Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

mehr IDE Channels

Hallo,

ich habe eine Frage, und zwar geht es um Folgendes. Ich möchte einen "Daten-Server"in einem privaten LAN einrichten.
Auf der Suche nach Ideen oder Resultaten im INet bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.pasternak.net/boris/fileserver.shtml

Am einfachsten wäre es, wenn ich 2 oder drei 500Giger Platten nehmen würde un die dann auf die IDE Channels lege.

Da ich mir das leider nciht leisten kann ;D habe ich aus mehreren älteren PC noch IDE Platten gebaut die so ca. 40 -80 GB haben.
Meine Frage ist jetzt:

Wie schließe ich so viele IDE Geräte an (m)ein Board an? ???
*edit: das Board is ebenfalls aus einem älteren rechner mit einem Intel 3 un 128 Speicher, aber ich will damit ja auch nicht Doom 3 zoggn*

Als ich dieses Bild sah, (http://www.pasternak.net/boris/pictures/inside-large.jpg ) dachte ich, dass es die Lösung sei, nur stand mir da ein Problem im Weg:

WIE bekomme ich so viele IDEs in mein Gehäuse, wobei der Strom mit zwei 350W netzteilen kein Problem darstellt!

Adapter?
Neues Board, wenn ja welches?
Tips un Tricks wie ich es außerdem machen könnte?

danke schon ma im voraus



Antworten zu mehr IDE Channels:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da bräuchstest du einen zusätzlichen Controller für IDE-Platten an dem du dann wieder 2-4 dranhängen könntest.

Einen Fileserver habe ich mir auch Eingerichtet, steht im Schlafzimmer, TFT vors Bett an die Wand getackert und eine TV Karte im Rechner. Habe da einen Raidcontroler drin (Raid 0, ist zwar riskant)und 4 Festplatte von je 160 GB. CPU Celeron 2,4 Ghz, MSI 845, und 512 MB DDR RAM. Grafikkarte nur eine ganz kleine mit 64 MB. Das reicht.

Vorteilhaft finde ich es mit einem Raid, dass alle Platten als eine Festplatte zusammengefasst werden. Man braucht nur im Netzwerk eine Freigabe. Aber denke daran, besser ist es, wenn es gleiche Platten sind. Wenn du 3 Festplatten von je 80 GB hast und eine 40er, erkennt das Raid nur die kleinsten und langsamsten. Du würdest dann nur 160 GB zur Verfügung haben.

Zu deinem geposteten Bild...ich glaube, wenn der Rechner hochfährt hat er in der Wohnung Stromschwankungen

« Letzte Änderung: 13.11.05, 09:48:32 von Erich »

HI

ja ich denke ich kauf mir dann noch PCI steckkarten mit IDE Controllern, is einfach besser geeignet!
Danke für eure Tips und ANregungen!

@Erich

Mit deinem File-Server, nimmst du Fernsehen auf?
wenn ja wie stellst du es ein, damit es zeitgesteuert aufnimmt?
(Programm, Settings,...?)

danke

Justus F

habe ich mal versucht, leider habe ich nur eine ganz billige Hauppauge drin, nimmt immer ohne Ton auf, egal was ich da für Einstellungen vornehme, Egal, hauptsache man hat so ein Einschlafmittel.

Gruß

ok

danke


« Sparkle geforce 6600gt->windows fährt nicht mehr hochTeledat Router 400 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...