Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte

Ich hab seit kurzem Internet und weil ich ein paar Fehler auf der FEstplatte hatte konnte ich die kindersicherung nicht installieren, also habe ich die Festplatte formatiert!

Jetzt klappt alles(Internet und so)! ;D

Ich habe jetzt aber ein anderes Problem! Meine(40GB)Festplatte ist aufeinmal nur 2 GB gross und es kommt ständig eine Warnung!!!(Zu wenig speicherplatz  auf datenträger C: steht nicht genügent speicherplatz zur verfügung.Um etwas zu löschen blabla blabla bla)
Kann mir jmd. helfen?

BITTE?!



Antworten zu Festplatte:

Vermutlich ist die Platte nicht FAT32 sondern nur FAT16 formatiert, d.h. mit Fdisk wurde nicht das richtige Format ausgewählt.
Abhilfe:
entweder im laufenden betrieb umformatieren und Größe ändern mit Partition Magic
oder alles neu installieren und zuvor die HDD auf FAT32 vorbereiten mit richtiger Größe.

Fremder

Ich habe so ziemlich NIX kapiert!

Was sol ich machen?

Ich will die Festplatte nicht formatieren!!

gehts auch anders? Wen ja wie und wenn nein wie sollte ich das nochmal machen?

Entscheidene Frage:
Welches Betriebssystem ist denn drauf?

ME (Melenium Edition ;D)

Danke :-)
dann passts.
Also, zur Erklärung was FAT ist.
"FAT steht für File Allocation Table, also Dateizuordnungstabelle.´

Eine Fastplatte ist in Cluster eingeteilt, das sind kleinste Einheiten, die mit Daten "gefüllt" werden. das ist zwar nur ein Bruchteil der ganzen Wahrheit, reicht aber erstmal aus, um das zu erklären. Eine 1 Byte große Datei belegt immer schon 1 Cluster, ogb sie jetzt 1 Byte groß, oder so groß, wie das Cluster ist.

FAT16 kann mit bis zu 2GB umgehen, darüber braucht man FAT32 oder andere Dateisysteme. Bei FAT16 hat eine 2 GB Part aber schon 32 kB große Cluster, unter FAT 32 nur 4 kB. Eine 1 Byte große Datei belegt auf der Platte also genausoviel Platz, wie eine 31,9 kB große Datei, unter FAT 32 eben nur 4 kB. Um mit größeren Platten umzugehen, gibt es halt modernere Systeme."

Beim Partitionieren der Festplatte vor dem Installieren des Betriebssystem (mit FDISK) gibt man an, welche Art von FAT man will.
Da hast Du vermutlich FAT16 gewählt. Deshalb nur 2 GB (siehe oben).

Hier mal 2 Möglichkeiten, das Prob zu beheben.
a) Alles von vorn, diesmal FAT32 auswaählen, dabei geht aber alles verloren.
b) Es gibt Partition Magic, ein Programm, mit dem man dies im laufenden Windows ändern kann. Ab und zu sind bei PC-Zeitschriften ältere Versionen von Partition Magic dabei, so ein Heft kaufen und das Prog nutzen, es ist (relativ) einfach zu bedienen.

Fremder :-)


DANKE!!!!!! HAst mir sehr geholfen aber trotzdem noch 2sachen!

1.Kann ich das programm nich irgendwo ziehen?
und 2. muss das programm dan drauf bleiben oder kann man das dann sofort löschen?

1. Oh, obs legal zu ziehen ist weiß ich nicht. Google fragen ...
2. Nach Ausführen jederzeit wieder zu löschen.

Fremder

Ist es egal was für eins ich habe oder kannst du mir irgendwas spezieles empfehlen??? Ich hab gelesen das es ein von norton gibt!?

ich hab mir jetzt son programm von nachbarn berogt!! was muss ich denn jetzt machen?

Am besten erstmal das Handbuch n bissel lesen, ist auf der CD, als pdf. Welche Version ists denn?
Sollte damit zu lösen sein. Ich habs grad nicht drauf ums nachzuvollziehen.

Fremder

Kein plan was für eine Version! is mir auch egal! hauptsache es funkt gleich wieder!


Naja das wars dann auch von mir !   



                                      D A N K E

Viel Erfolg :-)

Fremder


« AsRock K7S41-GX Takten!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...