Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD System / HDD Daten - Superfetch und Indizierung

Seid gegrüßt

Besitze seid einigen Wochen zusätzlich zu meiner Samsung Spinpoint F4 320Gb eine Crucial M4 128GB. Habe Windows auf diese frisch installiert, also nichts von der alten Systemplatte rüberkopiert. Nun habe ich etwas über Superfetch Deaktivierung gelesen, um die Lebensdauer der SSD zu erhöhen, es kommt mir aber auch vor als bräuchte die HDD länger um ein Spiel zu starten. Gibt es eine Möglichkeit Superfetch nur für die HDD zu aktivieren? Oder bringt das überhaupt nicht so viel wie ich mir davon erhoffe? Auf dem Gebiet bin ich eben noch recht unerfahren.

Ausserdem hab ich grad was über Datenindizierung gelesen. Damit ist die Option gemeint, die man findet wenn man Rechtsklick auf einen Datenträger macht, und dann Eigenschaften aufruft. Für SSD aktivieren oder deaktivieren? Gleiche Frage gilt für die HDD.

Danke für etwaige Ratschläge ;)


Restliches System

Windows 7 Home Pr. 64-bit (AHCI)
ASUS P8Z77-V (Crucial @ SATA-III/ Samsung @ SATA-II)



Antworten zu SSD System / HDD Daten - Superfetch und Indizierung:

Schau mal hier....

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

PS: So weit ich weiß,kann man Superfetch nicht gleichzeitig für zwei Festplatten separat einstellen.Ist mir jedenfalls nicht bekannt.Dazu müsste die Registrierung geändert werden,ob das BS dies überhaupt unterstützt möchte ich bezweifeln.Mir ist auch keine Anleitung dazu bekannt.Eine separate Einstellung für deine HDD ist nicht möglich.Wenn die Funktion deaktiviert ist,dann steht das auch nicht für deine HDD zu Verfügung.
   

« Letzte Änderung: 26.09.12, 13:23:13 von Exit »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry Exit,

aber hier hat Jüki eventl. einen Ratschlag, wie in der Registry Superfetch deaktiviert wird:

Zitat Jüki:
Man sollte Win7 in dem Modus installieren, indem es betrieben werden sollte.
Eine nachträgliche Änderung hat den gleichen Erfolg wie das Verhüterlie danach anlegen...
Prefetch und Superfetch können in der registry deaktiviert werden.
Im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM \CurrentControlSet \Control\Session Manager \Memory Management \PrefetchParameters
müsssen die Werte
EnablePrefetcher
EnableSuperFetch
auf Null gesetzt werden.
Der Inhalt des Ordners "C:\Windows\Prefetch" ist zu löschen.

Zusätzlich hier lesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-384558-0.html#msg2015261

Zitat hieraus:
Bei den wesentlich schnelleren und auch gänzlich anders organisierten SSD-Festplatten  bringen diese Maßnahmen absolut nichts und werden meist von Windows 7 automatisch deaktiviert.

  

« Letzte Änderung: 26.09.12, 08:40:11 von A K »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Wenn die Problematik Prefetch und Superfetch für ein System mit zwei Festplatten abgehandelt wird - dazu noch der Unterschied SSD + HDD - kann man unter Beachtung der klaren Hervorhebung, daß die Registryeinträge nur einmal vorhanden sind, nicht drauflos verweisen, was an anderer Stelle für die Speicherauslastung aufgearbeitet wurde!

Die Anfrage des TO ist hier eindeutig, denn er hat bereits selbst Manipulationen vorgenommen - (er ist doch kein Zuckerbäcker aus SH):

Gibt es eine Möglichkeit Superfetch nur für die HDD zu aktivieren?

Ausserdem hab ich grad was über Datenindizierung gelesen. Damit ist die Option gemeint, die man findet wenn man Rechtsklick auf einen Datenträger macht, und dann Eigenschaften aufruft. Für SSD aktivieren oder deaktivieren? Gleiche Frage gilt für die HDD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Anfrage des TO ist hier eindeutig, denn er hat bereits selbst Manipulationen vorgenommen
das stimmt natürlich, war eine falsche Überlegung von mir.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Freunde, ihr habt mir wie immer weitergeholfen. Habs jetzt wie beschrieben eingestellt, wobei sich das alles sowieso eher um Feintuning als um Performancesprünge handelt, aber das ist mir eben auch wichtig ;)


« probleme beim kartenleserAsus K50C Treiber gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...