Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard GPU + 2ter Monitor hohe Last

System:
CPU AMD 7800X3D
RAM: Corsair DDR5 6000MHz
GPU RTX 4070ti
MB: MSI 650 Gaming Plus Wifi
OS: Windows 11 Pro

Hallo und frohe Weihnachten.

Ich habe zwei Monitore an meinem System angeschlossen:
Monitor 1 an der 4070
Monitor 2 an der Onboard GPU
Laut Windows Anzeige Einstellungen sind die Monitore den jeweiligen GPUs richtig zugeordnet.

Wenn ich auf Monitor 2 (Onboard) einen Browser öffne und zb über Youtube einen Film schaue, dann ist laut Taskmanager die Onboard GPU zu 18% ausgelastet. Gleichzeitig ist aber die 4070 mit 42% (!) ausgelastet.
Spiele ich jetzt gleichzeitig noch auf dem Monitor 1, dann ist die 4070 immer mit fast 100% ausgelastet und ich habe harte Frameeinbrüche.

Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Antworten.
LG



Antworten zu Onboard GPU + 2ter Monitor hohe Last:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es gibt innerhalb der Browser ganz starke Schwankungen, was Videos angeht. I.d.R. werden seit ein paar Jahren die Videos über eine html5-Schnittstelle direkt gerendet. Damals erfolgte das per flash oder einer Browsererweiterung.
1. Aktuellsten Firefox verwenden
2. ggf. in den Browsereinstellungen mit "about:config" in der Adresszeile HTML5 manuell aktivieren
3. Zusatzaddons, die Videos manipulieren können, deaktivieren
4. ggf. anderen Browser oder einen fork von Firefox verwenden (z.B. Palemoon)
5. aktuellen Grafiktreiber installieren und nach Optionen suchen, die Rendereinstellungen für Videos zulassen.
Meines Wissens macht dir Youtube das Leben sehr schwer, wenn du mit Ad Block (Bitte beachten: Unsere Regeln zu Werbeblockern!)ern, Cookieblockern oder gefälschten User-Agents surfst und keine privaten Daten von dir preisgeben willst. Darauf deutet bereits hin, dass du aufgefordert wird, Google-eigene Browser wie Chrome oder Firefox in den aktuellsten Versionen zu verwenden.
Ich hatte starke Probleme damals mit meinem RasPi, bis ich einen anderen Renderer für Firefox installiert hatte. Aber damit sind wir nicht mehr bei Windows.

Schau auch mal im BIOS, ob du Optionen zur strikten Trennung von der peripheren Graka von der Onboard Graka hast. Vielleicht teilen die sich Ressourcen schon vom Mainboard her und lasten deswegen so aus.


« Selbstgebauter Mini-PC startet nichtKeine Maus und Tastatur funktioniert mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...