Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

An alle Gericom Webgine Besitzer und Hardwareexperten!

Hallo Leute,
habe ein Gericom Webgine (340s8 Mainboard), es lies sich nicht mehr einschalten...

Darauf habe ich ein neues Mainboard ersteigert, leider derselbe Effekt: Sieht alles gut aus, LED leuchtet und Lüfter dreht sich - mehr aber nicht: Display bleibt ohne Zucken dunkel. Wie kann man das Problem weiter eingrenzen, hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt sich jemand aus?

Ich habe neue CPU probiert, Betrieb rein mit Netzteil, Display, Mainboard mit Speicherbaustein u Tastatur - selber Effekt: das Display bleibt dunkel!

Für Tipps wäre ich dankbar! Was kann das sein, ich habe doch quasi alle relevanten Komponenten ausgetauscht?!



Antworten zu An alle Gericom Webgine Besitzer und Hardwareexperten!:

Habe das selbe Problem.
Habe einen Gericom 8640 SuperSonic XL
Habe auch Puffer Batterie entfernt eine halbe Stunde gewartet und wieder eingesetzt.
Bildschrim bleibt schwarz.

PS: Festplatte arbeitet!!

Habe das selbe problem mit gleich zwei gericoms 340s8 das eine hatte sich zwüschen zeitlich selber repariert hatte es ca. 3 wochen ohne bios stein und batterie in meiner werkstadt ungeheizt liegen gehabt. Doch leider war ich so schlau und habe den bios chip zum testen des anderen wieder raus genommen und nun gehen beide wieder nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was auf jedenfall schon mal feststeht ist, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt! So wenn der PC schwarz bleibt, kann irgendeine Hardware-Komponente nicht richtig gestartet werden...Ich würde sofort sagen, dass dein Mainboard defekt ist, weil ja keine Pieptöne kommen und die Pieptöne gehen vom Mainboard aus...da du das MB aber schon getauscht hast, kann man diese ausschließen...tausche mal Ram...und wenn dann es immer noch nicht geht, die Festplatte, aber dann hört auch mein Hardware-Wissen auf...*g*...wenn es gar nicht mehr anders geht, bring den PC zu einem Spezialisten in deiner Nähe!

Hi,

habe das gleiche Problem mit einem IPC und diesem Mainboard. Wenn ich jedoch den CPU-Lüfter ausbaue und die Heatpipe abschraube und danach alles wieder montiere, funktionierts wieder. Zumindest für einige Ein- und Ausschaltzyklen. Ich vermute einen Haarriss im Mainboard der sich thermisch bedingt verändert. Leider funktioniert es jetzt überhaupt nicht mehr, nachdem ich begonnen habe einige Kontakte nachzulöten.

lg


« Asus N6600GT (GF 6600)CPU-Taktfrequenz erhöhen möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...