Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

internet + lan (wlan) gleichzeitig?

hi, ich weiß nicht, ob ich das hier richtig am platz ist (weiß nicht so genau, wo mein problem liegt^^), aber wenn mir wer helfen kann, wär's nett!

ich habe mir einen 2ten pc gekauft, die ich nun beide über wlan vernetzen will. ich kann bereits mit beiden gleichzeitig online gehen, aber ich kann keine normale wlan verbindung zwischen den beiden aufbauen (also, so dass mann bspw. offline spielen kann)! oder geht das nicht gleichzeitig? kann mir das wer sagen? auch wenn's nicht geht würde ich gerne wissen wie man eine normale lan verbindung aufbauen kann! hab da null plan^^

thx schon mal im voraus
mmuuuuhh



Antworten zu internet + lan (wlan) gleichzeitig?:

Hallo,


Welches BS mit welchem Servicerelais
Wie gehst du online?

Fragen über Fragen ???

das betriebssystem ist bei beiden pc xp-home
ich hab t-online dsl


aber was ist ein servicerelais? wenn du's mir sagst, oder sagst, wo ich es rausfinde, poste ich das gerne nach!

auch wenn du sonst noch was wissen willst, frag einfach nach, ich versuche soweit ich kann zu antworten^^

achja mir ist noch eingefallen, dass ich zonealarm als firewall verwende! ka welche ports ich freigeben muss (ich hab die freeware version, da ist das mit ports fregeben nicht so leicht, wäre nett wenn mir hierbei auch noch wer helfen könnte^^)
aber es liegt sicher nicht nur an der firewall, weil auch mit deaktivierter firewall geht's nicht

Hallo,

habe ich das richtig verstanden:
Du hast zwei Rechner, beide mit Wlan Karten ausgestattet. Du sagst, du kannst mit beiden online gehen. Also hängt einer davon am DSL-Modem, quasi als server und kommuniziert mit dem anderen über Wlan (ICS)?
Oder sollte es da etwa noch einen vorgeschalteten Router geben?

mfg

also der erste rechner ist mit nem netzwerkkabel am rooter angeschlossen, der zweite rechner ist über eine wlan karte (also ohne kabel^^) mit dem rooter verbunden!
ja ich komm mit beiden ins internet, aber ich kann kein "normales" netzwerk aufbauen (daten hin und herkopieren, oder offline zusammen spielen)

was ist cis?
was ist servicrelais?
das gleiche? kommen jedenfalls die gleiche buchstaben drinnen vor^^

Hallo,

Vllt. hat sie auch einen Router?

Keine Ahnung ???

sicher ist die "Firewall" der Übertäter stelle in diesen Zeugs ein das dein LAN sicher ist

Das erste ist I C S = Internetverbindungsfreigabe
und das zweite Heißt welches Service Pack du installiert hast!

Also doch Router dann ist diese komische firewall das Problem

« Letzte Änderung: 26.11.05, 12:54:50 von Kersten »

ich hab auf dem rechner, der mit dem rooter verbunden ist sp1 auf dem andern, der über das wlan verbinden soll sp2

aber vill reicht es ja, schon, wenn ihr mir mal erklären würdet, wie ihr ein solches (ich nenne es jetzt einfach mal so) "duales" netzwerk (also internet + lan verbindung) aufbauen würdet. kann sein, dass ich da bereits ein grundliegenden fehler gemacht habe!
etwa falsche ip o.ä.
ich hab eine vom pc zugewiesenen ip bei beiden rechnern

Hallo,

ich hab eine vom pc zugewiesenen ip bei beiden rechnern

wie sind denn deine IP's ?

