Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte Verschwindet einfach....

Hi Leute,

Ich habe mir für mein Mainboard (Asus A7N8X-X) einen weiteren Arbeitsspeicher geholt (Kingston KVR266X64C25/256 266M). Vorher hatte ich schon 2 davon drin. Jetzt verschwindet aber meine 2. Platte einfach (Es macht kurz Piep und weg ist sie). Nach einem Neustart ist Sie wieder da und nach einer Weile geht es wieder vorne los.....

Auch nach Entnahme des Speichers und "Plätzetauschen" verschwindet das Problem nicht. Der Arbeitsspeicher wird erkannt (Alle 3). Beim Booten zeigt Er aber "Single Mode" an! (Hat das eine Bedeutung?)

Meine PC Konfiguration;

Mainboard: ASUS A7N8X-X, CPU: AMD ATHLON XP 2400+, Speicher: 3x Kingston KVR266X64C25/256 266M, Festplatte: 1. Samsung 106GB 2. MAXTOR 160GB

Wer kann mir helfen?



Antworten zu Festplatte Verschwindet einfach....:

Hallo Kalipath,

ich kann dir vielleicht die Frage:
"Der Arbeitsspeicher wird erkannt (Alle 3). Beim Booten zeigt Er aber "Single Mode" an! (Hat das eine Bedeutung?)" beantworten.

Das Asus  A7N8X-X ist ein Board welches einen 400 Mhz FrontSideBus zulässt. Dabei werden 2 gleich große und gleich schnelle Speicherriegel mit dem regulären FSB von 200 Mhz PARALLEL beschrieben und wieder ausgelesen, so dass ein "virtueller" FSB von 400 entsteht.
Das geht aber nicht mehr, wenn du einen 3ten RAM Riegel einbaust! Dann müsste das Board sie automatisch im "Singlemodus" laufen lassen, wie einen einzigen großen Speicher.

Zu deinem Festplattenproblem:
Ich vermute, dass die Bridge auf dem Motherboard, welche die Datenströme zwischen den einzelnen Schnittstellen verwaltet, ein Problem macht. Ich hatte ein Asusboard bei welchem die Bridge bei einer Datenabfrage nicht die Antwort des Mediums abgewartet hat, sondern weiter zur nächsten Komponente mit der nächsten Anfrage geschaltet hat.
In meinem Fall, konnte ich deshalb den Secondary IDE Channel mit 2 Festplatten nicht benutzen sondern musste mir eine PCI Card mit 2 zusätzlichen IDE Channels holen, dann lief alles.

1) Versuche doch einmal deine Geräte umzustecken und versuche herauszufinden, ob die Festplatte an beiden IDE Kanälen wärend des Betriebs verschwindet, oder ob das auch die anderen Geräte wie CD oder CD Rom tun.

2) Es könnte auch sein, dass deine Festplatte den Fehler verursacht...

je nach Ergebnis könnte

3) das BIOS nicht das neueste sein. In diesem Fall müsstest du schauen, ob bei ASUS schon eine neue Biosversion für dein Board verfügbar ist und was sie verbessert haben. Vielleicht behebt ein frisches neues Bios den Fehler.... würde ich aber nur im äußersten Notfall machen!

Hast du schon beim ASUS Support angefragt ?


Beste Grüße
Mic

Ich habe mir mal das Programm "EVEREST" besorgt, da hier viele davon Reden.
Habe jetzt rausbekommen das mir ein anderer Speicher geschickt wurde (Hab nicht vorher Nachgeschaut);

2x Samsung M3 68L3223FTN-CB3
1x Kingston KVR266X64C25/256

Aber im Moment läuft der PC wieder Einwandfrei (Ausgangsposition) seit etwa 1 Std.

Ich hasse es wenn sich solche Probleme in Luft auflösen.... Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.


« PC piebstPC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...