Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Altes Board, neue Grafikkarte?

Ich habe ein Mainboard von Asus, nämlich das A7N8X-X(AGP8X) mit einem AMD 2600+. Habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Asus V9999GT,GF6800GT)gekauft. Anfangs lief noch alles super. Doch nach einigen Tagen tauchten blaue Punkte unter WinXP und Bios auf. Ich habe die Grafikkarte untersucht(mit Asus Smartdoctor) und bemerkt, dass die Sockelspannung des Mainboards nicht den Voraussetzungen der Karte entspricht. Ich habe vieles schon ausprobiert: GK ausbauen und wieder einbauen, neues Netzteil,Temperatur, Monitor, Adapter, Grafikkarte abstützen...

Ist das Mainboard zu alt?
Vieleicht könnte ein Bios- Update helfen!?
Muss ich mir jetzt neue Hardware kaufen?
Wenn ja: K8T800 Pro oder NForce 3 Ultra ?



Antworten zu Altes Board, neue Grafikkarte?:

ja dein board gibt 3v spannung auf den agp ,die graka hat 1,5v .das geht nicht,hoffentlich hat sie kein schaden genommen :'( neues board ist fällig und darauf achten mit der spannung :)

Ich habe im Mainboardhandbuch nachgelesen und festgestellt, dass der AGP-Slot 1.5V-Grafikkarten(8x) unterstüzt. Im Bios lässt sich die Spannung auf bis zu 1.7V erhöhen, was ich natürlich nicht ausprobieren werde.
Wenn es ein generelles kompatiblitätsproblem ist frage ich mich, warum dieses Problem nicht irgendwo berichtet wurde( Internet, Homepage des Herstellers...).
Ich habe mittlerweile eine Ersatzkarte bekommen, die zwar keine Grafikfehler darstellt bei spielen allerdings den PC zum absturz bringt. Möglicherweise ist das Gewicht der
Grafikkarte das Problem. Ich weiss es nicht.
Ich werde aber deinen Rat zu Herzen nehmen und mein System aufrüsten. Ich frage mich ob ich mir ein Board von Abit AV8(K8T800Pro) oder eins von Asus A8V Deluxe(K8T800Pro) kaufe? Athlon64 3500+ Winchester oder Newcastle? Danke für den Ratschlag.


« Win XP: jumpen ???Festplattenparameter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...