Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bildschirm geht erst nach Strg+Alt+Entf an

Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Wenn sich mein Bildschirm nach längerer Inaktivität ausschaltet bzw. wenn ich ihn manuell ausschalte (bei laufendem PC), muss ich erst Strg+Alt+Entf drücken, damit der Bildschirm wieder "anspringt". Wenn ich das nicht mache, zeigt der Bildschirm zwar an, dass er ein Signal bekommt, das Bild bleibt jedoch dunkel. Das mit Strg+Alt+Entf habe ich durch Zufall herausgefunden. Alle Kabel sind richtig fest und intakt (Wurden schon in allen Konstellationen ausgetauscht). Beim Hochfahren passiert das nie sondern erst wenn der PC einige Zeit inaktiv war.

Danke schonmal vorab!

Mein Computer-System:
i5 2500K 4x3,3GHz
ASRock Z68 Pro3 Gen3
2x4 BG GSkill DDR-1333 CL9
Sapphire Radeon HD7870
128GB Crucial m4 SSD
1TB Seagate Barracuda 7200
beQuiet! CM E9 80+ 580W
Thermalright Macho HR-02

Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Bildschirm geht erst nach Strg+Alt+Entf an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. liegt es an den Windows Einstellungen (Energieoptionen)...
Installiere den Treiber mal neu.

Teste mal mit einer Life CD mit Linux ob da die selben Fehler auftreten, um einen Hardware defekt auszuschließen.

In den Energieoptionen habe ich alles umgestellt, daran kann es nicht liegen. Ich habe seit heute Win8 installiert und dort tritt es nicht auf.

Ich bin jedoch noch immer nicht schlauer. Ob ich Win8 auf dem Rechner lasse weiß ich nicht, denn es ist schon eine ziemliche Umstellung und auch Geschmackssache.


Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann kann man einen Hardware defekt ausschließen, wahrscheinlich liegt es am Treiber...

Windows 8 hab ich nur auf dem Tablet, da wo es hingehört ;D

Jeder so wie er es möchte, darum gibt es ja so eine große Auswahl;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dir der liebe Onkel Bernd einen Rat geben darf:

Ich würde bei Windows7 bleiben und von Grund auf neu machen mit einer neutralen Win7DVD.Mit neutral meine ich,keine recovery DVD oder Systemwiederherstellungs Quark.

Desweiteren wenn du alles von Grund auf das System neu hochziehst,wird dieses Problem definitiv nicht mehr bestehen.

Natürlich gibt es bei einer Neuinstallation viele kleine Fallen,aber das is ne andere Baustelle.

Wenn man natürlich nicht möchte,würde ich den Ruhezustand von Windows7 abschalten.
Ms dos Eingabeafforderung als Admin ausführen und folgendes eingeben:
powercfg -h off

Desweiteren in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und die dazu gehörigen Erweiteren Einstellung wie Festplatte ausschalten nach 10 min beispielsweise,alles auf "NIE" stellen.

Dann würd ich noch die Netzwerkkarte akutalisieren und im geräte manager,die netzwerkkarte öffnen,auf erweitert gehen und dort Wake Up oder manchmal heisst es Magic Packet,alles auf deaktiviert o keine stellen.Bei englischer fassung heisst das dann disabled oder off.

Dann hättest du den Bereich ,was den Ruhezustand betrifft Komplett und sauber abgedeckt.

Gruß Bernd

Hallo Onkel Bernd!

Also das Problem blieb auch nach Neuinstallation von Win7 bestehenm, sonst hätte ich ja nicht um Hilfe gebeten. Ich hatte das System schon drei mal auf eine komplett formatierte Partition neu aufgespielt und trotzdem trat das "Problem" weiter auf.

Zudem habe ich natürlich den Ruhezustand ausgestellt, Höchstleistung ausgewählt und auch sonst zum testen einfach alles "aus" gestellt. Trotzdem tauchte der Fehler wieder auf. Vielleicht hast du mich falsch verstanden .. es handelt sich nicht um den Ruhemodus oder Energiesparmodus oder sonst was. Der Bildschirm bekommt lediglich ein schwarzes Bild ausgeworfen ... warum, weiß ich nicht, weswegen ich mich hier gemeldet hab. Klingt alles sehr komisch, vor allem weil ein Grafikkartendefekt o.Ä. ausscheidet, da das Problem unter Win8 nicht mehr vorherrscht (bisher!).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann so viele Ursachen habe.Bei Bedarf würde ich mich an einer Windows 7 Installation beteiligen,von Anfang bis Ende mit allem drum und dran.

Aber da man ja windows8 bevorzugt oder wie auch immer,wird dies nicht in Frage kommen,oder?

Bernd

Ich teste erst mal Win8. Ich denke aber ich werde wieder auf Win7 umsteigen. Naja wie auch immer: ich melde mich erneut, falss der Fehler nochmal auftritt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Marco


« Windows 7: Wlan Probleme nach Zerlegung des NotebooksSSD gekauft - was nun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...