Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit wechselnder Geschwindigkeit der HDD

Hallo liebe HDD-Spezialisten,
meine Festplatte läuft im normalen Betrieb laut Task Manager und auch spürbar deutlich zu langsam, d.h. mit ca.5 Mb/s Lesegeschwindigkeit bei 100%er Auslastung(siehe Bild).
Treiber ist laut Gerätemanager auf dem neusten Stand und auch Programme wie Intel Rapid Storage und HD Tune zeigen keine Fehler an.
Das komische ist jetzt aber, dass beim HD Tune Benchmark eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei 100%er Auslastung erreicht wird (ca 70,5Mb/s).
Wie bringe ich nun die Festplatte dazu auch im restlichen Betrieb mit dieser Geschwindigkeit zu arbeiten?

Hier noch Infos zu meinem System:
Lenovo Ideapad Z580
Windows 8 Pro 64Bit
Prozessor: Intel Core i7-3612QM @2,10GHz
4Gb DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher
Festplatte: Hitachi HTS547575A9E384 750Gb
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 360M
Intel 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir helfen. Wär echt super :)
Danke schonmal im Vorraus



Antworten zu Problem mit wechselnder Geschwindigkeit der HDD:

Liegt an der Festplatte,die besitzt eine reduzierte Rotationsgeschwindigkeit 5400U.Zum Vorteil von geräuscharm,
sparsam,kühl ist der Nachteil hier, die mässige Schreibleistung.

Danke für die Antwort.
Kann ich die Leistung irgendwie höher stellen? Mir wäre mehr Leistung wichtiger als Sparsamkeit und geringe Lautstärke.

Wäre möglich,durch manipulation der Festplatte,ist aber eben dafür nicht gebaut wurden.

Besser beraten mit dem Kauf einer SSD,als hier ein TFAQ zu schreiben was deine HD zerstören kann.
Das Y580 Modell besitzt auch extra SSD Slot dafür,deins leider nicht,dürfte aber hier kein Problem sein,auch mit SATA-III Anbindung.

Ok alles klar.danke für die Antwort :-)


« Maginon Webcam ohne ANmeldefensterTreibersuche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...