Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem beim Booten

Einen wunderschönen guten Tag an alle,

ich hab ein Problem mit meinem PC das sich so in den letzten drei Wochen langsam immer öfter gezeigt hat: Nach dem Knopfdruck auf dem Power-Knopf und dem anschließenden Anmachen meines Röhrenmonitors fährt der PC zumindest am Anfang nach den Geräuschen zu urteilen normal hoch (CD-Laufwerk und Festplatte sowie alle Kühler springen scheinbar normal an) nur zeigt mein Monitor das Bild nicht mehr sondern gibt stattdessen den Hinweis aus, dass entweder das Kabel nicht richtig angeschlossen oder keine Signalquelle an ist. Das hört sich ja vielleicht eher nach einem defekten Kabel oder Fehler im Monitor an. Das komische dabei ist aber, dass ich ihn mit viel Glück vielleicht beim 10ten Hochfahren plötzlich ankriege. Bekam ich den Fehler aber vor drei Wochen nur ab und zu und musste ihn nur noch ein zweites Mal hochfahren, so bekam ich ihn wie gerade beschrieben nur irgendwann nach dem zehnten Mal zum Booten und heute nun gar nicht mehr. Desweiteren friert mir der PC auch oft beim ersten Mal (wo ich ihn endlich mal hochfahren konnte) nach ca. 3-5 min ein nur um dann garantiert beim folgenden Hochfahren ganz normal und sicher laufen.

Also, obwohl ich eigentlich schon ein bischen Erfahrung habe ist mir so was irgendwie noch nicht passiert. Geprüft habe ich übrigens die Grafikkarte, die soweit ich das beurteilen kann funktioniert (bei einer zweiten Karte hatte ich genau die gleichen Fehler).

Die Daten meines PCs sind:

Windows XP
Athlon 1800+
Geforce 4 Ti 4600 (bei den 4600 bin ich mir gerade nicht ganz sicher)
AsRock K7S8XE
768 MB DDR 266

Solltet ihr noch irgendwelche Angaben brauchen lasst es mich bitte gleich wissen. Ich bin auf jeden Fall für jeden Hinweis absolut dankbar denn eigentlich wüsste ich ganz gut was mit dem PC anzufangen (gerade jetzt wo man nach dem Abi doch eigentlich ganz gut Zeit hat  :) ). Ich selbst weiss zumindest nicht mehr weiter und bevor ich meine eigenen Vermutung äußere, an was es wohl liegen könnte, frage ich jetzt erstmal frei in den Raum hinein. Ich hoffe meine Beschreibung oben waren halbwegs verständlich.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank im Voraus,

Bluescript



Antworten zu Problem beim Booten:

Da kannst du eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Also ich würde beim Monitor beginnen (wenn du das Kabel schon überprüft hast). Mal einen anderen Monitor an den Rechner anschließen oder deinen Monitor an einen anderen Rechner. Wenn sich das mit dem Einfrieren wiederholt, also diese Sache nicht einmalig war, ist auch das Motherboard ein heißer Kandidat für einen Defekt. Aber da wird es kompliziert. Du kannst ja nicht einfach mal so die Motherboard wechseln. Wenn sich der Verdacht erhärtet, lasse den Computer im Fachhandel oder in einer Werkstatt überprüfen.


« externe HD stürzt dauernd abKeinen Sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...