Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Selbstgebauter Mini-PC startet nicht

Hallo liebe Experten.
Aufgrund dessen, dass ich meinen IMac Arbeitsspeicher aufgestockt habe und die alten Chips hatte, kam mir die Idee einen Mini-PC zu basteln, um auch der Windows-Welt nahe zu bleiben. Nun habe ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr startet. Ich habe eine Menge gegoogelt und unter anderem ein neues Netzteil ausprobiert und alle Anschlüsse überprüft. Dennoch finde ich keine Lösung.
Wenn ich den Rechner an das Netzteil anschließe, leuchtet die LED an dem Netzteilanschluss blau. Wenn ich dann den Startknopf drücke, leuchtet auch dieser. Aber der Rechner startet nicht. Normalerweise ist eine kleine rote Leuchte da, die anzeigt, wenn der Rechner arbeitet. Aber diese Leichte bleibt aus.
Ein Defekt am Netzteil bzw. Strom kann somit ausgeschlossen werden, oder?
Was kann ich noch prüfen bzw. woran könnte es noch liegen, dass der Rechner nicht startet?
Es ist Windows 10 installiert, ASRock N3050B-ITX, san Disc SSD verbaut.
Ich danke euch für jede Hilfe  



Antworten zu Selbstgebauter Mini-PC startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Um welchen Ram handelt es sich? Vermutlich ist der Ram von deinem iMac nicht kompatibel mit dem Board von Asrock.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
ich würde einen Lüfter ans MB anschließen, den RAM ausbauen und so den Rechner starten. Ohne RAM sollte der Rechner zumindest starten und der Lüfter sich drehen. Falls nichts passiert, hat wahrscheinlich das MB einen Defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Ohne RAM sollte der Rechner zumindest starten und der Lüfter sich drehen
Es kann sein, dass er kurz AN geht, mehr auch nicht. Ohne Ram bleibt der Bildschirm schwarz bzw. es sollten Pieptöne vom Mainboard kommen wegen dem fehlenden Ram. In seinem Fall vermute ich aber, dass der Ram nicht kompatibel mit dem Board ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
In seinem Fall vermute ich aber, dass der Ram nicht kompatibel mit dem Board ist.
Inkompatible RAM-Module unterscheiden sich meistens auch so dass die RAM-Module eines Typs mechanisch nicht in die RAM-Slots auf dem Mainboard für einen anderen Typ passen, damit man eben keine inkompatiblen RAM-Module installieren kann.

Wenn das in diesem Fall aber nicht zutrifft und falsche RAM-Module installiert werden konnten, könnten die theoretisch auch das Mainboard beschädigt haben.

Deswegen mein Vorschlag, einen Test ohne RAM-Module zu machen. Das ist m.M.n. besser, als neuen RAM zu kaufen und danach festzustellen, dass das nichts gebracht hat, weil das MB defekt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Es sind 2x4 GB ELPIDA 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4 verbaut. Der Rechner lief auch einige Zeit ohne Probleme. Würde der Rechner denn laufen, wenn die nicht gepasst hätten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Wenn ich dann den Startknopf drücke, leuchtet auch dieser.
Die LED im Power-Schalter wird ja übers Board mit Strom versorgt. Demnach sollten sich auch angeschlossene Lüfter drehen und die USB-Buchsen sollten auch Strom liefern. Evtl. könnte auch die LED in der LAN-Buchse leuchten. Das alles würde darauf deuten, dass der Fehler nicht in der Stromversorgung liegt (wenn das Netzteil funktioniert und ausrechend Leistungsfähig ist).
Was kann ich noch prüfen bzw. woran könnte es noch liegen, dass der Rechner nicht startet?
Ich würde noch probieren, ob es mit nur einem der beiden RAM-Riegel funtioniert (natürlich unter Berücksichtigung der Hinweise dazu im Handbuch).
Der Rechner lief auch einige Zeit ohne Probleme. Würde der Rechner denn laufen, wenn die nicht gepasst hätten?
Auch wenn das System schon einmal lief, könnte ein RAM-Riegel defekt sein.

Ansonsten könnte es alles sein. Z.B. ein Defekt in der SoC (System on Chip mit CPU, GPU u.v.m.), im BIOS-Chip oder sonstiger on-Board Elektronik, die sich nicht einfach überprüfen lässt. Dazu wären fundierte Kenntnisse nötig.

Wenn nichts hilft, würde ich mich nach einem Repair-Cafe o.Ä. in meiner Nähe umsehen und ggf. dort eine Termin mit jemandem vereinbaren, der sich mit sowas besser auskennt als ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Es sind 2x4 GB ELPIDA 1Rx8 PC3L-12800S-11-12-B4 verbaut.
Wie es aussieht, ist der Ram nicht kompatibel mit dem Board. Nachfolgend eine Liste mit Ram, welchen du für das Board verwenden kannst.

https://www.asrock.com/mb/Intel/N3050B-ITX/#Memory

« Videos ohne HDMI auf TV anschauenOnboard GPU + 2ter Monitor hohe Last »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
iMac
Als iMac bezeichnet man den von Apple hergestellten Computer. Die grundlegende Idee hinter dem iMac ist es alle Komponenten des Rechners in ein Gehäuse einzubauen. M...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...