Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte oder Bildschirm - wer ist schuld?

Hallo,

zu einem bestimmten Augenblick - ohne jedes Update, ohne jede Änderung - sprang die Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf eine viel kleiner.
Ich glaube 640x480 (so ungefähr).
Ich habe an meinem PC Wechselfestplatten, die ich austauschen und von den ich dann jeweils ein eigenes Windows booten kann.
Als ich die Wechselfestplatte wechselte - ohne Internetverbindung (also war überhaupt kein Update möglich) - war dort das gleiche Problem.
Ich habe die Grafikkarte   "NVIDIA GeForce GT 610 ".
Ich habe die aktuellsten Treiber runter geladen und sie installiert. Ich konnte bei den Einstellungen die Auflösung nicht höher einstellen.
Am Ende habe ich einen Trick benutzt und eine benutzerdefinierte Auflösung erzeugt und dort dann irgendwie 1920x1080 eingestellt.
Allerdings arbeitet seitdem die Grafikdarstellung nicht gut: Der Bildschirm ist plötzlich schwarz. Oder der PC braucht lange um Dinge darzustellen.
Jetzt ist noch ein interessanter Effekt aufgetreten:
Ich haben den PC gebootet und P12 gedrückt - um ins Bios zu kommen.
Und es wurde mir nichts angezeigt. Der Bildschirm blieb schwarz.
Ich schloß dann statt des Bildschirms meinen Fernseher (Flachbildschirm) an (auch per HDMI). Und beim Fernseher wurde das BIOS angezeigt.

Meine Fragen:
1.) Wie kann ich rausbekommen, woran es liegt: Am Bildschirm oder an der Grafikkarte?
2.) Wenn es die Grafikkarte ist, kann ich die beim PC einfach so austauschen oder schafft das nur neue weitere Probleme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Uschi



Antworten zu Grafikkarte oder Bildschirm - wer ist schuld?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Laut deiner Beschreibung würde ich auf eine defekte Grafikkarte tippen. Die Grafikkarte kann man einfach austauschen, da es sich hierbei um eine PCIe Karte handelt.


« Barracuda 7200, 1 TB 3,5" Festplatte an Notebook DELL E6410neue GTX 1070 keinerlei Reaktion »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...