Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB 2.0 funktioniert nicht -> XP (SP 2)

Tach Kollegen,

ich brauche dringend eure Hilfe, habe schon seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich ein USB-2.0-fähiges Gerät (z.b. Mp3-Player / Festplatte) egal an welchen der 5 USB-Ports anschließe, ein Hinweis erscheint: "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erreichen, wenn es an einen Hochgeschwindigkeits-USB-Port angeschlossen wird (-> USB 2.0)"

Ich habe schon im Gerätemanager den gesamten Abschnitt "USB-Controller" deinstalliert, jedoch war auch nach der Neuinstallation kein High-Speed-USB vorhanden !

Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter  ??? !

(PC: Medion MD 8000 mit MSI MS-6701 Mainboard, leider kein Treiberupdate aufspürbar! Der Rechner ist auf jeden Fall USB 2.0 fähig, jedoch scheint es nicht zu laufen ...ob es vor SP 2 lief, weiß ich nicht genau !)

Hoffe, ihr habt mehr Ahnung als ich !

Gruß Verzweifel87



Antworten zu USB 2.0 funktioniert nicht -> XP (SP 2):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das board hat doch den sis-chipsatz liege ich da richtig oder nicht  ??? lade dir mal den neusten 4in1 runter und unter xp/usb ist auch ein usb2 treiber für vt6203,vt6212
schau mal im boardbuch oder beschreibung ob du dies hast
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1

Was möchtest du mir jetzt damit sagen ?

Der Mainboardtreiber 4in1 ist von 2001 (..mein Pc von Ende 2002), damit rüste ich den doch noch zurück oder ?

Und was bedeutet vt6203 bzw. vt6212 ?!

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch!

Sicher ist doch, das es ein Softwareproblem sein muss, aber woran kann das jetzt liegen bzw. welche Lösungsansätze gibt es ?

Was ist, wenn ich SP2 wieder deinstalliere ? (Laufen dann alle Programme noch einwandfrei, auch die, die ich nach SP2 installiert habe ?)
Gibt es eigentlich noch unterschiedliche Versionen des SP 2 ?

Ich hab irgendwie gerade keinen Plan, wodran das liegen kann, das USB nicht mit Highspeed läuft ...das müsste der doch auch dann irgendwie im Gerätemanager anzeigen oder nicht ?

Weiß jemand weiter ?

PS: Jepp, das Motherboard hat einen SIS-648 Chipsatz  ;) !

Hallo,
ich habe zwar keine Ahnung von Medion.
Aber warum glaubst du ,daß dein PC USB 2 fähig ist.Dieser Punkt muß geklärt werden.Z.B. im Boardhandbuch nach lesen.

Übrigens Fähig heist noch nicht das er es auch ohne Zusatzhardware kann.

Dann das Bios mal überprüfen ob da was geschaltet werden muß.

Das SP 2 ist nicht dran Schuld, das vergiss man mal.
Es gibt auch nur ein SP 2 für XP.
Wenn alle Stricke reißen kann man auch eine PCI-Karte für USB 2.0 nachrüsten aber bitte nur mit NEC-Chip die sollen absolut problemlos sein.
Da ich auch nachgerüstet habe kann ich das auch bestätigen.

Gruß Mehudine

Der PC hat definitiv USB 2.0 ...hab sogar noch die alte Aldi-Werbung, wo draufsteht, 5x USB 2.0 !!!

Gut, sagen wir mal es liegt nicht am SP 2 ..was kann ich dann z.B. im Bios nachschaun ?!(..sorry aber ich bin da nich so der "* bitte keine illegalen Tipps *")

Kann man sich die Übertragungsgeschwindigkeit beim USB anzeigen lassen während ich z.b. Musik auf den Mp3-player speichere ?! Wie lange dauert es ungefähr, 1 GB Musik mit USB 2.0 zu übertragen auf den Mp3-player?

Was müsste da dann eigentlich im Gerätemanager unter USB-Controller stehen, wenn USB 2.0 vorhanden ist ?

Gibts sowas wie einen USB-Treiber für meinen PC ? Ich hab hier mal einen Link, der Kollege hat exact den selben PC wie ich -> Da stehen alle wichtigen Systeminformationen  http://www.hilf-los.de/ubbbeta6/ultimatebb.php?ubb=get_topic&f=2&t=000635

Und warum versuchst du diesen Tipp dann nicht den Medion hier gibt  ??? ??? ???

Zitat Medion >

Hier der Text der Mail von Medion:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei MEDION.
Ich denke, dass wir das Problem beheben können.

