Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heimnetzwerk mit INternet! ...ich dreh durch! HILFE

moin!
also ich hab 2 rechner über crossoverkabel verbunden
soweit keine probleme.
netzwerk funzt wunderbar(datenübertragung)
nun hab ich in PC1 einen 2. netzwerkadapter(onboard) der an mein dsl-modem angeschlossen ist und will natürlich jetz auch über PC2 ins internet.

also habe ich netzwerkassistenten auf beiden pcs laufen lassen und ip + gateway eingestellt:
Lan-Verbindung1(zu Pc2): ip 192.168.0.1
                         sub:255.255.255.0

Lan-Verbindung2(zum dsl-modem: dort hab ich den haken bei            internetprotokoll weggemacht

Lanverbindung von PC2: ip 192.168.0.2
                       sub 255.255.255.0           
                       gateway: 192.168.0.1
                       dns-s.: 192.168.0.1

da ich über eine 1&1 DFÜ-verbindung ins net gehe hab ich dort unter *erweitert* alle 3 punkte zur gemeinsamen i-nutzung zugelassen.
....trotzdem keine reaktion von i-explorer und Firefox auf PC2
daraufhin hab ich von PC2 den PC1 angepingt mit dem ergebnis das alle 4 pakete empfangen wurden.
die auf beiden rechnern laufende zonealarm-firewall hab ich auch für die ip's 192.168.0.0/24 zugelassen.

trotzdem kein Internet auf PC2 .....Hilfeeee O_o

PS: PC1 läuft unter XP SP2 und PC2 unter XP SP1!? hoffe es liegt nicht daran

                       



Antworten zu Heimnetzwerk mit INternet! ...ich dreh durch! HILFE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kommt den PC1 ins Internet ?

ohne Haken beim Internetprotokoll  ???

Firewalls aktiv ?

ja klar, PC 1 kommt ohne probleme ins net (sonst würd ich ja hier nich surfen ^^) und die firewall ist auf beiden PC's aktiv

Hast du bei der Verbindung zum DSL-Modem die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung aktiviert ?
Gruß
Dieter

jap ^^

Schau dir das an:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-14-115239-0.html#532972

Jedes Detail ist wichtig.

danke für den link...
doch leider hat mir das auch nicht weitergeholfen
wenn ich bei lan-verbindung2(zumdslmodem) nen häkchen bei internetprotokoll mache und dann auf automatisch beziehen einstelle folgt darauf ne eingeschränkte konnektivität!?
jetz hab ich also ma selber ne ip eingetragen(192.168.0.3)
hat aber auch nichts gebracht ....*kotz ab

Was verstehst du genau unter "nen Häkchen bei internetprotokoll"? Die Freigabe für andere Benutzer läuft über LAN-Verbindung(xy) -> Eigenschaften ->  Erweitert -> Häkchen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden". Ich glaube, dass zunächst mal im Zusammenhang mit dieser Änderung die IP-Adresse auf 192.168.0.1 gesetzt wird. Die kann man dann wieder auf Automatik ändern.

also mit dem *häkchen* mein ich ob man das internetprotokoll unter *allgemein* als element aktiviert oder nicht. und ich hatte in nem andren forum gelesen das man das bei dem netzwerkadapter der zum modem führt wegmachen soll sodass sich die ip der lanverbindung1(zumPC2) beim zulassen der internetbenutzung 
auf halt diese 192.168.0.1 ändert ...was aber nichts damit zu tun haben scheint.

ich hab wirklich keine ahnung was ich falsch eingestellt habe!? ...hab jetz schon nen dutzend anleitungen durchforstet 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soweit mir bekannt ist, muß der Hacken beim Internetprotokoll (zum DSL-Modem) drin sein. Alles andere dahinter muß auf "automatisch" beziehen stehen.

Du mußt ja die IP-Adresse, die dir bei der Einwahl von deinem Provider zugewiesen wird, aufnehmen können.

ok hab ich eingestellt.
jetzt sagt der mir aber das meine internetverbindung keine oder eingeschränkte konnektivität besitzt!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Modem mal ausschalten und Rechner auch neu starten.

ok geht wieder ...puhhh

wenn mir jetz blos noch einer erklären könnte wie ich internet auf den 2ten PC bekomme ^^
ich und my girlfriend wollten unbedingt diablo zusammen zocken  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die IP-Adressen sind noch so wie im 1. Thread ?

Mach mal einen Ping vom PC2 auf PC1 !
also: ping 192.168.0.1

Welche Firewalls sind im Spiel ?

In der LAN-Verbindung zum DSL-Modem sind unter erweitert:
Anderen Benutern gestatten die Internetverbindung zu verwenden --> Haken
Heimnetzwerkverbindung --> LAN-Verbindung
und noch 2 x Haken.

Evtl. auch mal ein ipconfig /all vom PC2 machen und hier posten.

ja ip adressen sind noch gleich.

firewall: zonealarm

ipconfig/all (von PC2 zu PC1):
Windows-Ip-Konfiguration

   Hostname.................:C
   Primäres DNS-Suffix......:
   Knotentyp................:Gemischt
   Ip-Routing aktiviert.....:nein
   WINS-Proxy aktiviert.....:Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS_Suffix:
   Beschreibung......................: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC#2
   Physikalische Adresse.............: 00-0B-2B-01-59-EA
   DHCP aktiviert....................: Nein
   IP-Adresse........................: 192.168.0.2   
   Subnetzmaske......................: 255.255.255.0
   Standardgateway...................: 192.168.01
   DNS-Server........................: 192.168.0.1



bei der LAnverbindung zum Modem sind keine 3 Haken für die gemeinsame Nutzung!Dort kann man nur 2 haken setzen(1.internetnutzung für andre zulassen 2.benutzer dürfen verb. steuern und deaktivieren)

die 3 haken hab ich  bei meiner DFÜ-Verbindung gesetzt(bei erweitert)


« PC fährt nicht mehr hochmein w-lan status zeig immer an :eingeschränkte oder keine konektivität »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...