Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Grafikkarte

Hallo,

ich habe heute meine Komponenten in ein neues Gehäuse eingebaut, und habe nun folgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalte , sehe ich die Schrift (z.b.: Athlon XP 3200+) mit violett-farbenen Streifen, wenn ich ihn win xp pro hochfahren lasse, sieht der Desktop normal aus , wie immer.
Doch wenn ich ein Spiel starte, stimmen die Farben nicht , und es gibt zahlreiche Polygone auf den Bildschirm.

Die Grafikkarte (ATI Radeon 9600xt 128MB) wurde von mir vor langer langer Zeit mal kurz um 10 Mhz hochgetaktet, aber dies wurde dann wieder storniert, und sie lief bis heute im Werks-normalten Takt einwandfrei.

Habe schon in einem Computerladen angerufen, und der meinte , dass die Graka sich durch den Umbau statisch auf oder entladen hat.
Und die Graka nur noch zum wegschmeißen gut wäre.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ???


Vielen Dank für evtl. Antwort.

MFG Dustin



Antworten zu Probleme mit Grafikkarte:

Wobei? Beim Wegschmeißen der Grafikkarte?  ;)

Na , ich hätte gedacht dass es da irgend'nen Trick gibt ,dass man die Karte wieder auflädt, wie z.b.: gegen einen Fernsehr-bilschirm halten.

Also ich habe sie noch mal getestet, und zwar:
DVD's /Filme kann ich wunderbar, wie vorher gucken, doch sobald ein Spiel angemacht wird funzt sie nicht mehr.

Bsp: bei Counter-Strike Source sind die Wände voll von violetten Quadraten. Oder die Spieler (CT's und T's) sehen anders aus, sie haben überall , wie Fäden , zwischen Waffe und Fuss oder zwischen Hand und Hand, einfach zwischen allen.... :-)



Habe vorhin eine andere Graka (Geforce 6800gt) aus meinem 2. Rechner eingebaut, und mit dieser funktioniert alles bestens.


Also , besteht noch eine Hoffnung das die Grafikkarte (Radeon 9600xt) wieder funktioniert ??


MFG Dsutin

Das mit dem statisch aufladen hat mit dem Fernseher nichts zu tun. Sicherlich hast du schonmal statische Elektrizität erfahren, z.b. wenn du nen Luftballon an den haaren reibst oder den schlag den man manchmal bekommt wenn man an die Autotür greift.
Diese statische Aufladung will sich erden und springt dann auf den nächstbesten Leiter über und wenn das grade die Leiterbahnen der GraKa waren, dann hast du einige tausend Volt durchgejagt (bei geringer spannung). Daher immer erden bevor man Computerteile berührt.
Die Karte wirst du so nicht wieder hinbekommen.

MfG

Kleine Korrektur. Hohe Spannung (Volt) aber geringe Stromstärke (Ampere).

Also muss ich mir ne neue anschaffen. Und die 9600xt wegschmeißen.

:-(

Naja , vielen Dank für die Antworten



MFG Dustin



Mein System:

Gehäuse: Thermaltake Soprano VB1000BWS (Lüfter 2x 120mm ; 1x90mm)
CPU: AMD Athlon XP 3200+ (Lüfter Thermaltake Silent Boost)
Mainboard: ASUS A7N8X-X via Nforce2 MCP 400
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR PC3200 DDR400 CL 3
Grafikkarte: Leadtek Winfast A400 TDH Geforce 6800 128 MB
Festplatte: Maxtor 80GB
Laufwerke: 1x DVD-ROM  (SAMSUNG) ;  1x CD-RW  (LG)
Netzteil: ENERMAX EG465AX-VE(G)  460 Watt


« Canon Drucker iP 1500soundgerät unter xp funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...