Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop erkennt bestimmte Tasten nicht

Ich habe seit heute ein merkwürdiges Problem mit meinem Medion Akoya p2214t.

Ich kann mich direkt nach dem Startbildschirm nicht mehr bei Windows anmelden, weil der Laptop scheinbar die Tasten nicht erkennt. Manche Tasten, die Leertaste beispielsweise, erkennt er aber. An der Tastatur kann es nicht liegen, weil das Problem auch mit der Bildschirmtastatur ist. Da leuchten die angetippten Buchstaben zwar immer brav auf, aber im Passwortfeld erscheinen sie nicht.

Ich hoffe, dass irgendjemand irgendwelche Ideen hat...

Danke schon mal und liebste Grüße!



Antworten zu Laptop erkennt bestimmte Tasten nicht:

Hast du die Umschalttaste versehentlich dauerhaft aktiviert ?
Umschaltsperre
https://de.wikipedia.org/wiki/Umschaltsperre

nein, hab ich nicht. Das kann man ja auch auf der Bildschirmtastatur sehen, das steht dann da immer. Und ich hab alle Tasten mal gedrückt, um zu sehen, welche gehen und welche nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann durchaus an der Tastatur liegen. Ein solches Problem hatte ich auch schon, Tastatur getauscht und alles war wieder gut. Ggf. mal eine Tastatur über USB anschließen und damit testen.

Vorsichtshalber ...

Lap runterfahren & AUS  ...
Alle USB & sonst. externen Geräte  abziehen ...
Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten oder Stecker ziehen ...
Netzteil AUS & Strom- Kabel AB & den Akku RAUS ,
Startknopf  . 3 x ca 5 Sek. lang drücken
Den Akku rein , Strom ran , AN ...
testen ob es wieder geht.

Die Stromversorgungs-Geräte (Netzteile) für Notebooks werden nmk alle mit einem Stecker am Notebook gekoppelt - da reicht es doch auf jeden Fall, den Stecker abzustecken.
Das erwähnte "Netzteil mehrfach Aus & Ein schalten" bewirkt doch vielleicht nur etwas, wenn die nachfolgend beschriebenen Handlungen nicht durchgeführt werden und gleich nach dem "Aus/An" die Tastatur schon wieder getestet wird.
oder... ?

Genau so wurde es mir von 2 Hersteller-Supports mitgeteilt
und hat laut Forum schon mehrfach gewirkt .
z.B.:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-54218-0.html#486803

« Letzte Änderung: 02.10.15, 16:29:51 von Tar-Ava »
Genau so wurde es mir von 2 Hersteller-Supports mitgeteilt
und hat laut Forum schon mehrfach gewirkt .
z.B.:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-54218-0.html#486803
Das ist gut und sicher ok (auch wenn der verlinkte Beitrag in die Gründerzeit des CH-Forum zurück reicht) - jedoch:
Im Endeffekt soll doch verbliebene Restladung aus Bauteilen des NB-Motherboard "vernichtet" werden.

Wird das Stromversorgungsgerät gleich abgesteckt, ist die eine Quelle entfernt und nachdem auch der Akku entnommen ist, kann auch von dort keine erneute Aufladung erfolgen.
Dann fehlt ja nur noch der Tastendruck, über den zeitweilig eine Brücke hergestellt wird, die für das Ableiten der Restladung sorgt.

Danke für die vielen Ratschläge.
Ich kann leider nicht sagen, wie hilfreich die so waren, denn als ich heute nach ner Woche den Laptop wieder angemacht hat, hat auf einmal alles so funktioniert, wie es sollte. Ich hoffe, dass das so bleibt und ich nicht doch noch die ganzen Tipps ausprobieren muss, aber ich bin sehr dankbar, dass hier so viele helfen wollten! :-*

Wenn dein Notebook über den Zeitraum einer Woche nicht genutzt wurde, ist ohne dein Zutun das Gleiche passiert, was Tar-Ava in Antwort #4 mit "aktivem Eingriff" beschreibt.
Die Bauteile haben ihre "gespeicherte Restladung" verloren und evtl. falsche Einstellungen, die temporär in einem Bauteil gespeichert waren, sind dadurch "vergessen" worden.


« MAINBOARDSLexmark X1170 Treiber für Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...