Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von Western Digital WD740GD

Hallo liebe Leutz,

ich habe ein kleines problem und hoffe es mit eurer Hilfe in den Griff zu bekommen. Also, ich habe mir vor kurzem einen neuen pc gegönnt und wollte ihn aber selber zusammen bauen. Soweit so gut, habe alles gemacht getan - zusammengeschraubt und software installiert. Dabei ist mir aufgefallen, daß beim booten immer was von Sata/ Raid (?) angezeigt wird, das ich da was installieren soll...aber leider weiß ich nicht genau was. Weder kenne ich mich mit SATA noch RAID aus, noch weiß ich was das ist. Das einzige was ich (zum Glück) hingekriegt habe, ist die platte mit den entsprechenden Kabeln an den MOBO zu verbinden. Kann mir einer vielleicht weiterhelfen und mir Schritt für Schritt erklären, wie ich da vorzugehen habe ? ( Vielleicht mit einer kleinen Erklärung der Begriffe? . Muss ich da noch was beim Bios einstellen ? Quetsions over Questions... ???



Antworten zu Installation von Western Digital WD740GD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich nehme mal an deine Festplatte ist eine IDE-Platte und die läuft am IDE-Controller.
Neuere Boards haben zusätzlich auch noch einen RAID-Controller für S-ATA-Platten.
Dieser RAID-Controller ist im BIOS standardmäßig auf enable gesetzt und sucht deshalb nach angeschlossenen Platten. Findet er Keine erscheint die Meldung "BIOS not install".

Wenn du keine S-ATA-Platte im Einsatz hast, kannst du den RAID-Controller (meist unter dem Namen Promisie zu finden) im BIOS deaktivieren.


« verstellbare Helligkeit Epson C66 geht nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...