Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
40 Leser haben sich bedankt
Hallo erwl, 8 Jahre altß Also ich würde sagen, wenn kein UEFI, Secure Boot und TPM 2 vorhanden ist solltest du überlegen neuen PC zu besorgen welche diese Anforderungen aufweist.

Hi,

warum denn? Mit dem Bypass kann man auch Windows 11 auf einem Pc installieren, der kein UEFI oder TPM2 hat. Auch meckert Windows 11 dann nichtmehr über ne zu alte CPU  ;D

 Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001

LG molly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
32 Leser haben sich bedankt

Ich habe noch einen WIN7-PC, den ich mir behalten habe, da es für meinen Flachbettscanner, der in der Zwischenzeit auch schon 17 Jahre auf dem Buckel hat, kein Update für WIN10 gibt. Ich will ihn nicht schrotten, da er noch bestens funktioniert und vor allem massenhaft Einstellungen hat. Auf diesem PC habe ich vor Jahren Linux draufgespielt, mich aber seither nicht mehr damit beschäftigt. Meinen neuen PC verwende ich neben den normalen Anwendungen (Office usw.) hauptsächlich für den Filmschnitt und da ist, wie ich eben gelesen habe, Linux nicht gerade empfehlenswert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
32 Leser haben sich bedankt
warum denn? Mit dem Bypass kann man auch Windows 11 auf einem Pc installieren

...und darüber traue ich mich eben nicht, da ich keinerlei Erfahrung mit solchen Einstellungen habe und wahrscheinlich den PC unbrauchbar machen würde. So wie er jetzt läuft, ist er für mich ausreichend, wenngleich ein neuer PC sicher schneller sein würde. Ich habe aber genug Zeit (Pensionist  ;D). Wenn etwas länger dauert, macht es auch nichts. Auch wenn ich bereits einen PC zusammengebaut habe - das ist ja keine Hexerei, die Kabel richtig anzuschließen. Aber ich nehme diesen Tipp gerne auf und werde schauen, ob ich jemanden in meinem Bekanntenkreis finde, der sich damit auskennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
40 Leser haben sich bedankt
Linux nicht gerade empfehlenswert.

Wo schnappt ihr eigentlich immer diese Falschinformationen auf?
Für Linux gibt es genau Videobearbeitungsprogramme https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

LG molly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
40 Leser haben sich bedankt
...und darüber traue ich mich eben nicht,

Noch eine Falschinformation aufgeschnappt? Ich versteh nicht. Wovor hat man da bitte Angst? Dass die Installation nicht klappt und man dann weiterhin bei dem Vorgänger bleibt? Was ist das für eine irrationale Angst?

LG molly

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
40 Leser haben sich bedankt
Ich habe noch einen WIN7-PC, den ich mir behalten habe, da es für meinen Flachbettscanner, der in der Zwischenzeit auch schon 17 Jahre auf dem Buckel hat, kein Update für WIN10 gibt. Ich will ihn nicht schrotten, da er noch bestens funktioniert und vor allem massenhaft Einstellungen hat. Auf diesem PC habe ich vor Jahren Linux draufgespielt, mich aber seither nicht mehr damit beschäftigt. Meinen neuen PC verwende ich neben den normalen Anwendungen (Office usw.) hauptsächlich für den Filmschnitt und da ist, wie ich eben gelesen habe, Linux nicht gerade empfehlenswert.
Hier scheint (wieder einmal) Gewohnheit und Angst vor Veränderungen eine große Rolle zu spielen und zur Rechtfertigung werden Klischees genutzt. Das klingt erstmal offensiv, so ging es mir aber auch einmal und eigentlich Allen aus meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis. Eine große Hürde sehe ich darin, Leute (aber auch mich selbst) davon zu überzeugen, dass freie Software (open source, mit GPL o.Ä. Lizenzen, die die Freiheit fördern und schützen) besser und sicherer ist als proprietäre Software (closed source, mit Lizenzen, die die Freiheit einschränken).

Mein Umstieg zu Linux (damals mit Debian) ist lange her und jetzt nutze ich einen Einplatinencomputer (SBC) als Hauptrechner (Rock Pi 4, mit 2 x 1.7GHZ + 4 x 1.4GHz CPU und Linux), über den andere leistungsfähigere Rechner gesteuert werden können, falls mir die Rechenleistung nicht reicht. Mittlerweile schalte ich die größeren Rechner aber gar nicht mehr ein und mache alles über den kleinen SBC. Das ist bei mir hauptsächlich Surfen (Firefox, Luakit), Chatten (Irssi), E-Mails (Claws-Mail), RSS (QuiteRSS), Office (LibreOffice, LyX), DTP (Scribus), Bildbearbeitung (Gimp, Inkscape), Videoschnitt (Avidemux, Kdenlive, Blender) und Scripten (vim, gvim).

Ja, der Rechner ist etwas langsamer und die Resourcen (4GB RAM) müssen im Auge behalten werden. Das sehe ich aber als Herausforderung und nicht als Hürde. Zum Basteln und Probieren hab ich mir einen zweiten SBC zugelegt. Natürlich bedarf es für sowas Geduld und Interesse für die Technik. Vermutlich auch ein Umdenken. Mein Ziel dabei ist, zu verstehen, wie die Technik funktioniert.

Meine letzten beiden Käufe waren als defekt verkaufte Thinkpads (für jeweils ca. 30 €), die mit Libreboot und Linux (und CPU-Mod) wieder problemlos laufen (4 x 2GHz CPU und max. 8GB RAM reicht mir völlig für die nächsten paar Jahre).

« Notebook fährt nach Standby nicht hochVerschobener Druckbeginn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
UEFI
UEFI (kurz für "Unified Extensible Firmware Interface") ist der moderne Nachfolger des früheren BIOS ("Basic Input/Output System") in den meisten PCs mit x...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...