Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: manche dateien im netzwerk nicht sichtbar

Hallo
also ich habe folgendes Problem:
Ich habe 1 PC und ein laptop über eine fritz! box verbunden (eigentlich egal welchen habe das bei einer 7050 und einer fon wlan probiert und war das gleiche bei beiden) , pc über lan , laptop über wlan.
Auf dem pc ist windows xp pro installiert auf dem laptop ist windows xp home, beide SP2.
Ich hatte ein netzwerk eingerichtet und alles hat wunderbar geklappt bis mein laptop nicht mehr anging und ich formatieren musste. (der laptop ist ein sony vaio) . Ich habe also windows xp noch mal installiert und mein laptop wieder in der arbeitsgruppe angemeldet usw.
Ich kann auf dem PC zugreiffen, dateien sehen und ggf verändern.
Ich habe im PC 3 partitionen. Auf der eine partition (d) kann ich nur bedingt zugreiffen. Ich kann nicht alle dateien sehen obwohl die nicht versteckt sind. ich habe alles mit den ordnernoptionen ausprobiert aber auch beim anzeigen aller dateien kann ich diese nicht sehen obwohl die da sind, das sehe ich ja vom pc aus.
Komischerweise sehe ich die dateien dann doch wenn ich den bestimmten verzeichnis unter d freigebe. dann sehe ich alles was drin ist. aber wenn ich über d gehe dann ist der verzeichnis leer! wut.gif
Ich habe verschiedenes versucht , manchen verzeichnissen habe ich umbennant und dann konnte ich alles sehen was drin ist. bei anderen ging das komischerweise nicht.

ich habe auch eine leere text datei eingefügt (z.B einfach a.txt ) und dann plötzlich war einer der vielen dateien zu sehen, die a.txt ist aber verschwunden!. ich habe das mehrmals gemacht und dann konnte ich die angeblich versteckten dateien sehen, die ganzen txt dateien wurden aber "verschluckt".
in diesen "geistern" verzeichnisse habe ich versucht einfach inrgendeine datei einzufügen, das hat auch geklappt die ist aber nach 1 sek wieder verschwunden und der verzeichnis erscheint als leer. wenn ich den aber löschen will dann kommt die Fehlermeldung:
Der ordner kann nicht gelöscht werden: Das verzeichnis ist nicht leer.
Ich habe schon firewall und antivirus deaktivert, ließ hijack laufen. es ist aber nichts komisches da. Was kann es sein? HIIILFEEE ich will einfach auf meine dateien zugreiffen.

Ich habe auch versucht diese verzeichnisse in eine andere partition zu kopieren aber wenn die dateien "verschluckt" wurden dann kopiert sich die datei mit 0Kb.

hat jemand eine idee?!?  ???



Antworten zu Win XP: manche dateien im netzwerk nicht sichtbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem wird bei dem XP-Pro PC liegen, bei dem du die Freigaben nicht richtig gesetzt hast. Der Unterschied zwischen Home und Pro sind ja gerade die bei Pro erheblich feineren Freigabemöglichkeiten.

aber wenn es an der freigabe liegen würde , würde ich doch nicht den ordner umbennen können oder? ich kann sogar die dateien sehen wenn ich den ordner umbennene!
zb hatte ich einen ordner 3d , der angeblich leer war, lies sich aber nicht löschen weil der doch nicht leer war... dann habe ich den umbennant auf grafikechtzeit und dann konnte ich alles lesen....
kann es trotzdem an der freigabe liegen?


kann es trotzdem an der freigabe liegen?
Ich kann nur schreiben "wundre Dich nicht".
Vorallem zwischen XP Pro und XP Home habe ich schon so viel erlebt, was ich nicht verstehe.
Leider sind mein Desktop-Rechner mit Pro und mein Laptop mit Home nicht mehr im Original-Zustand. So kann ich auch nicht klären, warum jetzt einiges klappt (und nach einer Neuinstallation vielleicht nicht mehr klappen würde).
Ich gebe ungern ganze Partitionen frei (Win warnt auch davor). Bei meinen freigegebenen Verzeichnissen sind die meisten nur zum Lesen eingerichtet, nicht aber zum Schreiben. Ich setze mich dann an den jeweiligen Rechner, mit dem ich die Dateien "holen" kann.

Dieses Problem habe ich seit SP2 auch, immer wenn der Rechner etwas hinten ist mit den Security-Patches werden dort nicht alle Verzeichnisse und Dateien angezeigt wenn man von einem anderes WinXP SP2 Rechner (mit aktuellen Patches) zugreift angezeigt

also ich hatte das Problem auch
hab digi-fotos aufm Pc geladen, aber waren nur 15 von 18 sichtbar
ich hatte folgendes gemacht:
freigabe auf Laufwerk und freigabe nochmal extra auf Foto-Verzeichnis.
Hab die Freigabe gelöscht auf Foto-Verzeichnis - jetzt sind alle Bilder wieder sichtbar.
Weiß nicht obs an Vererbung der Rechte lag...
Windows ist da bissel komisch....

Hatte eben auch das Problem, dass ich einige Dateien auf dem Netzlaufwerk einfach nicht sehen konnte und war fast am Verzweifeln. Je nachdem, wie ich die Namen der Dateien änderte, konnte ich andere Dateien sehen!

Habe beim Server (PC, XP Pro) in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem den Wert "NtfsDisable8dot3NameCreation" wieder auf 0 gesetzt.
Beim Client (Laptop, XP Pro) musste ich zusätzlich unter "Extras - Ordneroptionen... - Ansicht" die Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" aktivieren.

Vielleicht hilfts ja bei dir auch!

Ansonsten empfehle ich in den Microsoft Newsgroups zu suchen.
Ich habe da einen neuen Patch gegen ein solches Problem gefunden.


« startet nichtsdkarte zeigt raw dateisystem an,formation nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...