Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon 9800 Schrott???

Moin.

Trotz der Tatsache, dass es eine Millarde Treads zu Grafikproblemen gibt, hier noch ein neuer! Ich komm echt nicht weiter und bin kurz davor den Rechner anzuzünden.

Seit gestern ist mein Rechner mit neuer Hardware ausgestattet. D.h. neues

MoBo (MSI V Pro Neo)
Netzteil (Be Quiet 420W)
P4 2,8 Ghz
1GB DDR Ram
und letztendlich eine

Sapphire Radeon 9800 SE (8xAGB, 128 MB) (weil ich die zum Schnäppchenpreis bekommen habe).

Es ist auch alles gut, bis auf den Moment, wo ich versuche zu daddeln.

Nach wenigen Minuten beginnen Freezes, die nur drei-vier Sekunden dauern. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter, aber ich hänge fest.

Das passiert dann so im Zwei-Minuten-Abstand. Ist super nervig.

Was habe ich nun alles versucht:

Selbstverständlich ist der aktuellste GrakaTreiber (Catalyst5) drauf. DirectX auch neu drauf. Temperatur scheint auch in Ordnung.

Aquamark3 läuft problemlos durch und erreicht eine "Punktzahl" von 28000 (was immer das auch bedeuten mag!).

Ich habe natürlich unterschiedlichste Qualitätseinstellungen und Auflösungen durchprobiert. Ohne Erfolg.

Ach so - es ist natürlich nichts übertaktet in meinem System und das habe ich auch nicht vor.

Mit meiner "alten" GForce4ti4200 läuft das Spiel einwandfrei.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Ach so: Mir fiel auf, dass im Gerätemanager 2 Grakas angezeigt werden:

Radeon 9800 und Radeon 9800 Secondary! Ist das normal? Hatte die auch schon einzeln deaktiviert. Das System läuft aber nur, wenn beide aktiv sind.



Antworten zu Radeon 9800 Schrott???:

ja das ist normal das da 2 karten stehen ich habe die gleiche karte aber mit 256mb den hersteller weiss ich nicht mehr bei mir lauft alles ok das bei dir kann auch was anderes defeckt sein chek nochmal alles gründlich. zb ram

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Arbeitsspeicher war natürlich das Erste, was ich durchprobiert habe. Den schliesse ich aus.

Da die GForce normal läuft, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es an der Radeon liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich muss mich hier mal verbessern.
Habe nochmals mit der GForce getestet und auch das gleiche Prob festgestellt.

Also wird es wohl eher nicht an der Grafikkarte liegen. Was könnte es dann sein?

Also ram haste schon proniert oder wie? Haste auch alle Stromanschlüsse am Board usw. besonders sonen kleinen viereckigen.Den vergess ich immer. ::)Und wie issen die Temp. so?? Ach ja haste die Festplatte mal neu formatiert.Gehe ich mal von aus weil du ja auch ein neues Mobo hast aber trotzdem.Haste nen 1024ram oder 2 512?? Schalt mal im Bios oder innen Einstellungen Sidebandadressing aus oder setz die mal auf AGP 4 fach. Und lass den treiber alles neu testen.Kannste ja unter einstellungen erweitert weißte ja wahrsheinlich.



Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ram ist komplett gecheckt. Die Stecker sitzen alle, wo sie hingehören. XP ist ganz neu drauf. Es haut ja auch alles hin. DVD etc. läuft. Es ist nur das Spiele Problem.

4xAGP ist auch ne nette Idee, hilft aber nicht.

Was ist Sidebanddressing? Kann da nicht viel mit anfangen.

Da es ein neues Mobo ist, könnte es an einer Bios Einstellung liegen. Das ist für mich allerdings Neurochirurgie....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weiss nicht, wie oft ich heute im Laufe des Tages den Rechner neu gestartet habe.... ;)

....und die Lösung war soooooooooooooo einfach. Habe zwei festplatten eingebaut. Hatte die Spiele auf der "Zweiten" (ohne BS). Die Spiele laufen ruckelfrei mit "Highest" Einstellungen, wenn ich sie auf einer Partition der primären Platte (mit BS) installiere. Merkwürdig, aber nu klappt es...

Was meinst Du mit BS ???

BS is Betriebssystem .Haste den treiber die einstellungen den schon alle testen lassen. Sidebandadressing bringt winzig kleine geschwindigkeitsvorteile tut aber oft nich kannst du im bios ausstellen und stell den Graphic Aperture Size auf 256 mb wenn du 512 oder mehr ram hast.



Mfg


« Aufrüstungsfrage!!!Flachbildschirmeinstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...