Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: 2 Netzwerkverbindungen LAN + WLAN gleichzeitig

Hallo, zusammen,

ich habe folgendes Problem:
An meinem beiden PC's bestehen JEWEILS ZWEI Netzwerkverbindungen. Eine LAN-Verbindung zu 'Rooter 1', an dem ein Netzwerkdrucker angeschlossen ist.
Und eine WLAN-Verbindung zu 'Rooter 2', der den Zugang zum Internet ermöglicht.
Bei beiden Netzwerkverbindungen habe ich unter TCP/IP 'IP Adresse automatisch ermitteln' eingestellt.
Die Rooter haben die IP-Adressen:

Rooter 1 (Drucker):  192.168.1.1
Rooter 2 (Internet): 192.168.1.2

Die WLAN funktion in Rooter 1 ist deaktiviert.

Leider funktionieren nicht beide Verbindungen gleichzeitig.Wenn beide Netzwerkverbindungen aktiviert sind wird mir im Internet-Explorer bei Aufruf einer Seite angezeigt: 'Die Website kann nicht angezeigt werden'.
Sobald ich aber die Verbindung zu 'Rooter 1 (Drucker)' deaktiviere wird mir die gewählte Internetseite sofort angezeigt.

Was muss ich wie einstellen, damit ich mir das ständige - Verbindung aktivieren andere deaktiviren, wieder aktivieren,... - sparen kann.

Vielen Dank schon mal. ;D

Gruß

CAB 

PS: Ich bin Laie. Wäre daher super, wenn eine Antwort nach dem Schema: "Drücke mit der linken Maustaste auf Start (links unten am Bildschirm), bewege den Zeiger auf...usw." bekommen könnte.

Nochmal Danke!!!

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: 2 Netzwerkverbindungen LAN + WLAN gleichzeitig:

Du musst die IP von Router 2 jedenfalls als Standardgateway eingetragen haben. In beiden (!) Netzwerkadaptern.
DHCP sollte überhaupt nur ein Router zur Verfügung stellen, keinesfalls beide. Ansonsten kommt es gern zu Adresskonflikten.  

« Letzte Änderung: 14.11.09, 12:17:57 von ned_devine »

WLAN : Router umstellen ....

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.65                     <<<< Router 2
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.65                       <<<< Router 2
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.65                       <<<< Router 2  

Wie/wo nehme ich die Einstellungen vor?

Ich habe gerade gesehen, wenn ich in meinen Rooter 1 gehe kann ich unte LAN eine statische DHCP vergeben. Ist das das richtige? Hierfür brauche ich anscheinend eine sog. MAC-Adresse und eine IP Adresse.
 

DHCP einfach in Router1 abschalten. Dann brauchst Du auch keine Adressreservierungen eintragen.
Falls Du die IP des Routers selber meinst, ja, die sollte statisch sein, hat dann aber mit DHCP nichts mehr zu tun.
 ;)

Die IP's der beiden Router sind erstmal ok.

Router1 dort im Router DHCP deaktivieren.
Router2 kann/sollte DHCP aktiv sein

Deine PC's weiterhin die IP's automatisch beziehen lassen

Was mich zu der Frage treibt warum zwei Router und zwei Netze?

Zwei Netzwerke, weil der eine Rooter zwecks Internet in der Nähe des Telefonanschlusses sein muss.
Der Telefonanschluss ist so weit weg, dass ich Kabel durch die halbe Wohnung legen müsste, um den Drucker per Switch-Kabel daran anzuschließen und per WLAN kann ich den ja, glaube ich, nicht anschließen (Lexmark T640).

Da der Drucke im gleichen Raum sehen soll wie die beiden PC's ist mir nur die Lösung mit den beiden Netzwerken eingefallen.

Was wohl auch gehen würde, wäre den Drucker mit einem USB-Switch anzuschließen. Nur da habe ein ähnliches Problem: Sind beide Computer an muss ich den Switch manuell umschalten.
 

der 2. Router sollte als Repeater laufen !

Was heißt das : "der sollte als repeater laufen"?
 

machst Du auch was selber ?  ::):(
http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater
 


« FritzBox 7170 Gebrauchte Fritzbox einrichten, aber wie??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...