Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei der Installation

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Laptop:

Zunächst ließ sich Windows nicht mehr starten: Während des Startbildschirms hielt plötzlich der wandernde blaue Balken an und nichts passierte mehr.
Dann habe ich mit der Systemwiederherstellungs-CD (XP Home Edition) versucht, die Installation zu reparieren. Sobald ich nach der Aufforderung die "R"-Taste drücke, wird der Bildschrim augenblicklich schwarz und der PC startet neu. Das gleiche passiert, wenn ich die "Eingabe"-Taste drücke, um das System neu zu installieren.

Auch der Versuch mit einer Windows 2000-CD blieb ohne Erfolg bzw. passierte das gleiche.

Linux lässt sich hingegen problemlos installieren und ausführen.
Nun bin ich vollkommen ratlos. Auch Linux meldet keinerlei Festplattenfehler oder sonstige Probleme.
Es soll unbedingt wieder Windows XP auf dem Laptop installiert werden (er gehört einer Bekannten, die mich um Hilfe gebeten hat) und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Hat irgendjemand noch einen Tipp, was ich versuchen bzw. wo der Fehler liegen könnte?

Danke!



Antworten zu Probleme bei der Installation:

Soll Win XP NEU installiert werden?

Im BIOS entsprechend auf CD eingestellt?

Dann dürfte alles gut gehen, zumal Linux konnte, also gein Hardwarefehler vorliegt.

(Ggf. Daten mit Linux sichern...)

Ja, Win XP soll neu installiert werden.
Im BIOS ist CD als erstes Startlaufwerk eingetragen, er bootet ja auch erstmal von CD. (Linux habe ich auch von CD installiert) Er wehrt sich nur mit Händen und Füßen gegen Windows.

Wie gesagt, sobald ich im Win-Setup (das bis dorthin normal startet mit Hardware-Erkennung usw.) die "Eingabe"-Taste drücke, gehen sofort und ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung die Lichter aus und er startet neu. :o Während er sich unter Linux volkommen unaufällig verhält. sowohl bei der Installation als auch im Betrieb.


Dann dürfte alles gut gehen, zumal Linux konnte, also gein Hardwarefehler vorliegt.


Das dachte ich auch... ???

Leih dir mal ne andere CD ..... ???

es könnte daran liege, das du linux installiert hattest. so kenn ich das von 2000.
linux
legt ja auch nen bootsektor an, diesen musst du löschen.

Vielleicht hat Linux die Partition mit Reiser hergestellt?

Win kennt das nicht. Dann ggf. Linux neu installieren und mit Fat 32 partitionieren.


« Repair-Mode in Win mit Admin Passwie kopiere ich alle mails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...