Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Diskettenlaufwerk will nicht funktionieren ; Stromlampe im Dauerbetrieb...

Hallo!
Habe folgendes Problem mit meinem Diskettenlaufwerk.

Nach dem Umbau meines PCs (neues Board etc.) bekomme ich mein Diskettenlaufwerk einfach nicht mehr zum Laufen. Die Stromlampe ist permanent am Leuchten.
 
Das (graue) Datenkabel ist korrekt am Board und auch am Laufwerk angeschlossen, da WindowsXP mein (neues) Diskettenlaufwerk erkennt.
Das Problem: Ich kann nicht darauf zugreifen (die Meldung „bitte eine Diskette einlegen“ erscheint). Es rattert auch überhaupt nicht, wie es für ein Diskettenlaufwerk üblich ist.

Da das Datenkabel korrekt verbunden ist, muss es ja am (Strom)kabel liegen. Ich habe schon viel bei Google gelesen, wo immer von „das Kabel umdrehen“ gesprochen wird. Das Stromkabel passt eigentlich nur von einer Seite her ins Laufwerk, aber auch (mit ein bisschen Gewalt) von der anderen Seite der selbe Fehler – Dauerleuchten, keine Reaktionen (Geräusche oder Ähnliches).

Hab durch Google auch etwas gelesen von „richtige Bios-Einstellungen“. Hab das Bios sogar auf die Standard-Einstellungen gestellt, hat aber auch nichts gebracht. Unter Floppy Drive ist korrekt „1.44MB Floppy Drive“ eingetragen. In Windows erscheint mein Diskettenlaufwerk. Aber mehr passiert nicht...

Ich weiß nicht mehr weiter und stehe kurz davor, dass Disketten-Laufwerk in den Müll zu werfen – aber eigentlich möchte ich das gar nicht ...
In meinem alten Rechner lief das immer ohne Probleme!!

Rettet mein Laufwerk vorm Müll (und meine Nerven)
 8)
Dank im Voraus für Eure Hilfe!



Antworten zu Diskettenlaufwerk will nicht funktionieren ; Stromlampe im Dauerbetrieb...:

Hallo,

das Datenkabel ist verkehrt angeschlossen
schaue auf dem Board da steht nehben den Disketten  Anschluß eine "1" und das Datenekabel hat eine rote Markiereung diese muß auf der Seite wo die "12 steht
und wenn am Borad richtig rum da am DiskettenLW um 180° drehen.

das datenkabel ist aber richtig rum!
(hab schon etliche varianten durch)
nur bei der jetzigen erkennt windows auch das laufwerk, aber das dauerleuchten der led hört nicht auf ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

am´d

also ich würde jetzte mal pauschal sagen das dein laufwerk im ar.... ist wenn du das stromkabel mit "ein bisschen gewalt" andersherum mal angeschlossen hattest.
darum gibt es ja auch diese aussparungen am kabel und laufwerk.
kaufe dir lieber ein neues die gibt es schon für 10-15 € im laden, also keine große sache.

gorden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nur bei der jetzigen erkennt windows auch das laufwerk, ....
Erkennt er auch bei verdrehtem Kabel, nur funzt es dann nicht. Dauerleuchten ist wie Kersten schon schrieb zu 99 % Anzeichen für verdrehtes Kabel.

Das Disk-Laufwerk ist sicherlich noch heile (war auch ganz ultravorsichtig bei meinem versuch das stromkabel zu drehen), und es macht ja auch noch die selben Anstalten wie vor der Aktion (da hatte ich schon sämtliche Kabel getauscht / Variationen durch)...

Kann es an einem defekten IDE-Kabel liegen ????
(das windows das laufwerk erkennt; dauerleuchten; aber dennoch defektes kabel?)
Weil es sind wirklich alle Kabel richtig herum, und das Laufwerk lief vor dem Umbau noch einwandfrei...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....meinem versuch das stromkabel zu drehen......

Nicht das Stromkabel drehen  :o

Das Datenkabel ist verdreht  8)

Ja das weiß ich !!

Nur weil es oben hiess "dabei hast Du das Laufwerk bestimmt kaputt gemacht" hab ich nun noch mal erläutert, dass ich beim Stromkabel-Drehen ultravorsichtig war.

Das ich das Kabel gar nicht hätte drehen müssen, weiß ich jetzt auch !!

Das Datenkabel hab ich schon hin- und her gedreht (sind ja nur 2 Möglichkeiten), daran liegt es nicht. Es ist korrekt angeschlossen.

Kann es am IDE-Kabel liegen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin

du kannst ja mal ein anderes ide kabel ausprobieren aber ich glaube nicht das es was bringt.
denn mit dem stromkabel kannste vorsichtig sein wie du willst, denn wie du sicherlich gesehen hast gibt es bei dem stromkabel´n gelb, rot, schwarz und wenn du einmal das kabel verkehrt herum angeschlossen hast, bekommt das laufwerk die falschen spannungen und geht zu 99% kaputt.

gorden

Na gut, ich werd mal noch ein wenig Basteln.

Wie gesagt: Das Dauerleuchten hatte ich schon, bevor ich am Stromkabel gebastelt hatte. Und davor hatte ich schone etliche Varianten durch mit Kabel drehen / anschliessen / Bios...

Probiere mal ein neues IDE-Kabel, und wenns nich hinhaut, landet das Laufwerk im Müll und ich lege mir nen USB-Stick zu ;)

Danke & Gruß

Hallo

Dieses Problem hatte ich auch....und habe es leider immer noch! ich habe das datenkabel zig-mal gedreht und umgetauscht! aber dieses blöde ding will nicht aufhören zu leuchten!!!! grrr  >:(

hallo @ all,

hab mir jetzt mal alles durchgelesen, sind alles richtige antworten.
schau mal nach ob du nicht irgend einen pin verbogen hast.

zu dem kabel sei noch zu sagen, es kann ein kabelbruch vorliegen,
auch dann wenn es heil aussieht.

nochmal zum anschluß der kabel: auf dem board FARBIGE litze am datenkabel auf pin 1, am laufwerk immer darauf achten, FARBIGE litze muß zum stromanschluß zeigen. meist ist am laufwerk ein pfeil oder eine 1 zu sehen.

sollte bei richtigem anschluß der kabel das led immer noch leuchten
kauf dir ein neues, denn dann ist es defekt.

mfg

« Letzte Änderung: 10.12.05, 10:51:52 von thorn001 »

Ein Disketten Laufwerk kann nicht "erkannt" werden! Das steht immer unter Windows drin, da es im BIOS aktiviert ist!

Das Laufwerk steht auch immer im Windows drin! Auch wenn keins eingebaut ist (und im BIOS immer noch aktiv ist).

Es gibt Mainboards, die machen das alleine, das hat aber nichts mit der "erkennung" zu tun, die gehört zum Windows und "erkennt" ein "Board incl. FDD"...... wie gesagt, auch wenn keins drin ist!

Wie schon mehrfach gesagt: Dein Kabel ist verkehrt herum drin oder dein FDD ist einfach hinüber!


MfG Schrippe

Wenn du das kabel an dem disk-laufwerk gedreht hast, hast du es auch mal am mainboard gedreht?


« Primary Master Hard Disk ErrorAufrüsten von AMD XP 2400+ auf ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...