Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows wurde herunter gefahren

Wir haben einen Fujitsu Siemens Scaleo T Rechner mit Windows Media Center und Service Pack 2 und alle Updates sind auch drauf....
Hat 1024 Ram und die Geforce 6600 PCI......

Wenn er denn etwas länger läuft oder man am Spielen ist hängt er sich einfach auf und dann nach ca. 2 Minuten kommt ein Blauert Bildschirm da steht dann das Windows herunter gefahren wurde um den Computer nicht zu beschädigen und dann steht da noch  

Machine-Check-Exception  und dann noch

Technische Information

0x0000009c,  (0x00000004, 0x8054D5f0, 0xB2000000, 0x00070F0F)


Kann mir einer helfen was das zu bedeuten hat????
Bin abzuluter Laie.....



Antworten zu Win XP: Windows wurde herunter gefahren:

Ob's viel hilft, weiss ich nicht, aber offizielle Erklärung MS:
http://support.microsoft.com/?kbid=329284&sd=RMVP
Könnte m.E. Speicherfehler oder Wärmeproblem sein.
Gruß
Dieter

Habe heute mein altes DVD Laufwerk eingebaut....
Hängt das vieleicht damit zusammen??????

Glaub ich zwar eher nicht, aber klemm doch versuchsweise das Laufwerk vom IDE-Stecker ab.

Ne daran lag es auch nicht...
Habe das Laufwerk wieder abgeklemmpt und das problem besteht immer noch....

Hast du mehrere Speichermodule ? Dann tu nur eins rein, probier es damit und wechsle dann das Modul.

Hi
habe seit ca ne woche die gleiche Fehlermeldung !ich vermute das dein Netzteil zu schwach ist wieviel Watt hat dein Netzteil ???


Gruß Andreas

Wenn das Netzteil zu schwach wäre, dann würde der Rechner beim Kaltstart nicht hochfahren (da alle Festplatten, Laufwerke, Brenner etc.) auf einmal Strom ziehen.......der Rechner würde starten und dann im Start hängen bleiben.....ein Reset würde ihn dann schließlich ins Windows bringen. Reset deswegen, da einige Laufwerke schon laufen halt aber noch nicht alle......

Das Problem hatte ich nämlich!  ;)


Dein Problem kann mehrere Ursachen haben -wenn du mich fragst:

1. Es könnte ein Speicherproblem sein (falsches Timing, flasche Voltzahl etc.) Dies würde dazu führen, dass Daten im Speicher falsch abgelesen werden und der Rechner irgendwann falsche Datenpackete bekommt, wodurch er in den Bluescreen fährt

2. Es könnte ein Treiberproblem sein. Habt ihr einen neuen Grafik-Treiber einmal installiert? Wenn "Nein", dann würde ich das einmal machen, wenn "ja", dann würde ich schauen, ob der neue Treiber korrekt installiert wurde (alten deinstallieren und dann erst neuen Treiber drauf). Oft nutzen Spiele die Hardeware komplett aus und der Rechner stürtzt vorher nicth ab, hingegen wenn man dann die Grafikpracht sich im Spiel anschaut und der Rechner voll auf Touren kommt und alles von ihm abverlangt wird, ja dann fallen Unstimmigkeiten schon mehr ins Gewicht. Allerdings stürtzt dann meist ein Rechner nur ab (friert ein, crash auf desktop o.ä.) und fährt weniger oft in den Bluescreen. Von daher bestünde zwar die Möglichkeit eines Treiberproblems, aber sie ist gering.

3. Der Lüfter an der CPU geht nicht mehr normal. CPU wird im Spiel zu heiß -> Rechner stürtzt ab. (kann man kontrolliern, wenn man den Rechner  mal im laufenden Betrieb offen läßt und beobachtet)

4. Wärmeleitpaste ist inkorrekt aufgetragen. Das ist ein vergleichbares Problem zur CPU-Lüfter. Die CPU wird in SPielen oft super ausgereizt uind wird dementsprechend sehr heiß. Wird sie dann nciht richtig gekühlt (defekter Kühler, falsches Auftragen der Wärmeleitpaste etc.) dann schmiert der Rechner oft ab.....


Wie würde ich an deiner Stele vorgehen?

Ich würde im Netz nach den korrekten Einstellungen deiner Speichermodule googeln. Bei mir sind es folgende 4-4-4-12 bei G.E.I.L. DDR2-800 Speicherbausteinen......sowas in der Art mußt du bei deinem Speicher finden....dieses im Bios eintragen.....dann evtl. mal auf die Suche nach der korrekten Spannung deiner Riegel nachschlagen, was die so brauchen (bei mir sind es 2.1V...drunter wird`s instabil). Diese Info findest du beim Hersteller deiner RAM-Riegel. Desweietern würde ich den Tower einmal aufmachen und beim Spielen beobachten -> funktioniert Lüfter normal? Stürtzt Rechner mit offenem Gehäuse nun nicht mehr ab? -> Würde auf Wärmestau im Rechner hindeuten.....


Das würde ich erstmal abchecken. Auf`s Netzteil würde ich def. zuletzt tippen, da das sehr unwahrscheinlich ist...dennoch: Überprüfen kannst du das indem du alle USB Geräte (, welche ebenfalls ja STrom ziehen...) anmal abstöpselst. Läuft die Kiste danach stabil, dann war es wohl doch das Netzteil....


hoffe erstmal ein wenig geholfen zu haben

;)

Gruß
Braz 

bei mir krachte schon der alte PC nach immer häufiger werdeneden Fehlermeldungen der gleichen Art zusammen.
Jetzt fängt mein neuer auch damit an.
Immer wenn ich dvbt-fernsehe über TerratecCinergyStick.
Laut Prüfbericht an microsoft ist es ein unbekanntes Problem mit einem Gerätetreiber. Aber auch nach de- und neuinstallation hat sich nichts geändert. Mal läuft die Glotze und mal kommt der blaue Bildschirm und ein automatischer Neutart. Danach geht erst mal wieder alles für eine Weile.
Muss ich mir sorgen machen?
christian


« Win XP: Win XP: Einträge in msconfig verschwindenWindows XP: win xp findet keine festplatte bei mir was nun hab leider kein diskettenlaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...