Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreens beim spielen.

Hallo zusammen!

Dies hier wär nun mein erster Post in diesem Forum, weil ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß. Schon im Voraus möchte ich mich bei jedem bedanken, der mir womöglich helfen könnte!

Zur Story:
Vor kurzem habe ich meinen treuen alten PC mal mit neuen Teilen aufgewertet.
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Gigabyte GA-78LMT-Mainboard
AMD Bulldozer FX-8320 8x3,50Ghz Prozessor (unlocked?)
2x4 GB DDR3 Ram
ATI (AMD?) Radeon HD 4870x2 Grafikkarte
1TB Festplatte
Be Quiet 700 Watt Netzteil

Ich wollte einfach mal auch die neueren Spiele zocken. Was mir nun leider immer noch nicht wirklich gegönnt ist. Getestet habe ich Darksiders 2, DMC Devil May Cry, Assassins Creed Black Flag und Die Sims 3. Jedes dieser Spiele verabschiedet sich über kurz oder lang mit einem Bluescreen. Darksiders 2 und Devil May Cry relativ früh (meist nach ca. 20-40 Minuten, AC Black Flag nach spätestens, sagen wir, 2 Stunden (mal früher, mal später). Sims 3 nach mehreren Stunden Spielzeit, läuft damit am längsten, aber eben auch nicht ewig.

Der letzte Bluescreen hatte den Code 0x00000124 und bezog sich laut BlueScreenView auf die ntoskrnl.exe. Frühere Bluescreens mit anderem Code verwiesen entweder auch auf diese .exe, oder aber auf die dxgkrnl.sys, welche wohl mit DirectX zu tun hat.

Langsam bin ich am verzweifeln. Die oben beschriebenen Teile sind, von der gebrauchten Grafikkarte aus Privatbesitz abgesehen, alle Neu. Das Netzteil vom Händler für die anderen Teile empfohlen. Durch stundenlanges googlen bin ich nicht wirklich viel schlauer, aber doch bedeutend verwirrter geworden. A sagt Ram kaputt, B sagt Grafikkarte kaputt, C sagt Prozessor Kaputt und D verteufelt das Netzteil. Nun hoffe ich hier Herrn oder Frau E zu finden, sowie die richtige Antwort... Hilfe! =)

Zusatzinfo:
- Treiber alle aktuell (Grafikkartentreiber momentan veraltet, wollte sehen obs einfach nur am aktuellsten lag. Tuts nicht.)
- GPU-Z sagt, auch unter Volllast beim Zocken Temperatur absolut annehmbar. (Idle 40-42°C, im Spiel max. 65°C.)
- Grafikkarte, Festplatte und Mainboard samt Prozessor und Ram kann ich noch bis Anfang April zurückgeben. Was ich natürlich nicht will, aber falls im Zuge des Suchens eins davon als Fehlerteufel enttarnt wird.
- Bios: Award Software International, Inc. FA, 23.04.2013,
SMBIOS-Version 2.4
- Ich habe nicht wirklich DIE Ahnung von Computern, kann aber Anweisungen folgen.

UPDATE: Während des spielens von SWTOR (Fenstermodus) fror der Bildschirm kurz ein, wurde schwarz und zeigte mir daraufhin an, der AMD Grafiktreiber sei abgestürzt und hätte neu gestartet werden müssen. Zufall?

« Letzte Änderung: 21.03.14, 06:30:09 von churrch »


Antworten zu Bluescreens beim spielen.:

Was ist die richtige Lösung bei Dir?,kann nur weitergeben was selbst schon debuggt wurde.Lade das Minidump File hoch,lässt sich vielleicht ermitteln.

Die 4870X2 ist zwar immer noch eine gute Karte,solltest unter Win7 U aber langsam mal nach DX11 Karte sehen.

Dieser Fehler tritt auf,durch installation vieler Spiele die meinen alle DX Dateien nochmal unterschiedliche Version ins System schmeissen zu müssen.

Fehlerauslöser bei dxgkrnl.sys war ebenfalls schon AntiViren Software.

Völlig normal kein Zufall,das VRecover den Treiber zurücksetzt und natürlich was nicht stimmt.

Einfach mal neuinstallieren auch Lösung,testen obs weiterhin abstürtzt-Treiber Problem.

Ebenfalls kann die Lösung die erneute Installation des chipsatzes vom Mainboard sein,für die Anbindung des Steckplatzes bei Multi-Gpu System.


« Nootbook funktioniert nur nach Lust und Laune; schwarzer Bildschirm; GrafikchipMeinungen zur PC Zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

History
Als History wird eine Liste bezeichnet, die der Browser automatisch anlegt und in eine Datei auf der Festplatte speichert. Hier werden die angesurften Webseiten aufgelist...