Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gesplittete .rar Datei zu groß fürs Entpacken - FAT32

Hi!
Habe mit WinRAR ein ca. 4GB großes Image gesplittet und möchte die Teile nun   als eines auf meine Festplatte entpacken. Der Humbug ist aber, dass mein jetziges Dateisystem FAT32 angeblich keine Dateien >4GB unterstützt. Da ich auf den beiden Festplatten nur FAT32 habe, aber auch wichtige Daten, will ich keine auf NTFS formatieren (Notfalls ginge es). Schon darum nicht, weil ich nicht weiß, ob es Komplikationen bringt, FAT32 und NTFS zu haben.
Kann es zu Komplikationen kommen?
Kann ich das Archiv irgendwie auf meinem Rechner entpacken oder brauche ich unbedingt eine NTFS Partition (bzw. einen XP Rechner)?
MfG O-Two



Antworten zu gesplittete .rar Datei zu groß fürs Entpacken - FAT32:

Ich würde Dir raten, mindestens eine Partition un NTFS zu transformieren. Mir ist unklar, wozu man das ältliche FAT noch verwenden muß - es sei denn, man ist aus irgend einem Grunde gezwungen, das ebenso ältliche ME oder 98 zu verwenden.
Eine Transformation, sauber durchgeführt mit einem sauberen Tool bringt keinen Datenverlust mit sich.
Meine Empfehlung dazu ist "Acronis DiskDirektorSuite v10" oder zur Not "Partition Magic v8".
Und zuvor ein Image erstellen.
Dazu empfehle ich "Acronis TrueImage v9".
Jürgen

Bei XP ist kostenlos ein Convert-Programm dabei, das von FAT zu NTFS konvertiert. Kein Datenverlust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau !

Start/Ausführen/cmd

convert Laufwerk: /fs:ntfs

Beispielsweise wird durch den Befehl convert D: /fs:ntfs das Laufwerk D: mit NTFS formatiert

Und wie sieht es mit dem Konvertieren unter Win2000 aus? Funzt da auch der Befehl?
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geh mal in die Hilfe und gib dort convert ein.

Super  :) Hat geklappt. Vielen Dank!
MfG O-Two

hmm, hab ziemlich das selbige problem, nun sagt mir convert.exe windows hätte auf dem datenträger fehler gefunden, würde diese aber nicht beheben weil parameter /F nicht angegeben wurde. verlorene ketten in dateien umwandeln? j/n-
auf j oder n schließt sich convert.exe gaanz fix und sonst passiert nix..
help!


« Datenträger auf Konsistenz prüfenProbleme mit dem Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...