Anmerkung: Zuerst sollte sicherheitshalber ein Wiederherstellungspunkt
gesetzt werden. Zur Vorgehensweise unter Windows XP bitte
"Wiederherstellungspunkt" in das Suchen-Feld im Hilfe- und Supportcenter
eingeben.

Um Ihr Problem zu beheben klicken Sie auf [Start] und [Suchen]. Danach
wählen Sie "Dateien und Ordnern". Der Name der zu suchenden Datei lautet
"infcache.1". Sie lassen bitte alle Festplattenlaufwerke durchsuchen. Bevor
Sie die Suche starten setzen Sie bitte unter den [weiteren Optionen] Häkchen
bei den "Unterordnern", den "Systemordnern" und bei den "versteckten
Elementen".

Während der Suche können Sie bereits den Ordner "d:\Treiber\Monitor"
löschen, sofern dieser noch vorhanden ist.

Wenn die Suche beendet ist, dann löschen Sie bitte alle gefundenen Dateien
und leeren anschließend den Papierkorb.

Nun machen Sie einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wählen die
[Eigenschaften]. Über die Registerkarte [Erweitert] gelangen Sie an einen
Button [Umgebungsvariablen], den Sie bitte anklicken. In dem nun
aufgegangenen Fenster wählen Sie bitte unten bei den Systemvariablen [neu].

Name der Variablen = devmgr_show_nonpresent_devices
Wert der Variablen = 1

Nachdem Sie alle Fenster mit [OK] geschlossen haben, gehen Sie in den
Gerätemanager. Nun wählen Sie in der Menüleiste [Ansicht] -> [Ausgeblendete
Geräte anzeigen]. In der Auflistung Ihrer Hardware klicken Sie bitte auf das
. vor "USB-Controller" und löschen dort alle blassen Einträge.

Anmerkung: Sollten keine blassen Einträge vorhanden sein, so fahren sie ohne
Veränderungen fort!

Danach schließen Sie den Gerätemanager.

Nun schließen Sie Ihr Gerät an und es sollte funktionieren.

Wir hoffen, Ihnen auf diesem Wege weiter geholfen zu haben.


Gruß Mehudine

Weil das doch sdcheinbar ein ganz anderes Problem war, was der Kollege hatte!
Sein Mp3-Player wurde vom PC nicht erkannt, aber er hatte doch keine Probleme mit USB 2.0 !

Bei mir wird der Mp3-Player ja erkannt, nur das die Datenübertragung ohne USB 2.0 so unheimlich lange dauert :o !

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das dieser "Lösungsweg" von Medion für mein Problem geeingnet ist !

Hallo,
guck mal hier steht eine Menge Infos über USB.
Sehr hilfreich auch was die Übertragungsgeschwindigkeiten berifft.

Mehudine

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lade dir mal everest von dieser seite runter
http://www.treiberupdate.de/treiber-forum/message_48844.html
das tool erkennt die hardware in deinem pc .
und sory hab da was durcheinander gebracht du hast ja den sis-chipsatz und ich hab dir den link für via-chipsatz gegeben  :-[ also nichts mit 4in1 u.s.w.  :-[
aber dann werden wir ja sehen was everest sagt was für ein chipsatz das board überhaubt hat

@ peter50

Also Everest brauche ich nicht zu installieren, dies hier sind definitiv meine Hardwaredaten :

OS: XP Home Edition, SP2
MSI MS-6701 (Medion OEM) Chipsatz: SiS 648
BIOS Typ: Award (09/11/02)
CPU: Intel P4A, 2666 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (128 MB)
3D-Beschleuniger: nVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X
Soundkarte: SiS 7012 Audio Device
HDD: ST3120023A (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)
Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit
Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648
Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International

Hoffe das hilft euch bei euren Überlegungen weiter !

@ mehudine

Ich habe den Tipp von Medion ausprobiert, es hat sich aber nichts verändert, das Problem mit der Meldung "Das Gerät kann eine höhere Leistung erreichen, wenn ..." erscheint trotzdem jedesmal wieder !

Gruß Verzweifel87

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
Der zeigt alle Links zu den Herstellerseiten und Treibern an , darum mal nutzen ....

Nachtrag : Die Gerätemanageranzeigen zu USB wären ggf auch hilfreich .

aso, hier nochmal die Gerätemanageranzeige:

+ USB-Controller
  -> SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
  -> SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
  -> SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
  -> USB-Massenspeichergerät
  -> USB-Root-Hub
  -> USB-Root-Hub
  -> USB-Root-Hub

Gruß Verzweifel87


« Windows XP: Bei Adobe oder Mozilla: Quelldatei kannnicht gelesen werdenVista: Datensicherung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....