Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Home (Windows Explorer - nicht Internet Explorer).

Hallo zusammen

Ich besitze eine Fujitsu Scaleo PC mit einer Version von Windows XP Home, die ich auch regelmässig update. 8)

Nun habe ich das Problem, dass der Windows Explorer nicht einwandfrei funktioniert. Momentan tritt dieses Problem hauptsächlich mit einer externen Festplatte aber zum Beispiel auch beim Aufrufen des Arbeitsplatzes auf (suchende Taschenlampe). Da diese aber einwandfrei funktioniert, wenn ich die Daten mit einem anderen Programm aufrufe (zB Nero für Musik) gehe ich davon aus, dass eben Windows das Problem ist.  ???

Nun hatte ich die Idee, Windows mit der mitgelieferten CD neu zu installieren. Davor werde ich allerdings gewarnt, weil die CD-Version älter sei als die momentan installierte (ist ja klar wegen den Updates).

Nun weiss ich nicht, ob die Neuinstallation sinnvoll ist. Gibt es Alternativen um dem Exlorer wieder auf die Beine zu helfen. Gibt es Alternativen zum Windows Explorer?

Besten Dank für Eure Hilfe.



Antworten zu Windows XP Home (Windows Explorer - nicht Internet Explorer).:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Externe Festplatte und Arbeitsplatz. Das sieht mir eher nach anderen Ursachen aus.

Externe Festplatte läuft vielleicht zu langsam, da nicht richtig installiert (USB 1 statt USB 2.0).

Arbeitsplatz sind meist nicht erreichbare Netzlaufwerke. Da muss dann immer erst ein Timer ablaufen. Bereinige das mal und du wirst sehen, es flutscht plötzlich alles wieder.

Die Festplatte ist über Fire Wire installiert und hat bisher einwandfrei funktioniert. Ebenfalls habe ich sie defragmentiert.


Wenn ich die externe Festplatte aufstarte, erkennt das System diese auch innerhalb eines normalen Zeitraumes. Ebenfalls kann verschiedende Ebenen durchklicken (zB Eigene Dateien/Eigene Musik/CH-Interpreten). In den unteren Ebenen kommt das Ganze im Windows Explorer aber dann ins Stocken und stürzt ab.

PS. Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit der zweiten internen Festplatte mit dem Ordner eigene Musik (bei mir ca. 35 - 40 GB). Vor allem auch darum habe ich mir die grössere externe (LaCie) zugelegt, welche eben bisher einwandfrei funktioniert hat.

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=819

Öffnen statt Suchen für die Ordner
Start/Ausführen/regedit.
HKEY_CLASSES_ROOT/Directory/shell
dort den Wert Standard
auf "none" setzen...

Öffnen statt Suchen für Festplatten und Laufwerke.
Start/Ausführen/regedit.
HKey_Classes_Root/Drive/Shell
dort den Wert Standard
auf "none" setzen...

Besten Dank für die Hilfe. Hat leider nicht funktioniert.

Im Task Manager lastet explorer.exe die CPU zu 99 % aus. Vielleicht gibt das einen Hinweis auf die Fehlerquelle.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Die meisten Nicht-Profis haben Angst vor Neuinstall.
Dabei ist das in 75% der Fälle die beste Lösung und auch für Laien zu bewältigen.
Ein XP-Rechner, der nicht anderweitig gereinigt wird, sollte jährlich ein Neuinstall mit Formatierung haben.
Viel besser ist noch, mit Images zu arbeiten.

In Deinem Fall wäre noch sinnvoll, nach Schadware zu suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Viel besser ist noch, mit Images zu arbeiten.

Absolutzustimm. Verstehe nicht, wieso das so wenig genutzt wird. ??? ::)

Hallo zusammen

Habe das Programm Total Commander geladen. Damit flutscht es einwandfrei.

LG


« GFX Treiber im abges. Modus neu installieren?NTLDR fehlt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...