Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuse vom PC extrem heiß

Hallo

Mein Gehäuse wird extrem heiß. Habe schon 4 Gehäuselüfter drin (alle pusten rein) aber das verändert nichts. Die Temperatur des Gehäuses liegt immer so bei 40°, das Mainboard ist 45° und die CPU ist 57°. Irgendwas stimmt mit der Luftzirkulation im Gehäuse anscheint nicht. Aber ich weiß nicht was. Muss ich die Lüfter vielleicht anders ausrichten also zwei pusten rein und zwei raus?
Habe in der Gehäusewand einen Lüfter drin zwei hinten und einen oben.

Kann mir jemand helfe?

Daten:
2500+ AMD XP
ASUS A7V8X-X
2 Festplatten von Maxdor
ADI Radon 9500
TV-Karte

Gruß
Flo



Antworten zu Gehäuse vom PC extrem heiß:

Du willst die heiße Luft doch aus dem Gehäuse heraus haben. Also müssen die Lüfter genau in die andere Richtung arbeiten. So wie du das gemacht hast, wird doch die heiße Luft nur in dem Gehäuse verteilt. Du musst nur dafür sorgen, dass kühle Außenluft in das Gehäuse gelangen kann. Dafür sollten im Normalfall die Lufteintrittsschlitze des Gehäuses ausreichen. Wenn du merkst, dass das nicht ausreicht, kannst du einen Lüfter dazu nutzen, zusätzlich Luft in das Gehäuse zu blasen. Welche Lüfter was machen sollten, kann von hier aus natürlich nicht beurteilt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nun pauschal würde ich sagen das ein lüfter vorne unten im gehäuse angebracht werden sollte der reinbläst (kalte luft ist immer unten;))
die restlichen blasen dann raus


mfg gorden

Würde ich auch sagen.

Hallo

danke erst mal!

Habe jetzt ein Lüfter der Luft rein bringt, die anderen drei bringen die Luft raus. Die Temperatur liegt jetzt bei:
Gehäuse: 35°
Mainboard: 44°
CPU: 55°

Ich finde das ist trotzdem noch ein bisschen heiß.

Was meint ihr denn dazu wie heiß die Temperatur so sein sollte oder wie sie bei euch sind?

Gruß
Flo

CPU-Temperatur ist für einen AMD ok. Die werden heißer als Intel-Prozessoren. Können bis 120°C vertragen, sollten aber im Dauerbetrieb nicht mehr als 70-72°C haben. Meine liegt auch immer so bei 55-60°C.
Motherbord ist auch akzeptabel, denke ich. Ist ein bisschen schwer zu vergleichen, da dass bei den verschiedenen Boards an unterschiedlichen Stellen gemessen wird. Viel höher sollte die Temperatur aber nicht steigen. 

Ok

danke dann bin ich aber erst mal beruhigt.

Ich beobachte mal in der nächsten zeit wie hoch die Temperaturen steigen...

Nachmal vielen dank :-)

Gruß
Flo


« Lautstärke EXTRM STÖRENDSound und Gameport on Board werden nicht erkannt / fehlen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...