Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten kauf - MSI RADEON X850XT-PE AGP, 256MB

ich brauche baldigst ne neue graka da meine alte bei nun den letzten 2 neuen spielen die ich mir zugelegt hab teilweise bis ganz den geist aufgibt, lagerei ohne ende ^^

was sie koennen muss:
lange halten
hohe qualitaet
super leistung fuer games - s.h. hohe auflösung, max details, fps etc.
und auch wichtig: moeglichkeit das bild aufen tv zu uebertragen (vivo)



fuer 379€ hab ich folgendes angebot gerfunden der oben genannten graka:



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Typ:      
   
AGP

Unterstützte AGP-Standards:      
   
AGP 4x
   
AGP 8x
   

Grafikchip:      
Bezeichnung
   
Radeon X850 XT PE
Taktfrequenz
   
540 MHz
Pixel-Pipelines
   
16
   

Speicher:      
Kapazität
   
256 MB
Typ
   
GDDR3
Zugriffszeit
   
1,6 ns
Taktfrequenz
   
1180 MHz
Speicheranbindung
   
256 Bit
   

RAMDAC:      
1. RAMDAC
   
400 MHz
2. RAMDAC
   
400 MHz
   

Auflösungen:      
   
640x480 16 Mio 200 Hz
   
800x600 16 Mio 200 Hz
   
1024x768 16 Mio 200 Hz
   
1152x864 16 Mio 200 Hz
   
1280x1024 16 Mio 170 Hz
   
1600x1200 16 Mio 120 Hz
   
1920x1440 16 Mio 90 Hz
   
2048x1536 16 Mio 85 Hz
   

MPEG2:      
Wiedergabe
   
Ja
Encoding
   
Nein
   

Eingänge:      
   
VideoCinch, S-Video

Ausgänge:      
   
1 x VGA, 1 x DVI, S-Video
   

Treiber:      
   
Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP

Zubehör:      
   
DVI zu VGA Adapter; S-Video Kabel; ViVo Adapter (6in1) TV/HDTV; Y-Stromversorgungskabel; Spiele-Bundle (URU, XIII, Splinters Cell - Pandora Tomorrow); Software

Besonderheiten:      
   
Karte belegt zwei Slotblenden

Bemerkung:      
   
mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung

Weitere Infos:      
   
unterstützt AGP 8x, DirectX 9, OpenGL. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

na was meint ihr? gute karte? empfehlenswert? preis ok? ...


Danke im Voraus

Euer Pacifica



Antworten zu Grafikkarten kauf - MSI RADEON X850XT-PE AGP, 256MB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gut ist die schon, es werden zumindest alle aktuellen Spiele flüssig drauf laufen, aber es ist schwer zu sagen, wie lange die "hält", da momentan mehr neue Kartenmodelle rauskommen also vorher.

Vom Preis her dürfte die auch noch in einem guten Rahmen liegen. Was mich nur stört, ist dass das eine AGP-Karte ist.

Mit PCI-Express würdest du in einem besseren "Licht" stehen, da das ein bisschen schneller ist und außerdem bald keine Karten mehr für AGP rauskommen. Du kannst natürlich auch warten, bis du dann das ganze System neu kaufst.

hmm...
war agp frueher nich standard? oder meißtbenutzt im gegensatz zum pci steckplatz?
bzw. pci express, is das ein anderer als der normale pci steckplatz?


also aufen neuen rechner warten... hab 3 gig und 1,5 gig ram, denke das reicht noch mindestens 1-2 jahre :)


wieso issen ne pci express karte besser?


oder ganz was anderes, koennt ihr mir ne karte empfehlen? sollte max so umdie 400€ kosten, maximal ^^
wichtig sind vor allem: leistung bei games, und VIVO

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Joa..

Also die Zweite Karte ist schon besser (ein bisschen), aber halt PCI-Express..

AGP war und ist eigentlich noch Standard, allerdings werden heute kaum noch High-End PC-Systeme mit AGP ausgestattet, weil das ein "absteigender Ast" ist.

