Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Speicherauslastung durch Superfetch/Prefetch

Win 7 lädt Programme in den Arbeitsspeicher, um sie schneller starten zu lassen. Das ist bekannt.
Ich habe 16 GB RAM, Win 7 64-bit und lt. Taskmanager ist fast der komplette RAM 'Im Cache'. Bei 'Verfügbar' ist auch fast der gleiche Wert beschrieben.
Nun sollte man meinen, alles läuft flüssig, da ja über 14 GB frei sind. Dem ist aber nicht so, denn wenn der Wert 'Frei' auf null ist, werden alle Funktionen, die dann aufgerufen werden, unheimlich stark verzögert. Allein das Starten vom Internet Explorer dauert dann ca 20-30 Sekunden.

Was muss ich tun, damit Windows die Dateien nicht mehr cacht? In der Registry habe ich schon die Prefetch/Superfetch Einstellungen auf '0' gesetzt, jedoch leider ohne Erfolg. Mein Ziel ist, dass der Wert unter 'Frei' so hoch wie der aktuell frei verfügbare Arbeitsspeicher ist.




Antworten zu Windows 7: Speicherauslastung durch Superfetch/Prefetch:

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?
http://www.nickles.de/c/s/superfetch-speedmeister-oder-plazebo-652-11.htm
- ich habe übrigens bei meinen PCs sowohl die Dienste "Anwendungserfahrung", als auch "Superfetch" deaktiviert.
Bei SSD- Festplatten sowieso - aber nun auch bei Normal- HDD.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort Jürgen. Ich kann den Artikel leider nicht lesen, da ich dafür 39,95 Euro als Jahresabo abdrücken müsste. :'(

Kannst Du ein paar aussagekräftige Textpassagen hier reinstellen - sofern es Dir keine zu großen Umstände macht?

frosti

Oh, verflixt - das habe ich nicht beachtet.
Da ich dort Premium- Mitglied bin, fiel mir das nicht auf. Entschuldigung.
Textpassagen davon hier zu veröffentlichen, wäre illegal.
Aber ich werde meine resultierende Meinung dazu sagen - heut im Laufe des nachmittags, ok?

Jürgen

Hatte grad etwas Zeit:
Superfetch, Readyboost, Anwendungserfahrung usw sollen die Leistung bei traditionellen Festplatten mit Magnetscheiben verbessern, indem damit Zugriffszeiten beschleunigt werden. Bei älteren, langsamen Festplatten kann das durchaus etwas bringen.
Bei neueren, modernen Magnetscheiben- Festplatten (HDD) wird man -wenn überhaupt- nur durch sehr genaue Messungen eine (mögliche!) Verbesserung messen können.
Die Schnelligkeit moderner Magnet- HDDs ist dergestalt, das man kaum etwas mit diesen Maßnahmen erreicht – oft genug aber das Gegenteil.
Bei den wesentlich schnelleren und auch gänzlich anders organisierten SSD-Festplatten  bringen diese Maßnahmen absolut nichts und werden meist von Windows 7 automatisch deaktiviert.
Man kann sich das mal anschauen – die verantwortlichen Dateien werden abgespeichert in
C:\Windows\Prefetch.
- als *.pf- Datei.
Vorausgesetzt, man hat moderne Festplatten, rate ich die Dienste
- Superfetch
- Anwendungserfahrung
zu deaktivieren. Bei SSD sowieso – auch dann, wenn Win7 dies nicht selbst schon automatisch getan hat.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schön für die Antwort.

Habe das mit der Anwendungserfahrung deaktiviert und bis jetzt habe ich immer so um die 6 GB frei.

Mal schauen wie lange das so bleibt......


« Der Dateityp wird von Windows nicht erkannt! Fehlt ein Konvertierer?Windows 7: grafik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft, das sich von einer grafischen Erweiterung von MS-DOS zu dem am weitesten verbreiteten Betriebssystem welt...

Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Windows CE
Windows CE, oft abgekürzt als WinCE, ist ein Betriebssystem von Microsoft, das speziell für Handheld-Geräte (PDAs), Thin Clients und eingebettete Systeme (...