Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Merkwürdiger Schreibschutz auf freigegebenen USB Laufwerk

Hallo - habe folgendes merkwürdiges Problem auf einer externen USB (2.0)-Festplatte, die ich im Netzwerk (Arbeitsgruppe) freigegeben habe. Hintergrund: Auf der USB-Platte sind Windows wmv-Dateien gespeichert (Mitschnitte dbv-t und von anderen externen "Videorekordern") sowie Fotos gespeichert. Diese Dateien wollte ich jetzt für andere PCs im Netz freigeben. Alle PCs laufen unter Win-XP-Professional (SP2), und alle haben volle Administratorrechte. Die Freigaben auf der USB-Festplatte - inkl Unterverzeichnissen - beinhalten volle Schreibrechte für alle angeschlossenen PCs. Keine der wmv-Dateien etc ist schreibgeschützt !!
Problem: die auf der USB-Platte freigegebenen Verzeichnisse sind trotz definitiv nicht vorhandener schreibgeschützter Dateien bei (lokalem) Aufruf unter "Eigenschaften" (Rechtsklick, Eigenschaften) als schreibgeschützt gekennzeichnet.  Ich habe auch schon mit Tools nach evtl versteckten schreibgeschützten DAteien gesucht: Fehlanzeige. Nun kann ich lokal vom Administrator-PC das Schreibschutz-Häkchen wegnehmen und für alle Dateien inkl aller Unterverzeichnisse den Schreibschutz entfernen. Das klappt vordergründig auch, es dauert 20 bis 30 SEkunden, dann ist der Lauf durch und das Schreibschutz-Häkchen ist weg. Nur .... wenn ich, ohne dass bisher irgendwelche Dateien hinzu gekommen oder verändert worden wären, den Ordner erneut aufrufe, ist das Schreibschutz.Häkchen wie von Geisterhand wieder da. Es lässt sich also, aus welchen Gründen auch immer, nicht entfernen.
Vom lokalen PC aus ist das allerdings kein Problem, ich kann sämtliche Dateien verändern, löschen, verschieben etc. Nur: die im Netzwerk angschlossenen PCs, denen volle Schreibberechtigung zugewiesen ist, erhalten immer die Meldung, der Ordner sei schreibgeschützt, was vermutlich mit der nicht entfernbaren Schreibschutz-Markierung im Zusammenhang steht !? Diese können also nur lesen, aber keine Dateien verschieben, löschen oder etwa neue DAteien in das Verzeichnis hinein kopieren, trotz der ihnen vergebenen uneingeschränkten Rechte (nur zum Test habe ich mal auf der internen(!) Festplatte des hostenden Rechners ebenfalls ein Verzeichnis freigegeben. Da läuft dann alles normal, die im Netzwerk angschlossenen PCs können löschen, verändern, verschieben etc etc. Aber auf der platzbeschränkten Intern-Festplatte möchte ich das eben nicht, sondern genau dafür habe ich mir diese externe USB-Festplatte zugelegt, um sie im Netzwerk freizugeben, aber auf der klappt es aus unbekannten Gründen nicht ...).

Eignen sich evtl externe USB-Geräte nicht für Netzwerk-Freigaben !?

Jedenfalls komme ich da nicht weiter. Hat jemand eine Idee !?
Danke.



Antworten zu Win XP: Merkwürdiger Schreibschutz auf freigegebenen USB Laufwerk:

Dies ist offensichlich ein allgemeines Porblem, wie nachstehende Links zeigen.
www.giza-web.de/html/xp-ordner-schreibschutz.html
"Verzweifle" selbst an einem Netzwerk zwischen 2 PCs XP un einem Windows 98, auf dessen Laufwerk man immer nur einige Sekunden nach dem Entfernen des Schreibschutzes abspeichern kann.

Weiters dauert das Anzeigen dieses Laufwerks (W98) in den Menüs Explorer und "speichern unter" bis zu einer Minute, weil XP offensichtlich alle Dateien im für mich irreversibel als "schreibgeschützt" ggekennzeichneten Ordner im Netzwerk in einen Cache lädt (so stelle ich mir das als Laie vor.)

Original vom Seite Microsoft  "Es handelt sich hierbei um ein programmtechnisch bedingtes Verhalten."
siehe:
support.microsoft.com/?kbid=326549


Lösungen??? 
 ???

Hallo & danke für die Info. Hilft aber leider auch nicht weiter, denn es heißt in dem Artikel ja, dass man unabhängig vom automatisch vergebenen Schreibschutz "normal" damit arbeiten könne. Daher ist dieses Schreibschutz-Flag womöglich doch nicht die Ursache für die Schreib/Änderungsverweigerung für Zugriffe aus dem Netzwerk auf das freigegebenen USB-Laufwerk !? Es war eine Vermutung meinerseits, dass es etwas damit zu tun haben könnte.
Ich habe inzwischen ein Workaround (in Form eines ftp-Servers) eingerichtet, um den Benutzern im Netzwerk doch schreibberechtigten Zugriff auf das USB-Laufwerk zu geben. Mit den normalen Windows/NTFS-Freigaben klappt es wie gesagt nicht.
Klaus

Habe das gleiche Problem mit einer Digi-Cam Albrecht DV 100 WP mit internem Speicher.
Wird als Laufwerk erkannt ist aber schreibgeschützt. jetzt ist der speicher voll und die Kamera kann nicht mehr aufnehmen


« Update-Abbruch,Windows bootet nicht mehrSchreibschutz von der Datei auf dem USB-Stick aufheben? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...