Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT Monitor flackert/flimmert bei einigen Anwendungen

Aloha liebe Community,

kurz ein Vorwort:

Ich habe vor ca. 8 Monaten schonmal einen Thread eröffnet mit dem exakt gleichen Problem wie diesesmal.
Nach dem Hochfahren meines Pcs fängt mein Monitor sobald ich auf dem Desktop bin ein wenig an zu flimmern (schwarz).
Sobald ich irgend einen Browser öffne oder irgendwelche anderen Anwendungen verstärkt sich dieser Effekt massiv, bis hin zu dem Effekt das über 50% des Bildschirms komplett schwarz sind und nur der andere obere Teil flimmert/flackert.

Sobald ich Spiele starte oder Videos im Vollbildmodus streame flackert überhaupt garnichts !, das flimmern/flackern hört nach einer Laufzeit von ca. 30 - 45 Minuten komplett auf !.

Vor 8 Monaten entwickelte sich das Phänomen so, das es sich zu beginn erst mit einem leichten flackern/flimmern äußerte, irgendwann wurde es so schlimm, das ich nach dem Hochfahren des Pcs erstmal 30 Minuten warten musste bis ich irgendwelche Anwendungen überhaupt erst anwählen konnte.

Damals hatte ich die Grafikkarte Gforce 7900 GS drin, welche auch schon altersbedingt gewisse Zicken machte.

Ich habe nun mein System vor einiger Zeit komplett aufgerüstet, bin von win XP auf win7 umgestiegen.

Mein System:

Win7 64 bit
AMD FX Quad Core
8GB RAM
Geforce GTX 660 Ti

Monitor + Kabel sind noch die gleichen.

Kurz nach dem System Aufrüsten hatte ich überhaupt garkein flimmern/flackern mehr und das Problem trat auch nicht mehr auf.

Bis gestern ..... aus dem nichts fing es wieder an zu flimmern/flackern.

Ich habe mein Kabel auf eventuelle Kabelbrüche getestet, es scheint allerdings in Ordnung zu sein.
Grafikkarte Kaputt ? schon wieder ? der 1:1 gleiche Effekt wie bei der alten Graka ? - halte ich irgendwie für unwahrscheinlich.

Monitor defekt ?, möglicherweise, weshalb aber tritt dieses Phänomen erst JETZT auf und nicht schon kurz nach dem neuaufsetzten meines Systems ?!.

Ich bin echt Ratlos :(


Gruß,

FlickFlack



Antworten zu TFT Monitor flackert/flimmert bei einigen Anwendungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- anderen Monitor mit anderen Kabel testen
- andere Graka ausprobieren
- Graka mal ziehen und wieder einsetzen ( Kontaklte im Slot und an der Graka mal säubern
- Rams mal einzeln und in jedem Slot getestet
- Motherboard mal genau anschauen, ob eventl. ausgelaufene oder gewölbte Kondensatoren vorhanden sind.

Dann wieder melden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicherweiße kommt der Monitor mit genau einer Frequenz nicht klar...
Wenn das Problem 1:1 auftritt dann kann ich nicht glauben das der PC die Schuld trägt...

Normalerweiße "können" Monitore 60-75 Herz. Teste da mal verschiedene Auflösungen und Hz Zahlen.


« F1 to ResumeePc bricht booten ab und startet neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...