Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop grafikkarte deaktiviert was tun?

Hallo,
Mein laptop display ist jetzt schon seit längerer zeit kaputt, was nie wirklich ein problem war da ich ihn eh nur zuhause mit externem monitor benutze. Jetzt habe ich es allerdings geschafft die intel grafikkarte im gerätemanager zu deaktivieren, wodurch mein externer monitor sowohl über hdmi als auch vga nicht mehr funktioniert. Da ich auf dem laptop display ja auch nichts sehe frag ich mich, wie ich die grafikkarte wieder aktiviert kriege.

Ich habe windows 8.1 und einen acer laptop, genaues modell weiß ich leider nicht.

Danke schonmal

Max



Antworten zu Laptop grafikkarte deaktiviert was tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,

versuche es mal über den abgesicherten Modus. Nach dem Einschalten des Notebooks direkt die Tasten Shift und F8 gleichzeitig und ggf. auch mehrfach hintereinander drücken. In diesem Modus werden Standard-Treiber geladen. Anschließend im Gerätemanager schauen, ob die Grafik aktiviert ist und diese ggf. aktivieren oder den entsprechenden Treiber für die Grafik nochmal neu installieren.

http://www.pc-magazin.de/bildergalerie/abgesicherter-modus-in-windows-8-1-starten-2429680-385947.html

« Letzte Änderung: 02.04.17, 17:37:59 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo,
Danke für die antwort. Ich habs jetzt mal mit dem abgesicherten modus ausprobiert, allerdings bin ich nicht reingekommen und wenn doch hab ich es nicht gesehen, da sich auf dem externen monitor nichts tut und das laptop display ja wie gesagt defekt ist.
Würde mich über weitere lösungsvorschläge freuen

Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also den Bootscreen nach dem Einschalten des Notebooks solltest du auf jeden Fall sehen, da ja hier noch keine Treiber vom System geladen werden. Siehst du auch hier nichts, dann könnte auch der Grafikchip defekt sein.

Danke für die antwort,
Sobald ich den laptop einschalte steht auf dem monitor kein signal und er geht wieder in den standby. Das ganze hochfahren spielt sich auf dem laptop display ab, was ich ja nicht sehen kann. Bevor ich die graka deaktiviert hatte, konnte ich auf auf dem externen monitor beim hochfahren immer das windows logo mit allem drum und drann sehen. Bei der deaktivierung sind die externen bildschirme direkt schwarz geworden und haben kein signal mehr empfangen, ich denke nicht das die ports kaputt sind.
Ich hoffe du kannst mir noch irgendwie weiter helfen.
Max

Wenn du in der Lage bist, in die "inneren Gefilde" deines Acer-Notebooks vorzudringen (vor solchen Handlungen: Netzteil ab, Akku reaus), dann könntest du durch zeitweises Abstecken (ca 5 Minuten) der CMOS-Batterie erreichen, daß die BIOS-Einstellungen auf "Standard" zurückgesetzt werden.
(Die Deaktivierung der Grafikkarte wäre damit im Normalfall nicht mehr wirksam.)


« Asus Rampage 3 extreme erkennt GTX 780 nichtPC piept 1x lang 2x kurz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SHIFT
Die SHIFT Taste, zu deutsch auch Umschalttaste genannt, schaltet zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen um: Zum Beispiel zwischen den normalen Kleinbuchstaben und den ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...