Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Aufrüsten von AMD XP 2400+ auf ???

Hallo Forengemeinde,

ich möchte mir gerne eine neue CPU besorgen, nur habe ich da zu wenig Erfahrung was das Beste ist.

Mein Board ist ein ASUS A7N8X-X mit derzeitig Athlon XP 2400+ 266 Mhz
Gemäß Asus Hersteller kann ich eine Menge CPUs verbauen

Ich dachte erst an einen 3000+ mit 400 MHZ oder 3200+ ebenfalls mit 400MHZ.
ABER: Ich habe nun einen RAM mit 266 MHZ (Kingston) DDR

So nun weiss ich aber überhaupt nicht, ob die Prozessoren mit dem RAM harmonisieren oder wenn nur mit großen Verlusten der Performence.

Was ist die Beste Möglichkeit mein System nur über die CPU aufzuboren ?

Wie gesagt
- ein 3000er mit fsb400
- ein 3200er mit fsb 400
- oder ein 2800 mit 266 MHZ und diesen gemäss
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP3200-Barton-baugleich-AXMA-AQYHA-Mobile_W0QQitemZ6870494069QQcategoryZ107144QQrdZ1Q QcmdZViewItem
auf 3200 zu übertakten

- oder etwa den 2400 der eh schon drinn ist zu übertakten... auf ???


Klingt kompliziert aber ich hoffe es steigt jemand durch und kann mir eine Empfehlung geben.

thx
wolf



Antworten zu Aufrüsten von AMD XP 2400+ auf ???:

kommt drauf an, wieviel du für 3000+ oder 3200+ ausgibts. ob sich das lohnen würde??
aber du kannst dir diese cpus holen und dein ram bei 266 betreiben lassen. kannst dir dann ja später vielleicht 400er rams holen.

Also gibt es keine Probleme mit dem Ram @ 266 mhz ??

sollte eigentlich nicht

super besten dank für die hilfe

hi, können sie mir sagen wie ich mein prozessor von 1,8 auf 2,6 bekomme ,bitte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein rechner besitzt bestimmt einen alten Pentium 1,8 Ghz. ich denke mal dass du nicht auf 2,6 ghz damit kommen wirst, da dieser etwas ältere chip nicht für solche hohen taktraten konzipiert ist. aber ein paar mhz sollten schon drin sitzen. dazu musst du im bios die Spannung parallel zum FrontSideBus erhöhen. aber dies sollte mit äußerster vorsicht in kleinen schritten getan werden. zusätzlich sollte man nach jedem mal erhöhen einen stabilitätstest machen,indem man ein etwas aufwändigeres programm laufen lässt. 
wenn man von vornherein zu hoch taktet, könnte es sein,dass der pc nicht mehr startet, aber durch ein zurücksetzen des CMOS-jumpers kann der takt wieder auf normal gesetzt werden.
wenn man nicht allzu viel ahnung von sowas hat, sollte man unbedingt die finger davon lassen, denn man könnte die CPU stark schädigen.

1. Hallo Mullmanu   Schau dir mal die Überschrift an  :o:o:o
Nicht Pentium sondern AMD  ;D  Kann ja passieren  :-[:-[:-[

2. Nun zu dir adolf.
Die Tipp`s von Mullmanu sind auch für AMD anwendbar, nur der XP 2400 war, oder ist kein Übertacktungswunder.
Da wirst du nicht viel rausholen.

Also!

Beim Ram kommt es darauf an welcher Ram es ist DDR333 oder DDR400.

Der DDR400 würde für den 3000+ / 3200+ passen.

Overclocken bei athlon xp prozessoren würde ich nur empfehlen, wenn der jemand die Multiplikatorsperre enfernt(mit Leiterbrücke am Proz), oder wenn du ein Motherboard hast bei dem der FSB takt unabhängig vom PCI takt erhöht werden kann (z.B. MSI K7N2 Delta-IL(SR)).

Aber meiner Meinung nach wird dir das Aufrüsten mehr kosten wie nutzen bringen und das übertackten birgt ein zu hohes Risiko.
(Glaub mir mein 2600+ wird auch mit der Zeit alt)

MFG
BWA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh sorry, hab ich übersehen  ;D


« Diskettenlaufwerk will nicht funktionieren ; Stromlampe im Dauerbetrieb...Neue Graka?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...