Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gibt's das? Ja - geöffnetes DVD Laufwerk mit eingelegter CD läuft einfach weiter!

Hallo zusammen,
das DVD/CD-ROM-Laufwerk (CDDVDW TS-L633C ATA) von meinem ASUS aus der Serie K52Dr, windows 7 home, 64 bit, gekauft 2009, macht Folgendes: während ich eine Audio-CD kopiere, verliert das Laufwerk sozusagen die Spur und sucht, also es liest offensichtlich nichts mehr. Ich kann es auch nicht mehr stoppen. Wenn ich das Laufwerk mit einer Nadel öffne, geht es auf, aber das Laufwerk läuft weiter inkl. Suchgeräusche. Wenn ich dann die CD aus dem laufenden Laufwerk nehme, hält es sofort an.
Danke für alle Hilfe,
oldpiet



Antworten zu Gibt's das? Ja - geöffnetes DVD Laufwerk mit eingelegter CD läuft einfach weiter!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du mit Nadel öffnest wird nur die Verriegelung aufgemacht, aber die elektronik laüft weiter. Kommt dies des öfteren vor, oder nur bei bestimmten Rohlingen?
Versuche ein Werksupdate.
Ansonsten kaufe ein neues Laufwerk, das deinige hat eine Macke.

Mit welcher Frehzahl "flitzt" die Scheibe denn noch auf der Aufnahme?
Eigentlich ist die "volle" Drehzahl so hoch - daß die Scheibe "davonfliegt"...
(Nichts von wegen "entnehmen"...)

Sind Verunreinigungen (fettige Fingerabdrücke o.Ä.) auf der Scheibe, daß das Lesen gestört wird?
CD mit lauwarmem Wasser und Spülmittel säubern, vorsichtig trocknen und polieren - dann neuer Leseversuch.
(oder andere Scheibe testen - bei ebensolchen Erscheinungen -> Laufwerk defekt...?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Also die Drehzahl ist sehr hoch, ob es die volle war, weiß ich nicht. Die Scheibe ist komplett sauber und inzwischen habe ich festestellt dass es nur CDs/CD-Rohlingen vorkommt. DVDs spielt er ohne Probleme.

Danke für den Hinweis, dass beim Öffnen mit der Nadel die Elektronik weiterläuft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
inzwischen habe ich festestellt dass es nur CDs/CD-Rohlingen vorkommt. DVDs spielt er ohne Probleme.
Da wirst du wohl ein neues Laufwerk benötigen. Dies kommt des öfteren vor.

« Windows XP: HL 2030, Paper-LED blinkt...ratloslg laptop geht nicht mehr an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...