Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzlaufwerk/Raid System - Erfahungen gesucht

Guten Morgen,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten RAID - Speicherlösung für eine Firma.

In der Firma läuft bereits ein Server der für die Datenverwaltung verantwortlich ist. Da dort der Speicherplatz ausgeschöpft ist suche ich nach einem Netzlaufwerk.

Voraussetzungen für das Gerät sind allerdings umfangreich:
Insgesamt greifen etwa 40 Rechner/Personen auf dem Speicher zu. Jeder Nutzer soll einen eigenen Ordner bekommen, auf welchen auch nur er Zugriff hat. Sprich - Die Ordner müssen alle samt mit Zugangsrechten versehen werden.

Insgesamt sollten es 2TB Speicher sein der allerdings gespiegelt werden soll. (Insgesamt also 4TB)


Könnte ich ein solches System verwenden:

klick

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Buffalo-LinkStation-421-ohne-Festplatten_857979.html

Wichtig ist für mich die Frage ob ich wirklich über die Gerätesoftware oder auch über Windows die 40 oder 50 erstellten Ordner auf diesem Netzlaufwerk mit Zugriffsrechten versehen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!



Antworten zu Netzlaufwerk/Raid System - Erfahungen gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich kann Dir sagen, dass ich mir eine NAS kürzlich erst angeschafft habe. Und zwar eine Synology DS215j mit 2x2TB. Hier hast du eine browserumgebung, wo man Ordner und Zugriffsrechte erstellen kann. Bei mir laufen die Platten (WD-RED) im Raid.

Was natürlich nicht von mir bestätigt werden kann, ist die Tatsache, dass in Deinem Fall dann 40-50 Personen zum Teil gleichzeitig zugreifen werden. Ob das dann der Dualcore mit 2 x 800 MHz dann noch schafft. Das müsste vllt. noch recherchiert werden. Oder am Besten direkt erfragen.

gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort. Ja an ein Synology System habe ich auch gedacht, nur habe ich damit in der Vergangenheit (grade beim Kundenservice) schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Buffalo - Linkstation jetzt mal mir zwei 2TB Platten bestellt und teste wie das läuft :)

Insgesamt sollen eben diese 50 Ordner freigegeben werden, aber ich denke, dass der Fall das alle 50 Nutzer dieses Laufwerk gleichzeitig nutzen tritt selten auf.

(Momentan ist es so, dass viele Mitarbeiter ihre Privaten Daten auf dem Firmenserver speichern und dort jetzt fast die 600GB SAS Platten voll sind. Das halte ich nicht für Sinnvoll, mit dem neuen System kann ich den Server wieder entlasten.)

Gruß, 321buerger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, das klingt plausibel.

Ich habe vor diesem System eine singleversion gefahren. eine ds110j. Auch mit dieser habe ich bis dato gute Erfahrungen gesammelt. Hoffe nun, dass es mit der neuen Raidversion auch weiterhin so sein wird. ;O) Sicher hast Du aber mehr Erfahrungen im Kundenbereich sammeln können, keine Frage.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass es  die richtige Lösung für Deinen Einsatz ist. Wäre natürlich für ein Feedback nach Erfolg sehr dankbar.

Gruß saffi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen!

Am Samstag kam besagtes Gerät bei mir an.
Verarbeitung und Festplatteneinbau sind gut und auch sehr leicht.

Die Konfiguration wird im Browser vorgenommen, allerdings ist es etwas kompliziert, grade wenn man mit Domänen und mehreren Benutzern arbeitet.
Die Typische Windows Oberfläche ist es natürlich nicht und da es alles im Browser eingestellt wird dauert ein klick auf jeweilige Buttons immer etwa 3-5 Sekunden was bei der Einrichtung von 50 Ordnern in einer Domäne sehr lästig und nervend ist.

Sollte aber weiterhin kein Problem sein, denn es tut was es soll, es funktioniert gut wenn es einmal eingerichtet ist.

Die Datenübertragungsrate konnte ich noch nicht testen, mit einem einzelnen PC der via Gigabit angeschlossen ist kopieren die Daten allerdings mit über 100MB/s.

Im großen und Ganzen zufriedenstellend und für den Preis (109€ ohne Festplatten) ist das in Ordnung.

Wie man das Gerät über USB am PC anschließt oder ob es überhaupt geht weiß ich nicht, ein USB Kabel liegt nicht im Lieferumfang bei. Auch das LAN Kabel ist ein sehr billiges ungeschirmtes Flachbandkabel und wandert bei mir in die Recycling Kiste.

Viele Grüße und einen zumindest in Düsseldorf sehr sonnigen Start in die neue Woche,

321buerger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Dank für Dein Feedback!  :D


« Windows 7: Drucker druckt keine PDF DateienWieviel Arbeitsspeicher kann ich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...