Also bei mir übernimmt ein Linux PC das routing  :P

Grundsätzlich ist das aber gut so, wie du es hast. Ist jetzt nur noch eine Frage der Konfiguration.
Also, als erstes würde ich sämtliche firewalls runterschmeissen, da dein rouer ja sicher über eine eigene verfügt. Achte auch darauf, dass du die xp firewall deaktiviert hast.
Ich persönlich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn man den einzelnen Rechnern im lan eine feste ip zuweist. Die Einstellungen findest du unter Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung (TCP/IP). Die ip deines routers sollte ungefähr so aussehen: 192.168.1.1 . Für jeden weiteren Rechner änderst du die letzte Stelle. Als Gateway gibst du die ip deines routers an und die DNS (nameserver) von t-online findest du im Internet. Klingt kompliziert, ist es aber nicht!  ;)

Jetzt gehst du in dein Routermenu und gibst ggf. notwendige ports für die oben gewählten ips frei. Mehr dazu findest du sicherlich im Handbuch. 
Wenn du nicht willst, dass jeder dahergelaufene laptop Zugriff auf dein Netz hat, dann solltest du dich noch um die Verschlüsselung kümmern.
Ich empfehle dir WPA, gilt (noch) als sicher. Dazu musst du einen code auf dem wlan Rechner eingeben und zusätzlich dessen mac Adresse auf dem server / router angeben. Da allerdings jeder router anders ist, verweise ich auch hier aufs Handbuch. Die mac Adresse (physikalische Adr) deines wlan Rechners bekommst unter Strat --> Ausführen --> "cmd" <enter> --> "ipconfig /all" <enter>

Ja...so ungefähr würde ich es wohl machen!  :)

Hallo,


Ich persönlich habe bessere Erfahrungen gemacht, wenn man den einzelnen Rechnern im lan eine feste ip zuweist.


Ja, genau wie schnell hat man einen Schreibfehler bei der
IP-Adresse
Subnetzmaske
Gateway
DNS

 ;D

Wenn es so ist wie bei Threadersteller das die IP's vergeben werden warum soll das geändert werden ???

Das Problem wird die XP-Firewall und der ZoneKram sein!

Dann kommt noch dazu das ein "Betriebssystem" verwandt wird das der Netzwerkfunktionalität kastriert wurde, ebenso der Benutzerverwaltung.

Kann man aber keinen Vorwurf machen wenn M$ so'n Schrott verkauft

Ein "Betriebssystem" mit eingeschränkten Benutzer Netzwerk im 21. Jahrhundert!  >:(
Traurig

Die Frage war, "wie ich das lösen würde" und mit einer festen ip ist es einfach eleganter. Natürlich hast du recht und es geht sicher auch anders, aber wer es schafft t-online Nummer, Kennung...etc einzugeben, dem traue ich auch die fehlerfreie Eingabe der ip zu. ;)

Dem Rest stimme ich uneingeschränkt zu!  :)

Feste IP verwenden und diese mit Hostname dem Nachbarrechner bekanntgeben (in der Hosts - Datei ). Beide in gleicher Workgroup betreiben . Aber eigentlich hatte ich erwartet , dass Kersten antwortet , statt zu debattieren , was wäre usw ??? Der weiss besser Bescheid als ich  ::)

Hallo,

eleganter und flexibler ist auf jeden Fall DHCP!

wenn du DHCP hast lass es!

Wichtig wäre ein

IPCONFIG/ALL

hier mal zu sehen!

zum Prob lies das hier

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/art_engine/article.php?article=15&PHPSESSID=418c77933a62358f7b7067de4eecc125

die IP's die hier verwand werden sind Beispiele und entsprechnd den heimischen IP's zu ändern!

begin Grundsatzdiskussion;

Einfacher zu konfigurieren, ja!
Flexibler, nein!

Du darfst bei einem Netzwerk ja nicht nur an zwei Rechner denken, die zusammen zocken. In jedem großen Netz werden statische ips eingesetzt und das hat auch seine Gründe (zb. Datenaustausch via ftp, um nur einen zu nennen)

end Grunsatzdiskussion;

ABER:
Der link ist gut ;)


« 800er Auflösung und 4bit Farben nach jedem StartLüfter einbauen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...