Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus Problem

Kann es sein bei asus sich die Labtops, nach etwa 3 Jahren Laufzeit, selbst zerstören? Ich weiß hört sich ziemlich .....isch an. Mein asus Laptop lief bis vor 2 Tagen einwandfrei, dann noch runtergefahren beim nächsten hochfahren lief Lüfter an und Bildschirm bleibt schwarz. Also ich mit anderem Rechner ins Netz um mir Ersatzteile zu besorgen und siehe da bei ebay werden 8 asus x5dab Modelle mit genau dem selben Problem verkauft. Komisch oder asus System. Bei TV Geräten und Waschmaschinen soll es solche Konzepte ja geben.
Da es ja nun ein nicht selten auftretentes Phänomen ist das die Laptops von asus nach gewisser Zeit schlapp machen hoffe ich auf der eurer Seite genausoviele Reperaturtips zu bekommen.
Vielen Dank   



Antworten zu Asus Problem:

Möglicherweise ist der Grafikchip gestorben - ich habe exakt die gleiche Erfahrung mit 2 ASUS A7T gemacht.
Kurze Zeit nach dem Garantieablauf starb der Grafikchip - ein neues MB ist dann erforderlich. Das nicht billig ist.
Eingebaut - wiederum nur kurze Zeit nach Garantieablauf starben diese wieder. Wieder der Grafikchip.
Asus kommt, wie auch Asrock, für mich nicht mehr infrage.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ein Asus X61 Notebook und das ist über 3 Jahre alt, hat sogar mehrmals stürze aus einer höhe von 1Meter auf harten Untergrund überlebt, nur eine Ecke ist abgebrochen, kenn auch in Freundes kreise, das deren Asus Notebooks länger leben als meine.

Zwar wird meine Grafikkarte im Spielen um die 120 Grad heiß.

Kann es sein das, dass es nur eine Serie von Notebooks betrifft oder die Hardwareteile.

Hatte bis dato überhaupt keine Probleme mit dem Laptop. War sogar sehr zufrieden. Was mich jetzt nur etwas stutzig macht ist das so viele asus Besitzer genau das selbe Problem haben.
Danke für deine Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde der Laptop denn regelmäßig gereinigt?
Laptops verstauben leider sehr leicht (je nach Nutzungsart mehr oder weniger - wer den Laptop oft mit ins Bett nimmt, wird nicht sehr lange Freude damit haben...), wodurch sich nach 2 Jahren locker eine dicke Staubmatte im Inneren ansammelt, was zum Überhitzen des Grafikchips führen kann. Falls ihr euch traut empfehle ich nach Ablauf der Garantie das Teil mal aufzuschrauben und zu säubern. Falls nicht würde ich an eurer Stelle immer gleich beim Kauf die Garantie verlängern, dann könnt ihr es in so einem Fall einschicken und machen lassen. Die Verlängerung kostet meistens um die 100€ und ist bei so teuren Sachen ziemlich Vorteilhaft!

Habe jetzt Festplatte ausgebaut und in ein 2,5 SATA IDE-Festplattengehäuse mit USB Anschluss umgesiedelt. Staub war minimal im Laptopgehäuse/Lüfter. Trotzdem Danke für den Tip.

Ich bin auch nur hier in diesem Forum weil mein 3 Jahre alter Asus so langsam wohl den Geist aufgibt... Er hängt sich andauernd auf (die Abstände werden immer kürzer) oder fährt seit neuestem oft nicht mal mehr hoch.
Bisher war ich eigentlich auch sehr zufrieden aber seit ich nach einer Lösung für mein Problem google und auf so viele andere Fälle stoße, glaube ich so langsam auch an ein eingebautes Verfallsdatum... So ähnlich wie bei Acer mit den Lüftern, nur dass Asus seinen Selbstzerstörungsmechanismus wohl besser verschleiert...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe seit einigen Tagen ebenfalls das Prob mit einem ASUS X5DAB von 10/2009. Beim drücken des Powerknopf läuft der Lüfter sofort auf Höchstdrehzahl aber nichts anderes rührt sich. Display bleibt schwarz, nix zu machen. Scheint ein Totalausfall zu sein? Gibt es noch irgendwelche Testmöglichkeiten?  ???


« Dvd Laufwerk ausbauenPC braucht Ewigkeiten zum hochfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...