Schon jetzt kommt AGP an die Grenzen und die ganz neuen Modelle werden eigentlich fast ausschließlich für PCI-Express hergestellt.

Dieser Steckplatz ist jedoch nicht mit dem normalen PCI-Steckplatz zu vergleichen ! Wie der Name schon sagt, ist es PCI-Express und er unterstützt einen viel höheren Datendurchsatz als PCI - schon AGP hat eine höhere Datenrate als normales PCI und PCI-Express ist (theoretisch) doppelt so schnell wie AGP.

Natürlich ist die Karte als AGP Version auch noch gut, sonst würde man sie gar nicht als eine solche verkaufen, aber mit PCI-Express hast du halt auch zukünftig gute Karten - wobei du natürlich auch beachten musst, dass vom Prozessor und RAM die Ansprüche höher werden und wahrscheinlich gleich ein ganzes Bundle neu gekauft werden müsste (CPU+RAM+Graka).

Also ich empfehle ja immer - lieber mit den neuen Dingen warten, bis es wirklich "veraltet" ist. Jetzt, wo Windows Vista nächstes Jahr rauskommt, erst recht, weil noch keiner so recht (in der Praxis) weiß, was da alles gefordert ist an Leistung..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was noch hinzuzufügen wäre, du kannst auf deinem jetzigen Mainboard wahrscheinlich ziemlich sicher keine PCI-Express karten verbauen!
Mit anderen worten wäre da auch ein neues fällig!

Ich habe auch vor jetzt im Dezember aufzurüsten! Da kommt dann höchst wahrscheinlich nen X2 von AMD mit nem Nforce 4 Ultra chip Mainbord und ne X1600 von ATI wobei ich mir da noch nicht sicha bin ob Nvidia vielleicht doch besser is?
Was ist da eure Meinung?

hmm... bin jetzt ziemlich konfus, in der hinsicht das ich nich weiß was ich machen soll ^^

mein system:
3ghz P4
1,5 gig ddr ram 400mhz
radeon 9800pro agp

ist es den bei dem system sinnvoll überhaupt zu warten bis man nen neuen kauft, weil bis auf die neuesten games laeuft ja alles 1A.
ich versteh auch noch nich warum die agp X800/X850 karten net so sinnvoll wären wenn die nur ein bisschen schneller sind. ^^ ok, verstanden hab ich zwar das agp nich mehr lange gibt, aber leistung bringen die karten doch nach wie vor?



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja Leistungen bringen die AGP-karten nachwie vor!
Allerdings sind diese Karten nicht zukunftssicher!
Wenn du also bald merkst dass es wieder anfängt zu ruckeln, musst du wieder ein haufen Geld für neue Hardware ausgeben!
Es wäre also sinnvoll gleich auf PCI-Express umzusteigen, da dies zukunftssicherer ist!
Allerdings wäre damit ein neues Mainbord verbunden, da dein jetziges sicherlich kein PCI-Express besitzt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, auf jeden Fall bringen sie mehr Leistung als deine jetztige, was ich damit sagen wollte ist, dass sie eventuell etwas weniger Leistung bringen als mit PCI-Express und dass AGP halt eigentlich nicht mehr Standard ist.

Wenn du dir so eine Karte zulegen willst, dann sit das in Ordnung, in ein paar Monaten (Jahren) nehme ich an, dass du dann ohnehin das GANZE System updaten müsstest / wolltest.

erst ma danke fuer dei große hilfe bisher.


noch eine frage, wie weit sind die systeme derzeit im bereich GHZ? vor knapp 2 jahren warense aufem 3ghz status :)

ich ueberlege jetzt ernsthaft noch nen paar monate vllt. zu warten und dann direkt nen neu sys zu kaufen, und meinen alten rechner auszuschlachten (ram und festplatten, sowie laufwerke ins neue bauen, und rest sellen)



danke nochmals :)


« MEGAFETTES "Gainward Geforce 4 Ti 4200 GS" Problem --> HIIILFE!!!Mein bildschirm schläft nach einer halben stunde ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...