin. Aber gibt denn möglicherweise andere Dinge, auf die man achten muss, z.b. dass sich das "abgespeckte" Bios eines OEM-Mainboards nicht mit der neuen CPU verträgt ? Oder dass sich die Anzahl der Kerne nicht mit dem Arbeitsspeicher verträgt, bzw. die Last nicht optimal auf die Kerne aufgeteilt wird ?

Oder weiß das niemand, weil Dell das nicht verrät ?
Das mit der Grafikkarte lässt sich aber trotz OEM-Mainboard machen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit der GraKa das geht ohne Probleme, mit de3r CPU nur wenn vom Motherboard unterstütz- siehe CPU- Liste vom Hersteller( in Deinem Fall Dell)

grautier 777


« Computer Aufrüsten da seit kurzem sehr langsamWindows 7: Festplatte auf volle Kapazität freischalten ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...