Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was muss ich bei Neuinstallation beachten?

Hallo,
ich hatte folgendes Problem:
Ich habe als Betriebssystem Windows XP Pro und habe dann auf eine andere Partition Linux Suse 9.0 installiert. Habe dann unter Windows mit dem Programm Partitions Magic 8.0 eine für mich unnötige Partion von Windows gelöscht. Dann ist das unglaubliche passiert, dass mein Computer nicht mehr gebootet hat. Als Bootloader habe ich Grub von Suse 9.0 und der ist nicht mehr erschienen. Aus meiner Not und Hilflosigkeit heraus habe ich dann einfach die Suse 9.0 Boot Cd genommen und wollte so wieder versuchen mein System zu reparieren. Hat aber nicht geklappt, der wollte nicht mehr booten. Als nächstes habe ich dann einfach (wahrscheinlich dummer Weise) Suse einfach nochmal neu installiert. Jetzt habe ich ein heilloses Durcheinander auf dem PC und Linux funktioniert nicht mehr richtig (Verzeichnisse doppelt und LEER, Update nicht mehr durchführbar,..)Wollte daraufhin Suse deinstallieren, aber den Master Boot Record wieder rückgängig machen geht auch nicht, da der nur bis zu zweiten Neuinstallation von Suse reicht. Jetzt will ich einfach die Festplatte formatieren und nochmal von vorne beginnen, dh.Windows XP neu installieren . Meine Frage vorher, reicht es einfach alles zu formatieren oder soll ich die Programme wie Norton Antivirus vorher deinstallieren und kann es Probleme geben mit dem Bootloader grub und dem Installierten Suse 9.0??
Danke schon mal, ich weiß ich hab den Karren schon ziemlich an die Wand gefahren, daher ist euer Rat für mich Goldwert. Und nochwas, bin wie ihr bereits unschwer gemerkt habt, kein Computer* bitte keine illegalen Tipps *.
Danke und freundliche Grüße
mathias



Antworten zu Was muss ich bei Neuinstallation beachten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du neuinstallierst, dann formatierst du ja zuvor die Platte und somit ist alles weg.

Eigentlich hast du nur den Fehler gemacht, dass du PM erst nach der Installation laufen hast lassen. Richtig wäre PM eine neue, für die Einrichtung eines weiteren Betriebssystems Partition erstellen zu lassen und danach das zweite Betriebssystem zu installieren. Generell ist bei der Umverteilung von übrigen, nicht zugeordneten Bereichen Vorsicht geboten. Gerne werden dabei Daten und ähnliches von PM gelöscht. Ich kann nur mutmaßen, dass der MBR bei dieser Aktion beschädigt wurde, unabhängig davon, ob es prinzipiell möglich ist, ein LINUX-System ohne Veränderung des HDD-Headers (aktive Partition) zu erstellen. Wenn du sowieso eine Neuinstallation machen willst, würde ich die Windows-CD einlegen und die ganze Platte neuformatieren.

Gruß

Wenn du mit PQ-Magic bei Windows'XP die Partitions-
reihenfolge änderst, in dem du eine Partition weg-
löschst, sind alle Primären W'XP-Partitionen die
nach der gelöschten stehen, nicht mehr bootabel.

Abhilfe: Stell die gelöschte Partition wieder her
         (benutze kleinste Partitionsgröße, ohne
          Daten). Wichtig ist nur, das die Part-
          ition das gleiche Format hat (primär,
          logisch, aktiv, deaktiviert).

PS: Eine Primäre Partition unter W'XP kann zwars
    von Plattenposition 1 nach Plattenposition 2
    kopiert werden, ist dann aber nicht mehr
    bootabel.

    Es giebt eine Möglichkeit es zu handhaben wie
    bei W'98, das ist aber sehr kompliziert, und
    benötigt sehr viel Wissen und Erfahrung.


« Ihre Frage: Macht True Image Home 9.0 Festplatten kaputt?Windows installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...